Hab mal ne Frage:
Wenn ich 15 Zoll Felgen drauf habe und mir nächstes Jahr 16er drauf mache, da müsste sich doch der Abstand von der Oberkante des Rads bis zur Unterkante des Kotflügels verringern, oder?
Also ich mein von 195/50/R15
auf 195/45/R16
Frage zur Radgröße
-
Themenersteller - Beiträge: 32
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Frage zur Radgröße
Nein, nicht wesentlich. Der Abrollumfang muss gleich bleiben, dh. der Querschnitt des 16er Reifens ist geringer als der des 15er's => gleicher Durchmesser.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Naja laut http://www.jennyxxx.de ist der alte Raddurchmesser 57,6cm und der neue 58,19cm.
Also müßte doch bei den neuen Reifen der besagte Abstand geringer sein, oder? Wenn auch nicht viel, ich weiß.
Müsste so bei 3mm weniger sein oder?
Also müßte doch bei den neuen Reifen der besagte Abstand geringer sein, oder? Wenn auch nicht viel, ich weiß.
Müsste so bei 3mm weniger sein oder?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
kommt drauf an ob die Reifen schon etwas abgefahren sind
übertreiben wir es mal nicht...

-
Ja stimmt schon, aber wird nun der Abstand geringer?kommt drauf an ob die Reifen schon etwas abgefahren sind![]()
übertreiben wir es mal nicht...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
ja rechnerrisch, ob du es wirklich nachmessen kannst, keine ahnung.....
Ja, der Abstand wird um 2,9mm zur Kotflügelkante geringer, aber nur unter der Voraussetzung, daß die Felgenbreite gleich bleibt (z.B. bei beiden Felgen jeweils 6 Zoll).
Sind die neuen 16"er breiter (z.B. 7 Zoll) als die Ursprungsgröße, dann zieht sich der Reifen dementsprechend, im Querschnitt entsteht ein Trapez und der Abstand zur Kotflügelkante kann sich sogar vergrößern.
Leider berücksichtigt der jennyxxx-Rechner das nicht, aber ich habe es mal als Grafik kurz skizziert um es zu verdeutlichen.
Sind die neuen 16"er breiter (z.B. 7 Zoll) als die Ursprungsgröße, dann zieht sich der Reifen dementsprechend, im Querschnitt entsteht ein Trapez und der Abstand zur Kotflügelkante kann sich sogar vergrößern.
Leider berücksichtigt der jennyxxx-Rechner das nicht, aber ich habe es mal als Grafik kurz skizziert um es zu verdeutlichen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Mercedes-Benz A-Klasse W176
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!