hi leutz,
ich wollte euch mal was kund tun. aber seht erst einnmal:
http://www.polo9n.info/gallery/3681_9_P ... _bearb.JPG
http://www.polo9n.info/gallery/3681_10_ ... _bearb.JPG
tja, den steinschlag hatte ich bereits seit ca. 8 wochen. bin seit dem so gut wie nicht mehr gefahren. der polo stand fast nur auf dem hof rum. als ich mich dann vor ca. 3 wochen an den soundausbau machte, sah ich dann den riss in der scheibe. und die bilder (mehr gibts auf "mein polo" zu sehen) zeigen nicht alles, denn die sind 2 wochen alt, und der riss geht nun (aktuell) noch weiter.
kann es sein, dass der steinschlag und die hitze der letzten wochen dies verursacht haben? oder kann das ein tier gewesen sein? oder spannungen in der karoserie? ich kann mir nicht vorstellen, dass "nur" durch den steinschlag ein so grosser riss entsteht. schon gar nicht, wenn das auto nicht mehr bewegt wurde und sich der riss weiterhin ausbreitet.
hat da jemand erfahrung und kann evtl. auch ratschlaege zur praevention geben??
... fast vergessen. hab zwar noch nicht nachgeschaut, aber gibt es beim gti oder cup ne frontscheibe mit gruen- oder graukeil, also sonnenblendstreifen? oder gar beim comfortline?
vorab thx fuer eure ratschlaege- und bitte nicht zu viel mitleid, ich will doch hoffen, das das die versicherung traegt.
lg septic
steinschlag- und was daraus wurde.....
Alles aussen
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Denke schon, dass das von nem Steinschlag sein kann. Kumpel hatte auch n Stein auf die Scheibe bekommen und dann war da eben so "normale" Steinschlagmacke drin. Nach 1 Woche und auch nicht übertrieben viel Kilometern jedoch Hitze usw. war das ding locker 20cm lang. Dann isser die Scheibe machen lassen (bzw. sie wurde getauscht) und hat seine 150€ Selbstbeteiligung gezahlt
Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, hat man "Bier"!
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
leider leider kommt das von einem winzig kleinem steinchen!
drum sollte man es auch SOFORT machen lassen, den die kleinen steinschläge lassen sich wieder reparieren..
wenn man zulange wartet, sieht man ja was man jetzt alles braucht! nämlich ne ganze scheibe..
klar zahlts die TK aber muss ja nich sein..
drum sollte man es auch SOFORT machen lassen, den die kleinen steinschläge lassen sich wieder reparieren..
wenn man zulange wartet, sieht man ja was man jetzt alles braucht! nämlich ne ganze scheibe..
klar zahlts die TK aber muss ja nich sein..
Fahrzeuge:
Opel TiGRA
-
ich hatte so ein ähnliches problem auch bei meinem wagen, allerdings ohne sichtlichen schaden. bei mir kam nach 6 monaten auch von unterhalb der abflussrinne ein riss hoch. dann ist es nämlich vorspannung in der scheibe, die zum riss geführt hat. wenn der steinschlag in keinster weise verbindung mit dem riss hat, würde ich zum freundlichen gehn und es auf kulanz regeln lassen. hat bei mir auch funktioniert. wenn die sich querstellen, rufst direkt bei vw in wolfsburg an. die machen nämlich druck auf dein autohaus und dann klappt das ganze wunderbar. hoffe dir helfen zu können.
gruß Alex
ich hatte so ein ähnliches problem auch bei meinem wagen, allerdings ohne sichtlichen schaden. bei mir kam nach 6 monaten auch von unterhalb der abflussrinne ein riss hoch. dann ist es nämlich vorspannung in der scheibe, die zum riss geführt hat. wenn der steinschlag in keinster weise verbindung mit dem riss hat, würde ich zum freundlichen gehn und es auf kulanz regeln lassen. hat bei mir auch funktioniert. wenn die sich querstellen, rufst direkt bei vw in wolfsburg an. die machen nämlich druck auf dein autohaus und dann klappt das ganze wunderbar. hoffe dir helfen zu können.
gruß Alex

natürlich.. wenns wirklich wegen spannung war, dann geht das auf GA!
aber ein Steinschlag lässt sich feststellen, da sieht man ja wo das Steinchen aufgetroffen is... und dann wird denke ich nix bezahlt..
zumindest nicht bei nissan, daihatsu und opel..
aber ein Steinschlag lässt sich feststellen, da sieht man ja wo das Steinchen aufgetroffen is... und dann wird denke ich nix bezahlt..
zumindest nicht bei nissan, daihatsu und opel..
... WAS UM HiMMELSWiLLEN iS EiN AUTO??...
Fahrzeuge:
Opel TiGRA
-
Themenersteller - Beiträge: 129
gruß Alex
ja nein, der steinschlag ist ca. 2-3cm ueber dem riss, steht also nicht wirklich in verbindung zueinander.
Fahrzeuge:
Boeckmann HT1
Volkswagen Passat Variant
-
Steinschlag lässt oft die Scheibe springen, grade wenn Temperaturunterschiede mit spielen. Sagen die andauernd in der CARGLAS Werbung. Wenns war is einmal Tür "richtig" zu knallen. dann is die scheibe auch weg.
Oft reichen ganz lüdde Steinschläge aus, Temperatur und Schlagläscher machen den rest.
Oft reichen ganz lüdde Steinschläge aus, Temperatur und Schlagläscher machen den rest.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Alle Alle
-
ist mir auch mal passiert, war nen alter VW Fox...
Autobahn bei 130.. Auto kreuzte, Steinchen flog, KNALL, dann hab ich zugeschaut wie aus nemm Kratzer vom Schlag nen Reiss von ca. 40 CM wurde, ich konnts garnit glauben, aber Scheibe blieb heil...
dani
ist mir auch mal passiert, war nen alter VW Fox...
Autobahn bei 130.. Auto kreuzte, Steinchen flog, KNALL, dann hab ich zugeschaut wie aus nemm Kratzer vom Schlag nen Reiss von ca. 40 CM wurde, ich konnts garnit glauben, aber Scheibe blieb heil...
dani
..:: r!De 0n ::..
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Die Verglasung ist heutzutage schon fast als "tragendes" Teil in einem Auto zu sehen. Das Ganze hat konstruktionstechnisch ne ganz andere Gewichtung bekommen und man kann das nicht mehr mit den Scheiben in nem alten Käfer vergleichen, die dort einfach mit nem Kederband im Rahmen gehalten wurde.
Sobald die Scheibe durch einen Steinschlag geschwächt wurde, beginnt der Kampf gegen die schleichende Zerstörung: Das Glas wird durch den Schlag extrem unter Spannung gesetzt (ähnlich wie beim Schnitt mit dem Glasschneider) und begündtigt die Rissbildung in diesem Bereich.
Das hat also nichts damit zu tun, dass die Karosserie angeblich verspannt sei, denn dann hätte es schon wesentlich eher gekracht. Nunja, jetzt bleibt nur noch der Austausch, aber bei ner Teilkasko ohne SB macht das für den Versicherten eh kaum nen Unterschied (es sei denn die Versicherung hebt für das Folgejahr die allgemeinen Versicherungebeiträge, weil von allen Teilkaskoversicherten zuviele Schäden geltend gemacht wurden).
Sobald die Scheibe durch einen Steinschlag geschwächt wurde, beginnt der Kampf gegen die schleichende Zerstörung: Das Glas wird durch den Schlag extrem unter Spannung gesetzt (ähnlich wie beim Schnitt mit dem Glasschneider) und begündtigt die Rissbildung in diesem Bereich.
Das hat also nichts damit zu tun, dass die Karosserie angeblich verspannt sei, denn dann hätte es schon wesentlich eher gekracht. Nunja, jetzt bleibt nur noch der Austausch, aber bei ner Teilkasko ohne SB macht das für den Versicherten eh kaum nen Unterschied (es sei denn die Versicherung hebt für das Folgejahr die allgemeinen Versicherungebeiträge, weil von allen Teilkaskoversicherten zuviele Schäden geltend gemacht wurden).
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!