Mehr Schalldruck

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Sportline105
Mehr Schalldruck

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 4. Sep 2007, 23:21

hallo :alle:

ich würde mir gerne günstig meine anlage aufbessern. am liebsten würde ich meinen Verstärker (SPECTRON SP-A1500D) behalten.

Leistung bei:
  • 4 Ω: 214W
    2 Ω: 371W
    1 Ω: 570W
(werte entnommen aus "autohifi magazin")

zur zeit habe ich einen kenwood kfc-w3009 mit einem Ausgangsschalldruckpegel von 93 db/W bei 1m angeschlossen und wollte mir einen neuen zulegen.

den verstärker würde ich am liebsten bei 2 ohm betreiben, zwar bringt er bei 1 Ω mehr leistung, jedoch hab ich etwas angst davor, dass er dann zu heiß wird. oder würde er nicht zu heiß werden bei 1 Ω?

ich hab das gehäuse sitzt in der reserveradmulde und hat ein volumen von 45,39l.

könnt ihr mir da etwas preiswertes anbieten? hätte halt wie gesagt gern mehr schalldruck :)

:danke:
Zuletzt geändert von Sportline105 am 9. Sep 2007, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

keks
Re: Schalldruckpegel

Ungelesener Beitragvon keks » 5. Sep 2007, 10:38

ich tippe mal, es wird das gleiche gemeint sein ...

diese angabe sagt aus, welchen schalldruckpegel der lautsprecher in 1m entfernung "erzeugt", wenn er mit 1W angetrieben wird ...

im prinzip eine effizienzangabe ... je höher der angegebene wert, desto weniger leistung braucht der lautsprecher vom verstärker um den gleichen pegel zu erreichen.

wenn du also am verstärker bisher noch spiel nach oben hast, kannst du auch zu einem woofer mit geringerem db/1W bei 1m greifen.

davon ab, das man auf herstellerangaben auch nicht immer vertrauen kann ;-)
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Themenersteller
Sportline105
Re: Mehr Schalldruck

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 9. Sep 2007, 21:06

so, hab meine frage mal etwas umformuliert ;-) und hoffe mir können jetzt ein paar mehr helfen :)

Themenersteller
Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 1. Okt 2007, 15:09

:frust: niemand will mir helfen :sorry:

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 1. Okt 2007, 18:41

wieviel schalldruck hättest du denn gern? haste deinen momentanen aufbau schon mal gemessen(messen lassen)? wieviel willst du ausgeben?

mit meinem aufbau erreiche ich momentan 143,2 db :smoking: allerdings hat dieser auch ein hübsches sümmchen verschlungen. und fertig bin ich leider auch noch nicht :hmhm:

was dein gehäuse anbelangt, es ist einfacher ein chassie vorzuschlagen und danach ein gehäuse zu bauen.

und deine endstufe: wenn angegeben ist das sie 1ohm stabil ist, sehe ich kein problem darin sie entsprechend zu betreiben.
Fahrzeuge:  

Themenersteller
Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 1. Okt 2007, 20:00

dann werd ich mir wohl einen suchen der 1ohm bringt und die leistung dann ausnutzen :D mal sehn ob ich da etwas finde, auf jeden fall schon mal danke ;-) weitere antworten sind willkommen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!