Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw

Themenersteller
kruemel

Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw

Ungelesener Beitragvon kruemel » 18. Jun 2007, 00:08

Servus

Ich wollte Heut zum Tanken fahren da ich wieder bis nach Hannover muss und was musste ich feststellen? Die Motorwarnleuchte im KI ging mal wieder nicht aus. Mittlerweile kenn ich den Spaß ja und wusste schon das ich mit der Lampe nicht weit fahren sollte, also schon gar keine 700km bis zu den Hannoveranern. Kurzerhand hab ich dann den ADAC gerufen. Dieser kam dann auch nach 90 Minuten und stellte fest das die Glühkerze in Zylinder Nummer 3 defekt sei. Diesen Fehler hab ich jetzt schon zum dritten mal. Das erste mal bei noch nicht mal 3000km, das zweite mal vor sechs Wochen bei ca. 47000km und Heute wieder bei 53000km. So langsam geht mir das ganze schlicht und einfach aufn Sack!
Mein Resultat aus dem ganzen is jetzt auf jeden Fall das ich mir nen OBD Scanner anschaffen werde um den Fehlerspeicher selber auslesen zu können, da es mir jetzt schon mehrmals passiert ist das ich vor längeren und Wichtigen Fahrten einer Fehler hatte der sich dann gar nicht als so schlimm darstellte.

Jetzt meine Frage an euch!
Ist an der Glühkerze in Zylinder NR 3 irgend etwas besonderes? Ist dieser Fehler schon bei mehreren aufgetreten? Ich hab VW schon darauf angesprochen ob die nicht mal die Kabel zu dieser Kerze wechseln wollen das dort Evtl. der Widerstand zu gering ist und deswegen die Kerze immer durchschmort, aber VW meinte dies sei nicht nötig.

mfg Stefan
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

kaiowas

Ungelesener Beitragvon kaiowas » 18. Jun 2007, 07:52

Moin!
Habe meinen Polo 96kw seit 12/2004 und bin eigentlich megazufrieden damit! Lustigerweise ist bei mir vor sechs Wochen auch die dritte Glühkerze kaputtgegangen. Gleiches Spiel wie bei dir, nur das es bei mir immer ne andere Kerze war. Noch eine, dann sind alle neu.. ;-)
Nerven tuts mich auch, ich hab auch keinen blassen Schimmer, was die Ursache sein soll, aber solange nicht was teures kaputtgeht, solls mir prinzipiell egal sein. Werkstatt kennt natürlich auch keine Ursache dafür..
MfG
Bei manchen Menschen ist selbst ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere!

ulf

Re: Glühkerze Zylinder NR 3 1.9TDI 96kw

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jun 2007, 15:00

das die Glühkerze in Zylinder Nummer 3 defekt sei. Diesen Fehler hab ich jetzt schon zum dritten mal. Das erste mal bei noch nicht mal 3000km, das zweite mal vor sechs Wochen bei ca. 47000km und Heute wieder bei 53000km. So langsam geht mir das ganze schlicht und einfach aufn Sack!
Ist an der Glühkerze in Zylinder NR 3 irgend etwas besonderes? Ist dieser Fehler schon bei mehreren aufgetreten? Ich hab VW schon darauf angesprochen ob die nicht mal die Kabel zu dieser Kerze wechseln wollen das dort Evtl. der Widerstand zu gering ist und deswegen die Kerze immer durchschmort, aber VW meinte dies sei nicht nötig.
Hi,

Glühkerzen gehen sicherlich nicht an einem zu geringen Kabelwiderstand kaputt, weil sie sich ihren Arbeitsstrom selbst einregeln (PTC-Charakteristik).
Wenns immer den gleichen Zylinder trifft, könnte das Spritzbild des PDE schuld sein. Sehen die defekten Kerzen irgendwie angeschmolzen oder sonstwie beschädigt aus (am besten mit einer anderen Kerze vergleichen)?

Mein Resultat aus dem ganzen is jetzt auf jeden Fall das ich mir nen OBD Scanner anschaffen werde um den Fehlerspeicher selber auslesen zu können,
Ein guter Vorsatz :D
Falls Du "Sonderangebote" von IhBäh usw. in Betracht ziehst, drücke ich Dir die Daumen, daß das Zeug auch funzt . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 13. Aug 2007, 18:18

Mein Resultat aus dem ganzen is jetzt auf jeden Fall das ich mir nen OBD Scanner anschaffen werde um den Fehlerspeicher selber auslesen zu können,
Ein guter Vorsatz :D
Falls Du "Sonderangebote" von IhBäh usw. in Betracht ziehst, drücke ich Dir die Daumen, daß das Zeug auch funzt . . .
Ne ne, wenn dann gibts da schon was ordentliches. Ich hab hier mal irgend einen Link gesehen. ;)

--------------------------------------------------------------------------------------

Letzte Woche Mittwoch wurde beim Kundendienst die Glühkerze endlich gewechselt. Heute ging nach nicht mal 1000 km wieder die Leuchte an. Also ab zu VW und siehe da. Diesmal hat es die Kerze im Zylinder NR 4 erwischt.

3 mal Zylinder 3
1 mal Zylinder 4

Aussage des Meisters. Wir löschen den Fehler und sollten wieder die anderen Kerzen außer NR 3 kommen. Tauschen sie erst mal alle und wenn wieder was kommt gibts ne große Fehlersuche.
"Und auf das ganze Schlamassel gehört ein Grabstein mit der Aufschrift - Menschheit, du hattest von Anfang an nicht das Zeug dazu."
Charles Bukowski

Themenersteller
kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 27. Sep 2007, 20:52

So, ich bring hier ein kleines Update :|

Ich kann schon gar nicht mehr nachvollziehen wie oft ich wegen diesem Fehler in der Werkstatt war :hmhm:

Naja, versuchen wir es mal.

1. 3000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 3, GK gewechselt, Garantie
2. 47000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 3, GK gewechselt, Garantie
3. 53000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 3, GK gewechselt, Garantie
4. 54000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 4, GK gewechselt, Anschlussgarantie mit Selbstbeteiligung von ca. 7 Euro
5. 55500km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 4, Fehler gelöscht abwarten was passiert
6. 56000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 1, GK 1 und 4 gewechselt um zu schaun was kommt
7. 58000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 3, Ich sollte das Auto mal einen Tag da lassen, es wurde der Kabelbaum von den Kerzen zum Vorglühsteuergerät überprüft (Vermutung das dort ein Kabelbruch vorliegt oder Wasser eindringt), Vorglühsteuergerät überprüft, es wurde eine evtl. Schadhafte Lötstelle im Vorglühsteuergerät gefunden und nachgelötet
8. 60000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 4, Vorglühsteuergerät gewechselt
9. 61000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 1, der Meister ist am Boden zerstört, lässt den Fehler drin und will sich bei mir noch mal melden nachdem er mit VW telefoniert hat, das war Vorgestern

Ach ja, ab 5. wurden mir keine Kosten mehr in Rechnung gestellt und auch keine kosten an VW, geht gerade alles auf Kosten der Werkstatt

So langsam stell ich mir die Frage wo der Fehler sonst noch her kommen kann. Es wurden alle relevanten Bauteile gewechselt und der Fehler kommt immer noch. :???:
Charles Bukowski

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Sep 2007, 07:55

1. 3000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 3, GK gewechselt, Garantie
2. 47000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 3, GK gewechselt, Garantie
3. 53000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 3, GK gewechselt, Garantie
4. 54000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 4, GK gewechselt, Anschlussgarantie mit Selbstbeteiligung von ca. 7 Euro
5. 55500km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 4, Fehler gelöscht abwarten was passiert
6. 56000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 1, GK 1 und 4 gewechselt um zu schaun was kommt
7. 58000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 3, Ich sollte das Auto mal einen Tag da lassen, es wurde der Kabelbaum von den Kerzen zum Vorglühsteuergerät überprüft (Vermutung das dort ein Kabelbruch vorliegt oder Wasser eindringt), Vorglühsteuergerät überprüft, es wurde eine evtl. Schadhafte Lötstelle im Vorglühsteuergerät gefunden und nachgelötet
8. 60000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 4, Vorglühsteuergerät gewechselt
9. 61000km, sporadischer Fehler auf Glühkerze Zylinder 1 . . .

So langsam stell ich mir die Frage wo der Fehler sonst noch her kommen kann. Es wurden alle relevanten Bauteile gewechselt und der Fehler kommt immer noch. :???:
Hm, also waren bisher 3 von 4 Zylindern betroffen. Und zwar mit Fehlermeldungen "sporadisch", aber nicht unbedingt mit defekten Kerzen? Denn eine defekte Kerze repariert sich nicht sporadisch wieder selbst ;-)

Ich würde mal das GK-STG tauschen. Evtl. gibts da schon Revisionen (neue Teilneummern), und das alte hat nur zu empfindliche Fehlerschwellen einprogrammiert, oder ne andere unentdeckte Macke . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 28. Sep 2007, 14:49

Sag mal ulf, wie war das mit den alten Leuten?
Siehe Punkt 8. Vorglühsteuergerät gewechselt ;)
Charles Bukowski

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Sep 2007, 14:59

Sag mal ulf, wie war das mit den alten Leuten?
Siehe Punkt 8. Vorglühsteuergerät gewechselt ;)
:oops: :oops: Nach
Vorglühsteuergerät überprüft, es wurde eine evtl. Schadhafte Lötstelle im Vorglühsteuergerät gefunden und nachgelötet
hatte ich es so gelesen, "alles" rund um das GK-STG wäre erledigt :bonk:
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 28. Sep 2007, 15:10

Kann passieren. Darum sag ich ja, die Sache ist irgend wie komisch. Es wurden ja eigentlich alle relevanten Bauteile gewechselt. Kann so ein Fehler eigentlich durch einen anderen Stromverbraucher im Auto erzeugt werden?
Charles Bukowski

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Sep 2007, 16:14

Kann so ein Fehler eigentlich durch einen anderen Stromverbraucher im Auto erzeugt werden?
Schwer zu sagen . . . die Kerzen werden ja im Prinzip "abgehorcht". Da können theoretisch alle möglichen Störimpulse (von außen, oder anderer Bordverbraucher, z.B. PDEs) das Ergebnis verfälschen und zu grundlosen Fehlereinträgen führen . . . :gruebel:
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
kruemel

Ungelesener Beitragvon kruemel » 28. Sep 2007, 17:59

Hmm, also könnte im Prinzip auch die Musikanlage oder der Radio schuld sein?? Nicht das VW noch auf die Idee kommt mir die Kosten aufzudrücken :keule:
Charles Bukowski

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Sep 2007, 18:07

Hmm, also könnte im Prinzip auch die Musikanlage oder der Radio schuld sein??
Definitiv ausschließen kann ich es nicht . . .
Gruß Ulf

Mein Polo

tdi96kw

Ungelesener Beitragvon tdi96kw » 22. Okt 2007, 21:45

So, nach Nr. 1 vor ein paar Wochen ist bei mir nun auch die Nr. 3 dran... Lass jetzt aber gleich mal alle neu machen ausser Zylinder 1 (ist ja bereits neu) und hoffe dass ich dann wieder meine Ruhe hab...

Bei 168.000 km ists ja wohl eigentlich nix Ungewöhnliches wenn die Dinger mal kaputtgehen, oder?

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Okt 2007, 07:23

Bei 168.000 km ists ja wohl eigentlich nix Ungewöhnliches wenn die Dinger mal kaputtgehen, oder?
Jo, da dürfen sie schon mal abnippeln . . . es sei denn, [Spekulation] es wären irgendwelche neuen Longlife-Produkte z.B. mit einer Betriebserwartung > 300Tkm?
Gruß Ulf

Mein Polo

polobob87

Ungelesener Beitragvon polobob87 » 21. Jan 2009, 09:37

also nachdem ich jetzt bestimmt zum 6. oder 7. mal in der werkstatt war haben sie mir gesagt das ich mein auto mal da lassen soll. bekomme nen leihmagen und bin gespannt ob sie es hinbekommen. glühkerzen hab ich gleich beim ersten mal alle gewechselt und ein neues steuergerät für die glühkerzen is auch drin. man hat mir nun gesagt das es womöglich auch das motorsteuergerät sein kann. was denkt ihr is das nötig oder wollen die nur geld sehen??? :alle:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 21. Jan 2009, 12:43

bekomme nen leihmagen
Aber nicht zuviel reinfuttern, sonst wird Zuschlag fällig*g**g**g*
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Jan 2009, 21:02

man hat mir nun gesagt das es womöglich auch das motorsteuergerät sein kann. was denkt ihr is das nötig oder wollen die nur geld sehen???
Ich tippe auf letzteres, bzw. auf akute Ratlosigkeit, die an mit weiteren Reparaturplänen kaschieren will.
Die Fehlermeldungen wegen angeblich defekter Glühkerzen kommen AFAIK vom Glühzeit-SG und werden vom MSG nur durchgereicht. Daher hilft ein neues MSG nur, wenn es die Botschaften vom Glühzeit-SG ignoriert :fuck:

Ist die Verkabelung rund ums Glühzeit-SG OK, einschl. der "Hochstrom"leitungen zu den Kerzen und der Stecker?
Gruß Ulf

Mein Polo

DiPolo

Ungelesener Beitragvon DiPolo » 27. Okt 2009, 13:10

"Schön" zu lesen, wenn man nicht allein ist...

Ich habe jetzt zum 2. mal einen GK Fehler:
Sporadische Unterbrechung Glühkerze (Zyl.3) zunächst nach ca. 74700 km,
jetzt Unterbrechung auf Zyl. 3 und 1 (sporadisch) nach ca. 93700 tkm

Meine Frage an die Experten:
Kann die Kraftstoffqualität Einfluss darauf haben?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Okt 2009, 13:34

Sporadische Unterbrechung Glühkerze (Zyl.3) zunächst nach ca. 74700 km,
jetzt Unterbrechung auf Zyl. 3 und 1 (sporadisch) nach ca. 93700 tkm

Meine Frage an die Experten:
Kann die Kraftstoffqualität Einfluss darauf haben?
Solange die Kerze nicht durch häufige klopfende Verbrennung oder ähnliche Störungen beschädigt ist (das sieht man an der äußeren Form des Glühstiftes im Vergleich zu neuen / unbeschädigten Kerzen): nein.
Gruß Ulf

Mein Polo

DiPolo

Ungelesener Beitragvon DiPolo » 27. Okt 2009, 13:38

Ulf, danke für die schnelle Antwort!

Hatte nur so einen Verdacht weil mir aufgefallen war, dass ich beide Male jeweils einen Tag zuvor unterwegs an "anderen" Tankstellen war.
Ausserdem habe ich mal irgendwas bzgl. Kraftstofffilter gehört...
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!