Erklärt mal
Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Fillmore
- Beiträge: 755
- Registriert: 4. Sep 2006, 20:27
- Wohnort: Kirchheim Teck
- Alter: 39
- Kontaktdaten:
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Wieso verliert der Sauger an Leistung wenn man Höher ist? Oder versteh ich das falsch -> In Niederlande die ja so bissle unter 0 sind, haben mehr Leistung als einer der in der Schweiz rumtuckert?
Erklärt mal

Erklärt mal
Fahrzeuge:
Audi B7
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
mit zunehmender Höhe wird die Luft dünner....
Für eine möglichst gute Verbrennung braucht man eine möglichst hohe Sauerstoffdichte.... bei dünnerer Luft wird jene aber schlechter.....
Für eine möglichst gute Verbrennung braucht man eine möglichst hohe Sauerstoffdichte.... bei dünnerer Luft wird jene aber schlechter.....
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
================================================================
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Black Polo 9N
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
macht irgendwie keiner mit...vielen ist wahrscheinlich zu peinlich, dass ein 55PS Polo schneller ist als einer selber 
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Kommt mir auch komisch vor . . . nach den Katalogdaten + Getriebübersetzungen müßte der 75PSler im 3. Gang besser ziehen als der 55er (jeweils Minimalgewicht vollgetankt plus 75 kg Fahrer).vielen ist wahrscheinlich zu peinlich, dass ein 55PS Polo schneller ist als einer selber
Also hat Flori entweder falsch gemssen (bergauf), oder den Wagen mit (verstecktem) Ballast / Mitfahrer fast voll gehabt, oder er ist der 1. Kandidat, dessen Motor wirklich ein paar PS fehlen . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Black Polo 9N
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
ich muss mich korrigieren....Leergewicht ist bei mir nicht 1350 sondern das FAHRGEWICHT ist 1250 kg....SORRY....
sehr interessanter vergleich wäre auch 100PSler 1.4er und der 1.6er mit 105 PS...
und GTI zu whiskers Katze...
sehr interessanter vergleich wäre auch 100PSler 1.4er und der 1.6er mit 105 PS...
und GTI zu whiskers Katze...
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Kommt mir auch komisch vor . . . nach den Katalogdaten + Getriebübersetzungen müßte der 75PSler im 3. Gang besser ziehen als der 55er (jeweils Minimalgewicht vollgetankt plus 75 kg Fahrer).vielen ist wahrscheinlich zu peinlich, dass ein 55PS Polo schneller ist als einer selber
Also hat Flori entweder falsch gemssen (bergauf), oder den Wagen mit (verstecktem) Ballast / Mitfahrer fast voll gehabt, oder er ist der 1. Kandidat, dessen Motor wirklich ein paar PS fehlen . . .
also die Strecke war topfeben, auch am Gewicht liegt es nicht, (nur Fahrer, beide Tanks waren rel. leer). Motormäßig denke ich ist auch alles im grünen bereich.
Habe jedoch VAG-COM im verdacht. Hab es mal beim 64psler getestet, da kam ein noch höherer wert raus.
Muss ich da was beachten? Hab halt auf Kanal 5 mitgeloggt, und dann später halt den Bereich zw. 2000-5000 1/min rausgezogen.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Die MWB beim Benziner kenne ich nicht. Wichtig ist, daß Du die Drehzahl erwischst. Und dann halt interpolieren, um die Zeiten mit genau 2000 und 5000 rpm möglichst exakt zu bestimmen.Habe jedoch VAG-COM im verdacht. Hab es mal beim 64psler getestet, da kam ein noch höherer wert raus.
Muss ich da was beachten? Hab halt auf Kanal 5 mitgeloggt, und dann später halt den Bereich zw. 2000-5000 1/min rausgezogen.
Falls Du Dir bei der Berechnung nicht sicher bist, nimm besser eine Stoppuhr
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
jep werd ich mal machen!Die MWB beim Benziner kenne ich nicht. Wichtig ist, daß Du die Drehzahl erwischst. Und dann halt interpolieren, um die Zeiten mit genau 2000 und 5000 rpm möglichst exakt zu bestimmen.Habe jedoch VAG-COM im verdacht. Hab es mal beim 64psler getestet, da kam ein noch höherer wert raus.
Muss ich da was beachten? Hab halt auf Kanal 5 mitgeloggt, und dann später halt den Bereich zw. 2000-5000 1/min rausgezogen.
Falls Du Dir bei der Berechnung nicht sicher bist, nimm besser eine Stoppuhr
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Hier mal Daten vom Plattformbruder Ibiza 6L Sport 1.4 / 74 kW, 205/40 R16, Gewicht 1149Kg laut Fahrzeugbrief, Tank fast leer (Restreichweite ca. 100 km):
2. Gang 2000-5000 rpm = 4,77sek; 2000-6000 rpm = 6,04sek
3. Gang 2000-5000 rpm = 9,44sek; 2000-6000 rpm = 12,61sek
. . . hat mir ein interessierter Mitleser geschickt.
2. Gang 2000-5000 rpm = 4,77sek; 2000-6000 rpm = 6,04sek
3. Gang 2000-5000 rpm = 9,44sek; 2000-6000 rpm = 12,61sek
. . . hat mir ein interessierter Mitleser geschickt.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Sportline105
- Beiträge: 4597
- Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
- Wohnort: Zörbig
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
-
Whiskers
- Beiträge: 970
- Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
- Wohnort: Weilerswist
- Alter: 39
- Kontaktdaten:
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
das wäre wirklich sehr interessant!sehr interessanter vergleich wäre auch 100PSler 1.4er und der 1.6er mit 105 PS...
und GTI zu whiskers Katze...
wenn ich mir diverse videos anschaue dann muss ich mich beim sprint von 0-100 nicht verstecken. irgendwann wird er vorbei kommen, auch der topspeed liegt höher. dafür liegt der vorteil auf kurviger straße wieder bei mir
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
Black Polo 9N
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
das wäre wirklich sehr interessant!sehr interessanter vergleich wäre auch 100PSler 1.4er und der 1.6er mit 105 PS...
und GTI zu whiskers Katze...
wenn ich mir diverse videos anschaue dann muss ich mich beim sprint von 0-100 nicht verstecken. irgendwann wird er vorbei kommen, auch der topspeed liegt höher. dafür liegt der vorteil auf kurviger straße wieder bei mir
das ist klar...aber mach doch mal.......
-
me1ssner
Ehrenmitglied- Beiträge: 3209
- Registriert: 20. Apr 2004, 11:43
- Wohnort: Mülheim / Ruhr
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
ich werde das die Tage auch mal messen... also nicht verzagen... da kommen noch ein paar Daten.
Fahrzeuge:
Skoda Octavia | TSi | DSG | L&K
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
so melde mich mal wieder zu Wort.
Ich hatte bei dem Test noch eine Person im Auto!
Leistung war vorhanden..... haben den Test ein paar mal gemacht und teilweise waren auch Werte von 3 sek. dabei, was aber einfach fehlerhaft sein muss! Sprich Messfehler oder sonstiges....
ohne Leistung brauch ich 1sek bzw. 1,3 mehr....
ich denke bei Matze lagen fehler, bzw. Optimismus vor
Ich hatte bei dem Test noch eine Person im Auto!
Leistung war vorhanden..... haben den Test ein paar mal gemacht und teilweise waren auch Werte von 3 sek. dabei, was aber einfach fehlerhaft sein muss! Sprich Messfehler oder sonstiges....
ohne Leistung brauch ich 1sek bzw. 1,3 mehr....
ich denke bei Matze lagen fehler, bzw. Optimismus vor
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
mal meine Daten(sonst vergess ich das bevor mein neuer kommt):
9n 1.4TDI 75PS ohne DPF
Fahrer 76kg+fast voller Tank, Climatic aus, Licht an, Lüftung Stufe 1
4Türer,Comfortline, kein Ersatzrad oder AHK
Räder/Reifen: 165/70R14
Außentemperatur: ca.7°C
Drehzahl: 2000-4000RPM 3ter Gang(50km/h-100km/h relativ genauer Tachowert)
Zeit: ca.9s (insgesamt 4 Durchläufe, min8,7s, max9,5s)
9n 1.4TDI 75PS ohne DPF
Fahrer 76kg+fast voller Tank, Climatic aus, Licht an, Lüftung Stufe 1
4Türer,Comfortline, kein Ersatzrad oder AHK
Räder/Reifen: 165/70R14
Außentemperatur: ca.7°C
Drehzahl: 2000-4000RPM 3ter Gang(50km/h-100km/h relativ genauer Tachowert)
Zeit: ca.9s (insgesamt 4 Durchläufe, min8,7s, max9,5s)
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Wenn ich mir mal irgendwoher eine Stoppuhr organisiert habe werde ich den Test auch mal machen, fände ich nämlich ganz interessant wieviel die dicken schluffen denn nu wirklich an Zeit kosten...mal meine Daten(sonst vergess ich das bevor mein neuer kommt):
9n 1.4TDI 75PS ohne DPF
Fahrer 76kg+fast voller Tank, Climatic aus, Licht an, Lüftung Stufe 1
4Türer,Comfortline, kein Ersatzrad oder AHK
Räder/Reifen: 165/70R14
Außentemperatur: ca.7°C
Drehzahl: 2000-4000RPM 3ter Gang(50km/h-100km/h relativ genauer Tachowert)
Zeit: ca.9s (insgesamt 4 Durchläufe, min8,7s, max9,5s)
Der oben verfasste Text ist natürlich zu 100% Todernst gemeint, und darf NIEMALS ironisch aufgefasst werden 


Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Suzuki GZ 250 Marauder
-
Fillmore
- Beiträge: 755
- Registriert: 4. Sep 2006, 20:27
- Wohnort: Kirchheim Teck
- Alter: 39
- Kontaktdaten:
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Hallo 
Hab's heute auch mal probiert.
1.6 Liter 16 V - 77 kW TOUR EDITION (105 PS)
4-Türen, Schiebedach, orig. 15" 195er Stahl-Reifen
2. Gang von 2000upm bis 5000upm -> 5,6 Sekunden
3. Gang von 2000upm bis 5000upm -> 11,4 Sekunden
Nur Fahrer, Kein Radio, Keine Klima, Kein Licht, Schiebedach geschlossen, Reserverad, Kleinzeugs (CDs, Jacke, Getränkeflasche, Geldbeutel, Hausschlüssel ^^ hey, Kleinvieh macht auch Mist! *g*)
Hab's heute auch mal probiert.
1.6 Liter 16 V - 77 kW TOUR EDITION (105 PS)
4-Türen, Schiebedach, orig. 15" 195er Stahl-Reifen
2. Gang von 2000upm bis 5000upm -> 5,6 Sekunden
3. Gang von 2000upm bis 5000upm -> 11,4 Sekunden
Nur Fahrer, Kein Radio, Keine Klima, Kein Licht, Schiebedach geschlossen, Reserverad, Kleinzeugs (CDs, Jacke, Getränkeflasche, Geldbeutel, Hausschlüssel ^^ hey, Kleinvieh macht auch Mist! *g*)
Fahrzeuge:
Audi B7
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Hallo liebe Pologemeinde!
Heute Abend habe ich es auch endlich mal geschafft, Tests durchzuführen. Ich habe als Beweis gleich noch 2 Videos gemacht.
Test für den Polo BlueMotion 1.4 TDI DPF (80PS)
Zur Umgebung: trockener Asphalt, Temperatur (Luft): ca 9°C
Fahrzeug: voll betankt, 2 Personen (73kg+50kg), 165er Asphaltschneider 14 Zoll (leichtlaufreifen), Licht an, Radio an, lüftung stufe 1, Klima aus, natürlich vorher warmgefahren
, 2 Türen
Testzeiten: 2.Gang, 2000-4000upm in 3,39s (ca. 39km/h bis ca. 70km/h)
3.Gang, 2000-4000upm in 8,82s (ca. 60km/h bis ca. 115km/h)
Hier jetzt noch die Videolinks in Gangreihenfolge:
Schöne Grüße
Gruschi
Heute Abend habe ich es auch endlich mal geschafft, Tests durchzuführen. Ich habe als Beweis gleich noch 2 Videos gemacht.
Test für den Polo BlueMotion 1.4 TDI DPF (80PS)
Zur Umgebung: trockener Asphalt, Temperatur (Luft): ca 9°C
Fahrzeug: voll betankt, 2 Personen (73kg+50kg), 165er Asphaltschneider 14 Zoll (leichtlaufreifen), Licht an, Radio an, lüftung stufe 1, Klima aus, natürlich vorher warmgefahren
Testzeiten: 2.Gang, 2000-4000upm in 3,39s (ca. 39km/h bis ca. 70km/h)
3.Gang, 2000-4000upm in 8,82s (ca. 60km/h bis ca. 115km/h)
Hier jetzt noch die Videolinks in Gangreihenfolge:
Schöne Grüße
Gruschi
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge:
Audi A3 8V
-
mYrobin
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Sobald mein Polo vom Lackierer wieder da ist, werd ich die "Datenbank" auch mal mit füttern... 
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Mmh, da ich denke daß mein motor nich wirklich gut zieht werd ich das auch mal versuchen. Der 64PS von TheJudge zieht mir auf jeden Fall weg.
Mal sehen ob ich ne Stoppuhr finde.
Mal sehen ob ich ne Stoppuhr finde.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

