Im Winter einfrierende Alumotoren?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
yogi_66

Im Winter einfrierende Alumotoren?

Ungelesener Beitragvon yogi_66 » 18. Sep 2007, 21:43

Hallo zusammen,

habe in einem Bericht über Probleme mit Polos 9N folgendes gelesen: 8O

"Im Winter können die Motoren einfrieren.
Skurril auch die Geschichte mit den einfrierenden Motoren: :ersch:
Bei den Alutriebwerken kann sich zum einen in der Ölwanne Eis bilden und die Schmierung blockieren -
was einen sofortigen Motorschaden zur Folge hat-
Außerdem kann die Kurbelgehäuseentlüftung zufrieren, dann baut sich im Motor ein Überdruck auf,
der die Dichtungen zerstört und im schlimmsten Fall zu einem Brand führen kann. ......
(übrigens bei Seat und Skoda soll es auch solche Fälle gegeben haben -> hier wurden angeblich "Nachrüstsätze" montiert)

Ich gebe zu, das hat mich alles ganz schön irritiert. :evil:
Hat einer von Euch schon mal was von diesem Thema gehört? :idea:

Wenn ja stimmt das? und was tut ihr dagegen?
Welche Motoren (Alu) sind davon betroffen? :?:

Grüße
Jürgen
Zuletzt geändert von px am 22. Sep 2007, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ein ! oder ? reicht völlig...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Muerdok
Re: Im Winter einfrierende Alumotoren!!!!! ????

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 18. Sep 2007, 22:21

Ich habe davon ganz am Anfang mal was gehört aber es gab ja auch darauf von VW rückrufaktionen

wo die Motorentlüftung gewechselt wurde. Ich meine der Lupo war auch davon betroffen. Eigentlich kann man
nichts dagegen machen. Ich werde aber auch mal bei VW nachfragen ob es da jetzt mal eine änderung gab.

So genau kann ich mich nicht mehr daran erinnern
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Themenersteller
yogi_66

Ungelesener Beitragvon yogi_66 » 18. Sep 2007, 22:29

Hallo Muerdok,

weißt Du oder kannst Du herausfinden welche Baujahre davon betroffen waren?

Ich habe eine 2003.

Besten Dank im voraus.

Gruß
Jürgen

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 18. Sep 2007, 23:21

das ist ja schon was her, bei unserem Lupo wurde das Ding glaub ich 2003 nachgerüstet und garantiert seit dem haben alle Motoren das, also ich würd mir da gerade beim 9n3 keinen Kopf machen
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Fillmore

Ungelesener Beitragvon Fillmore » 19. Sep 2007, 00:47

sowas darf nicht passieren.
solche "gefährdeten" fahrzeuge wären schon längst zurückgerufen. das wäre eine skandal wenn sowas passiert.
Fahrzeuge: Audi B7  

Flori334

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 19. Sep 2007, 01:12

alle Jahre wieder.........kommt der Winter und die gleiche Frage:

viewtopic.php?f=34&t=8545
Also die Polo 9N sind allesamt nicht betroffen, da VW die Fertigung zum Modelljahr 2001 hin komplett umgestellt hat, dass die betroffenen Motoren auch für unser Gebiet den Zusatzkit "skandinavische Länder" bekommen haben. Dieser umfasst die Kurbelwellengehäusebeheizung.
Das kann bei Dieseln und bei Benzinern theoretisch (!) gleichermaßen passieren, jedoch waren nur zwei Motortypen betroffen und das waren der 1,0 Liter und der 1,4 Liter Benziner (und selbst dort nicht alle Typen).
Seid euch sicher, dass der 9N nicht mehr betroffen sein wird, dazu ist er einfach zu modern.
Bild

Kevin99

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 19. Sep 2007, 11:40

Der Golf IV Bj. 98-99 1.4, 75 PS Benziner war serienweise davon betroffen - ich hatte auch diesen Schaden - Kostenpunkt 3.500,- Euro - eine Sauerei von VW - sie haben alibihalber dann so eine Kurbelwellenheizung oder so was in der Art eingebaut, aber das brachte gar nichts, ich kenne alleine in meiner Bekanntschaft 5 Autos die diesen Kältetod gestorben sind, ich hoffe beim Polo gibts das nicht, selbst beim Automobilclub ist dieses Problem unter Katastrophenmotor von VW bekannt.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 19. Sep 2007, 12:00

sowas darf nicht passieren.
solche "gefährdeten" fahrzeuge wären schon längst zurückgerufen. das wäre eine skandal wenn sowas passiert.

du bist lustig, das ist schon längst passiert und Anfangs hat sich VW doch sehr zurückgehalten, bis auch über AutoBild es auch nachträglich eine großzügige Kulanz gab wo sich VW aber manchmal trotzdem etwas quer gestellt hat
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

philippnet

Ungelesener Beitragvon philippnet » 22. Sep 2007, 20:00

Das stand alles inner AutoBild beim Gebrauchtwagenvergleich von Polo , Ibiza und Fabia.

Da hat der Polo lächerlicher Weise nur den 2ten gemacht. Waren ziemlich viele negative Anmerkungen dabei. BSP halt mit den einfrierenden Alumotoren des 9n, die beim 9n3 wohl besser wären oder Feder und Bremsschwächen usw..

Es muss doch so sein, dass die VAG beim Polo bessere Sachen verbaut als bei Fabia und Ibiza oder?

Alles andere wäre doch wohl Betrug, da ein Markenzeichen wie VW immernoch nicht so grosse Preisunterschiede rechtfertigt.

Lustig fand ich auch im test, dass man einen Polo mit doppelt so hoher Laufleistung genommen hat im Test, nur um preislich im Rahmen zu bleiben.

Einfach nur lächerlich was AutoBild sich manchmal leistet.

Am lustigsten ist es immer wenn ein Auto nur gewinnt, weil es im Kapitel Preis/Kosten am besten abschneidet. In allen anderen Bereichen war zwar der Gegner besser, aber wer interessiert sich schon für Technik und Qualität. :-)

Naja.. Am besten nennt man die AutoBild sowieso um in Co2 Bild, da es sich nicht mehr wirklich um Technik und Faszination dreht sondern sowieso nur um den Verbrauch und den CO2 Ausstoß. Muss nicht sein, Klimawandel hin oder her.

Naja etwas off topic.. aber egal:-) musste raus

ciaooo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!