Richtige Abgasnorm vom 1.4 TDI BAY Motor?

Themenersteller
ABT-VS-3

Richtige Abgasnorm vom 1.4 TDI BAY Motor?

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 12. Sep 2007, 22:45

Hi :alle:

Da ich nächsten Monat auf den Tüv und zur AU muss mach ich mir vermehrt Gedanken über das Qualmen meines Autos nach dem ABT Chip- Tuning. Eigentlich bin ich mit dem Chip voll zufrieden. Doch als ich mit in den letzten Tagen meine Zulassung und die Unterlagen von ABT genauer angeschaut habe hab ich folgendes bemerkt:

In meiner Zulassung steht EURO 4.
In den Unterlagen (Gutachten) von ABT steht zuerst, dass er die Abgasnorm ohne Probleme besteht. :applaus: Doch ein bisschen weiter unten steht dann: Abgasnorm Euro 3 und D4 :meschugge: und eine neuer Schlüsselnummer: 0453. Soll das heißen dass sie die Abgasnorm, ohne vorher bescheid gesagt zu haben, herabgesetzt haben? :motz: :keule:

Danach habe ich noch versucht über google die Abgasnorm des 1.4 TDI BAY Motor heraus zu finden. Da hab ich gelesen, dass der Motor im Skoda Fabia auch nur EURO 3 D4 hat. :???:

Was soll ich jetzt noch glauben :?: Und was würde für mich eine Herabsetzung auf EURO 3 D4 steuerlich bedeuten? Das würde doch heißen, dass ich schon ein Jahr, seit ich den Chip drinn habe Steuern hinterziehe oder :!:

:danke:
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Whiskers
Re: Richtige Abgasnorm vom 1.4 TDI BAY Motor?

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 12. Sep 2007, 23:14

schau in deinen fahrzeugschein dort steht die abgasnorm mit der der wagen die zulassung erlangt hat.

wenn im abt gutachten jetzt euro 3 steht, dann ist das gar nicht mal ungewöhnlich.
Solltest du jetzt mit dem gutachten zum tüv gehen und den chip eintragen lassen, dann wird die leistung und die schadstoffklasse in den papieren korrigiert. Ab dann müsstst du auch höhre steuern zahlen. Theoretisch sogar auch nachzahlen, aber wer weiß das schon?

du kannst aber auch den chip nicht eintragen im grunde merkt es niemand. Die AU wirds du trotzdem bestehen!!!

mfg
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Themenersteller
ABT-VS-3

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 12. Sep 2007, 23:35

Danke,

hab grad nochmal mit Google versucht mehr zu erfahren. Hab in einem Forum gelesen dass Autos die vor 2005 zugelassen wurden rechtlich gesehen gar keine Euro 4 erlangen könnten. :!: :?: Wenn sie diese Werte trotzdem erfüllen dann erhalten sie zu EURO 3 die Bezeichnung D4 was wiederum gleich mit EURO 4 wäre. Das würde wiederum heißen dass der 1.4 TDI vor 2005 zwar die EURO 4 schafft aber man ihn unter EURO 3 D4 angeben muss :?: und wohl VW in der Zulassung einen Fehler hat?. :meschugge: Denn die neue Schlüsselnummer die sie mir gegeben haben (53) wird in manchen Steuertabellen unter EURO 4 gelistet. Jetzt binn ich ganz durcheinander :???: Ich glaub ich geh einfach mal zu Tüv und lass mich aufklären :!: Teile euch dann das Ergebniss mit.

Wenn ich erfahren sollte dass ABT doch die Abgasnorm herabgesetzt hat ohne was dazu zu sagen dann kann ich ja immer noch hingehen, und dann gibs :keule:

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 13. Sep 2007, 09:47

also bei meinem benziner steht euro4. aber da er baujahr 2002 ist, ist euro4 nicht zwingend, sondern euro3. ich könnte also die abgasnorm auf euro3 zurückstufen lassen. ab 2005 ist euro4 glaub ich zwingend, dort ist keine rückstufung mehr möglich.
Wenn ich erfahren sollte dass ABT doch die Abgasnorm herabgesetzt hat ohne was dazu zu sagen dann kann ich ja immer noch hingehen, und dann gibs :keule:
das bist du wohl selber schuld :)

08/15

Ungelesener Beitragvon 08/15 » 13. Sep 2007, 17:58

Also mein BAY bj. 2003 hat Euro 3. Ist es nicht dann auch theoretisch möglich den auf Euro 4 hochzustufen zwecks Steuern etc ?
Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden ;-)

Bild

Themenersteller
ABT-VS-3

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 13. Sep 2007, 20:03

Also mein BAY bj. 2003 hat Euro 3. Ist es nicht dann auch theoretisch möglich den auf Euro 4 hochzustufen zwecks Steuern etc ?
Sehr ihr, genau das meine ich :!: Wie kann das sein dass der gleiche Motor im gleichen Auto eine unterschiedliche EURO Norm hat?

@ 08/15 Steht bei dir in der Zulassung nur EURO 3 oder auch D4 dabei? Und was für eine Schlüsselnummer hast du (die beiden letzten Zahlen) :?: Ich hatte 62 und jetzt laut ABT 53. Was aber laut Steuertabelle auch noch unter EURO 4 fällt.
da bist du wohl selber schuld
@ Whiskers :fuck: Bei der Mehrleistung nehme ich das gerne in kauf. :haha:
So viel mehr kann das bei 1422 ccm wohl nicht Kosten.

Mich ärgert dabei nur dass es ein so seriöser Tuner wie ABT wohl nicht nötig hat das vor dem Kauf anzugeben bzw. den Käufer darüber zu informieren. :twisted: :motz:

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 14. Sep 2007, 16:10

Sehr ihr, genau das meine ich :!: Wie kann das sein dass der gleiche Motor im gleichen Auto eine unterschiedliche EURO Norm hat?
das ist gar nicht mal so ungewöhnlich, dass könnte evtl. mit re-importen und baujahren zu tun haben.

nightmare

Ungelesener Beitragvon nightmare » 14. Sep 2007, 23:32

hab auchn 1.4TDI von 03/2004 und im Schein steht er als euro4 & grüne Plakette auf der Scheibe
(ka ob BAY oder einen anderen aber soviele verschiedene 1.4TDI 75PS wirds da ja nicht geben)

also mit der Regel keine Euro4 vor 2005 stimmt auch was nicht
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 14. Sep 2007, 23:52

die regel stimmt!

natürlich kann ein auto vor 2005 schon euro4 haben, es muss diese norm aber nicht erfüllen (wenn doch umso besser, dann spart der besitzer steuern). Sondern erst alle autos die ab 1 januar 2005 verkauft werden, müssen euro4 einhalten. wer also jetzt baujahr 2002 hat und euro4 hat, darf auf euro3 zurückschlüsseln.

08/15

Ungelesener Beitragvon 08/15 » 15. Sep 2007, 13:55

@ 08/15 Steht bei dir in der Zulassung nur EURO 3 oder auch D4 dabei? Und was für eine Schlüsselnummer hast du (die beiden letzten Zahlen) :?: Ich hatte 62 und jetzt laut ABT 53. Was aber laut Steuertabelle auch noch unter EURO 4 fällt.
Euro 3, D4, Schlüsselnummer 53...

Was sagt mir das jetzt? Ich blick da irgendwie nich durch ;-)
Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden ;-)

Bild

nightmare

Ungelesener Beitragvon nightmare » 15. Sep 2007, 14:06

die regel stimmt!

natürlich kann ein auto vor 2005 schon euro4 haben, es muss diese norm aber nicht erfüllen (wenn doch umso besser, dann spart der besitzer steuern). Sondern erst alle autos die ab 1 januar 2005 verkauft werden, müssen euro4 einhalten. wer also jetzt baujahr 2002 hat und euro4 hat, darf auf euro3 zurückschlüsseln.
achso ok
habs falsch verstanden
dachte die Regel bedeutet, dass vor 05 keine E4 vergeben werden konnte
ja dann passt das schon so
sry
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Themenersteller
ABT-VS-3

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 15. Sep 2007, 14:56

Euro 3, D4, Schlüsselnummer 53...

Was sagt mir das jetzt? Ich blick da irgendwie nich durch ;-)

@ 08/15 : geh mal in google und suche nach Steuertabellen und Abgasnormen. Durch die Schlüsselnummern kannst genau lesen in welche EURO Einstufung dein Polo passt. Auch wenn du unter Unterschiede EURO 4 und D4 suchst, findest du schnell Erklärungen.

ps: Trotz allem hab ich das auch noch net ganz verstanden. Werd mich mal wenn ich in 3 Wochen zum :tuv: und zur AU muss genau informieren.

Wenn mein POLO nach dem ABT- Chiptuning trotzdem noch die EURO 4 Norm schaffen sollte werd ich mal den Heini vom TÜV :anbeten: fragen ob er dann die Norm von ABT (EURO 3 D4) auf EURO 4 aufstufen kann und was dies kostet.

also, ich halt euch auf dem laufenden,

gruß Marco

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!