Felgen lackieren oder pulverbeschichten?

Lack & Leder
Innen & Aussen

Themenersteller
bo

Felgen lackieren oder pulverbeschichten?

Ungelesener Beitragvon bo » 12. Feb 2007, 20:22

Hy Leudde,

Ich hab vor meine Felgen lackieren bzw. pulverbeschichten zu lassen. Nun meine Frage: Wo sind denn die Vor- und Nachteile bei beiden Verfahren?
Der Lackierer meines Vertrauens kann zB nur lackieren
Ich habe nur gehört, dass die pulverbeschichteten Felgen eher nen Steinschlag aushalten, als die lackierten! Wenn man mal nen Boardstein mitnimmt, sind wohl beide gleich...
Wie ist es mit der Optik? Preislich hab ich gehört, dass pulverbeschichten teurer sei, konnte ich jedoch bei meinen Erkundungen nicht bestätigen (Bitte jetzt nich, "das ist von Ort zu Ort unterschiedlich" :) )

dänks Jungs

greetz Bo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

9neuler

Ungelesener Beitragvon 9neuler » 12. Feb 2007, 20:57

Pulverbeschichten ist gerade bei felgen zu empfehlen und hat keine nachteile, lediglich die farbauswahl könnte etwas eingeschrenkt sein, Preislich ist das zumindest bei den Beschichtern bei denen ich bis jetzt war etwa gleich. Gerade bei Felgen ist die wesentlich robustere Pulverbeschichtung zu empfehlen, bessere Steinschlageigenschaften, resistenter gegen Salz, Hitze und Bremsstaub, Pflegeleicht. Allerdings kann nicht jeder Beschichter glänzend beschichten, bei den meisten ist es MAtt, musste auch lange suchen bis ich jemand hatte der das Hochglänzend hinbekommt und bei 30 Euro pro Felgenstern kann man sich nicht beschweren
---Das Original---

Themenersteller
bo

Ungelesener Beitragvon bo » 12. Feb 2007, 21:23

Danke für die Info.. ja frägt sich jetzt nur, ob in meinem Fall das Matt sogar nicht besser wäre? hm..

JJ_Rafael
Ungelesener Beitragvon JJ_Rafael » 12. Feb 2007, 21:32

Der einzige Nachteil beim Pulverbeschichten ist, das falls mal der Lack abplatzt du das nicht so einfach "richten/ausbessern" kannst wie bei einer lackierten Oberfläche.

Aber ich würd Dir auch zum Pulverbeschichten raten.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A4 B6/8E  

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 22. Feb 2007, 21:14

Pulverbeschichten: 120 € Farbe + Klarlack (insg. für alle 4 Felgen!!)
Entlacken: 70€

alle RAL Farben möglich

Bremsenstaub brennt sich da keiner mehr fest :D
Und glänzen tun die Dinger wie ein Kinderarsch! :D

Bild
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

9neuler

Ungelesener Beitragvon 9neuler » 23. Feb 2007, 20:55

Sehr schön, weitermachen!! ;)
---Das Original---

Themenersteller
bo

Ungelesener Beitragvon bo » 24. Feb 2007, 20:56

fuck das sieht ja echt mal geil aus...

Hab jetzt so Angebote, die liegen bei ca. 180-200 Eur

werds glaub sicher machen lassen

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 29. Aug 2007, 15:04

Hmmmm, ich hab ein Angebot für 320€ alle Felgen in weiß pulverbeschichten inkl. allem drum und dran! Ist der Preis einigermaßen i.O.?

Ich tu mich bei der Suche nach solchen Läden hier in der Umgebung (Braunschweig, Wolfsburg, Gifhorn etc.) schwer, find nich so viel.
HBCC

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 29. Aug 2007, 15:19

der Preis ist vollkommen überzogen, 200e maximal!
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 29. Aug 2007, 15:47

Könntest du an den Kerl vermitteln, der deine Felgen beschichtet hat?! ;-)
HBCC

R-Tec
Ungelesener Beitragvon R-Tec » 29. Aug 2007, 16:09

Aber mit 200€ sollte der Beschichter sich schon zufriedengeben.
320€ sind echt überzogen.

Und wenn er nein meint, dann soll er dir mal eine Kostenaufstellung der Materialen machen, die er da verwendet. Da stellt sich sowas schnell heraus, ob er rumwuchert oder es ernstmeint mit seinen Topüberteuerten Produkten.
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

TK

Re: Felgen lackieren oder pulverbeschichten?

Ungelesener Beitragvon TK » 28. Okt 2010, 16:02

Im Winter sollen meine Felgen auch mal wieder verändert werden, allerdings habe ich noch die ein oder andere unbeantwortete Frage im Kopf:

1. Welche Methode ist zum Entlacken der Felgen am besten geeignet - chemisch, strahlen usw.?

2. Soweit ich weiß können nur RAL-Farben pulverbeschichtet werden!?

3. Ist es möglich zweifarbig, sprich Felgenbett und Felgenstern in anderer Farbe, zu beschichten?

4. Was haltet ihr davon Felgen in der Wunschfarbe zu lackieren und nur mit glänzendem Klarlack beschichten zu lassen - empfehlenswert oder nicht?
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

BuzzDee

Re: Felgen lackieren oder pulverbeschichten?

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 28. Okt 2010, 17:19

1. Strahlen. Chemisch funktioniert nicht 100% gut und wenn Du es selber machst ist das ne ganz bescheidene Arbeit.
2. Ja, es gehen aber wohl auch Sonderfarben (NCS --> Y,R,G,B)
3. k.A.
4. Wenn das hällt, warum nicht. Lack ist imo nicht so strapazierfähig wie Pulverbeschichtet.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!