Gewindefahrwerk-Empfehlungen
bei mir isses jetzt zeit fürs fahrwerk aber ich konnte mich immernoch nicht entscheiden welches .
wichtig für mich ist daß ich damit trotz der 18" bereifung noch anständig herunterkomme aber das auto dadurch nicht knüppelhart wird.
lohnt sich der aufpreis für ein fahrwerk mit härteverstellung? das kw3 z.b.
von der optik her würde ich es so hier optimal finden mit den 18"
wichtig für mich ist daß ich damit trotz der 18" bereifung noch anständig herunterkomme aber das auto dadurch nicht knüppelhart wird.
lohnt sich der aufpreis für ein fahrwerk mit härteverstellung? das kw3 z.b.
von der optik her würde ich es so hier optimal finden mit den 18"
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Volkswagen Corrado 53i
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Plaudere bißchen aus dem Nähkästchen :
Das empfundene Fahrverhalten ist maßgeblich von den Dämpfern abhängig und du kannst zwischen den Herstellern wählen:
Bilstein: (B14 PSS, B16 PSS9)
Sachs: (FK Highsport II, FK Silverline)
Al-Ko: (KW V1, Eibach Pro Street S, Weitec Hicon GT)
Koni: (KW V2, FK Silverline X, FK Königsport, Weitec Hicon TX, Koni 1150-5075)
Von H&R kenne ich leider noch nicht genau den Hersteller 2007 und habe es bewusst aus der Auflistung raus genommen.
KW V1 und Eibach Pro-Street S sind absoulut baugleich, d.h. wenn es überhaupt einen Unterschied gibt, dann maximal in der Dämpferabstimmung vom Hersteller - mehr nicht!
Achja, und die Härteverstellung bei den Koni's ist nur eine Dämpfernachregulierung bei Verschleiß - daher gibt es auch die lebenslange Gewährleistung auf die Dämpfer. Du veränderst nur noch von hart nach gaaaaanz hart (nur Zugstufe) - weicher wird es nicht, da es der Hersteller nicht vorgesehen hat. Die Härtenachstellung kannst du vorne im eingebauten Zustand und hinten nur im ausgebauten Zustand bewerkstelligen.
Einzig das B16 PSS9 kannst du jederzeit etwas weicher drehen als das B14 PSS - vorne und hinten im eingebauten Zustand, wenn es dir zu hart vorkommt. Du veränderst gemeinsam die Druck- und Zugstufe über 9 definierte Einstellungen, so daß es der Laie auch jederzeit machen kann.
Beim KW V3 kannst du sehr viel falsch machen, wenn man die Auswirkungen der Einstellungen nicht kennt und im schlimmsten Fall tritt eine Verschlimmbesserung des Fahrverhaltens auf.
Bei den FK-Gewinden belaufen sich die Unterschiede nur auf das verwendete Material zum Korrosionsschutz (Gelb-Verzinkung oder Edelstahl) und Dämpferhersteller - ansonsten auch baugleich zueinander - die Gutachten sind exemplarisch vom Highsport II zum Silverline X gleich.
Mit jedem FW kommst du tief genug, so daß es bei deinen 18ern gut ausschaut - notfalls aus dem vom tüvgeprüften Verstellbereich heraus.
Vielleicht macht es jetzt deine Entscheidung einfacher.
edit:
Alko und Koni sind auch auch in den Weitec Gewinde GT und TX enthalten
Das empfundene Fahrverhalten ist maßgeblich von den Dämpfern abhängig und du kannst zwischen den Herstellern wählen:
Bilstein: (B14 PSS, B16 PSS9)
Sachs: (FK Highsport II, FK Silverline)
Al-Ko: (KW V1, Eibach Pro Street S, Weitec Hicon GT)
Koni: (KW V2, FK Silverline X, FK Königsport, Weitec Hicon TX, Koni 1150-5075)
Von H&R kenne ich leider noch nicht genau den Hersteller 2007 und habe es bewusst aus der Auflistung raus genommen.
KW V1 und Eibach Pro-Street S sind absoulut baugleich, d.h. wenn es überhaupt einen Unterschied gibt, dann maximal in der Dämpferabstimmung vom Hersteller - mehr nicht!
Achja, und die Härteverstellung bei den Koni's ist nur eine Dämpfernachregulierung bei Verschleiß - daher gibt es auch die lebenslange Gewährleistung auf die Dämpfer. Du veränderst nur noch von hart nach gaaaaanz hart (nur Zugstufe) - weicher wird es nicht, da es der Hersteller nicht vorgesehen hat. Die Härtenachstellung kannst du vorne im eingebauten Zustand und hinten nur im ausgebauten Zustand bewerkstelligen.
Einzig das B16 PSS9 kannst du jederzeit etwas weicher drehen als das B14 PSS - vorne und hinten im eingebauten Zustand, wenn es dir zu hart vorkommt. Du veränderst gemeinsam die Druck- und Zugstufe über 9 definierte Einstellungen, so daß es der Laie auch jederzeit machen kann.
Beim KW V3 kannst du sehr viel falsch machen, wenn man die Auswirkungen der Einstellungen nicht kennt und im schlimmsten Fall tritt eine Verschlimmbesserung des Fahrverhaltens auf.
Bei den FK-Gewinden belaufen sich die Unterschiede nur auf das verwendete Material zum Korrosionsschutz (Gelb-Verzinkung oder Edelstahl) und Dämpferhersteller - ansonsten auch baugleich zueinander - die Gutachten sind exemplarisch vom Highsport II zum Silverline X gleich.
Mit jedem FW kommst du tief genug, so daß es bei deinen 18ern gut ausschaut - notfalls aus dem vom tüvgeprüften Verstellbereich heraus.
Vielleicht macht es jetzt deine Entscheidung einfacher.
edit:
Alko und Koni sind auch auch in den Weitec Gewinde GT und TX enthalten
Zuletzt geändert von Levi am 20. Mai 2007, 10:56, insgesamt 2-mal geändert.
Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
Find ich gut, daß man bei dir Federn aus dem Zubehörshop geliefert hat.
Die FK1477 sind aber die normalen - kannst mich gerne belehren, wenn du mir dein Gutachten schickst.
Beide Hauptfedern (FK1477 und FK1467) sind gleich lang - beide 140mm, erkennbar an den beiden Ziffern vorne 14xx, und auch gleich hart.
Das sagt die letzte Ziffer xxx7 = 70N/mm² aus
Vergleich mal die Bezeichnungen und die Kenndaten hier zueinander.
Die FK1477 sind aber die normalen - kannst mich gerne belehren, wenn du mir dein Gutachten schickst.
Beide Hauptfedern (FK1477 und FK1467) sind gleich lang - beide 140mm, erkennbar an den beiden Ziffern vorne 14xx, und auch gleich hart.
Das sagt die letzte Ziffer xxx7 = 70N/mm² aus
Vergleich mal die Bezeichnungen und die Kenndaten hier zueinander.
Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
hmmmm....echt? glaub ich weniger... korrektes Gutachten habe ich nun hier, habe mich verhauen, war ein Gutachten von meinen alten FK Federn
schicke dir morgen rüber das Ding...hab schon eingepackt in dieser Sekunde
aber einen Grund muss es haben, dass der Hirsch 1,5cm höher an der Vorderachse ist als ich...
schicke dir morgen rüber das Ding...hab schon eingepackt in dieser Sekunde
aber einen Grund muss es haben, dass der Hirsch 1,5cm höher an der Vorderachse ist als ich...
@ levi
ah danke das war mal sehr aufschlussreich!
also hat das kw2 auch immer die härteverstellung und die konidämpfer drin ja?
das würde es sich ja bald lohnen das kw2 zu kaufen. ansonsten würd meine wahl wohl auf das kw1 fallen. das habe ich neu für 780 euro gefunden.
grüße
ah danke das war mal sehr aufschlussreich!
also hat das kw2 auch immer die härteverstellung und die konidämpfer drin ja?
das würde es sich ja bald lohnen das kw2 zu kaufen. ansonsten würd meine wahl wohl auf das kw1 fallen. das habe ich neu für 780 euro gefunden.
grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Volkswagen Corrado 53i
@Stef@n82
Folge den Links bei den Download-Adressen.
Die Einstellanleitung für das KW V2 hat im Dateinamen "Koni" - dann kannste davon ausgehen, das es auch verbaut wird.
Bisher war jeder Koni-Dämpfer nachstellbar.
Interessant ist nur, daß KW auf der Seite für die Variante 2 behauptet, daß die Hinterachse ohne Härteverstellung ist.
Oder du hast vorne wirklich im V2 Koni's und hinten nur V1-Dämpfer von Al-Ko - die Gutachten dazu sind gleich und KW nutzt auch austauschbare Dämpferpatronen
In der Nachstellanleitung von KW werden 3 Möglichkeiten der Verstellung beschrieben - einmal im eingebauten Zustand (klar, Vorderachse) und 2 mal für Stoßdämpfer im ausgebauten Zustand (mit / ohne fest montiertem Staubschutzrohr) - und jetzt ratet mal, wo man ein Staubschutzrohr findet?
Vorne und hinten!
@Black Polo 9N: hast du schonmal hinten bei deinem Silverline X die Härte nachgestellt?
Folge den Links bei den Download-Adressen.
Die Einstellanleitung für das KW V2 hat im Dateinamen "Koni" - dann kannste davon ausgehen, das es auch verbaut wird.
Bisher war jeder Koni-Dämpfer nachstellbar.
Interessant ist nur, daß KW auf der Seite für die Variante 2 behauptet, daß die Hinterachse ohne Härteverstellung ist.
Oder du hast vorne wirklich im V2 Koni's und hinten nur V1-Dämpfer von Al-Ko - die Gutachten dazu sind gleich und KW nutzt auch austauschbare Dämpferpatronen
In der Nachstellanleitung von KW werden 3 Möglichkeiten der Verstellung beschrieben - einmal im eingebauten Zustand (klar, Vorderachse) und 2 mal für Stoßdämpfer im ausgebauten Zustand (mit / ohne fest montiertem Staubschutzrohr) - und jetzt ratet mal, wo man ein Staubschutzrohr findet?
Vorne und hinten!
@Black Polo 9N: hast du schonmal hinten bei deinem Silverline X die Härte nachgestellt?
Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
so, levi hat neue infos an uns, besonders an die FK Silverline X Fahrer
edit by Levi:
Habe ich in dem speziellen Thread von hirschferkel eingefügt.
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=6295
edit by Levi:
Habe ich in dem speziellen Thread von hirschferkel eingefügt.
http://forum.polo9n.info/viewtopic.php?t=6295
danke nochmal für eure hinweise!! ich habe jetzt das bilstein b16 pss9 gekauft und hoffe daß ich damit zufrieden sein werde.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Volkswagen Corrado 53i
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- Kontaktdaten:
das kw 2 ist vorne im eingebauten zustand nachstellbar u.hinten im ausgabauten zustand.
das ganze dient aber nur zum nachstellen wenn er mal weicher wird u.nicht zum härter machen.egal ob bei kw,koni oder fk ....
das ganze bringt nur was bei einer zugstufe u.druckstufen verstellung.
die beiden sachen können mit etwas erfahrung gegen zb wankbewegung zu optimierung abgestimmt werden.
nur die zugstufe verändern bringt eigentlich auf öffentlichen straßen nur nachteile,weile sie zu uneben sind u.das fahrzeug unruhig wird.
die normalen zustufen dämpfer fährt man am besten mit der einstellung ab werk
das ganze dient aber nur zum nachstellen wenn er mal weicher wird u.nicht zum härter machen.egal ob bei kw,koni oder fk ....
das ganze bringt nur was bei einer zugstufe u.druckstufen verstellung.
die beiden sachen können mit etwas erfahrung gegen zb wankbewegung zu optimierung abgestimmt werden.
nur die zugstufe verändern bringt eigentlich auf öffentlichen straßen nur nachteile,weile sie zu uneben sind u.das fahrzeug unruhig wird.
die normalen zustufen dämpfer fährt man am besten mit der einstellung ab werk
Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen
Hatte das Weitec GT, mir war das noch zu weich, fast ohne Unterschied zum VW Sportfahrwerk von der Härte her...Jetzt überlege ich mir welches ich für meinen neuen kaufe. Hätte am liebsten eins mit Härteverstellung, aber ja, die kosten dementsprechend..
Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 6N
Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen
Sagt mal kennt ihr dieses Gewindefahrwerk von AP????Wenn ja, ist es härter als das Weitec Hicon GT??Qualität??Scheint neu zu sein, die machen ja überall Werbung dafür..
Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 6N
Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen
Kann leider noch nichts zu AP sagen, aber wenn dir ein Weitec zu weich ist, dann könntest du mit einem Gewinde, wo Koni's verbaut sind, glücklicher werden.
Diese kannst du von hart nach gaaanz hart verändern, da diese eine Dämpfernachstellung haben, die aber dem Verschleissausgleich dient.
Empfehlen tue ich es nicht, aber wäre eine Möglichkeit.
Diese kannst du von hart nach gaaanz hart verändern, da diese eine Dämpfernachstellung haben, die aber dem Verschleissausgleich dient.
Empfehlen tue ich es nicht, aber wäre eine Möglichkeit.
Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen
Na welches ist denn von oben den aufgelisteten das härteste??
Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 6N
Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen
fahr mal meins...alle andere die ich bsiher gefahren bin waren kofortabel
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
Re: Gewindefahrwerk-Empfehlungen
Und welches ist das härteste, was am tiefsten geht und wo der preis stimmt??
Fahrzeuge:
Volkswagen Polo 6N
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