Adapter für Radio Einbau

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
PoloFun 2004
Adapter für Radio Einbau

Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 23. Dez 2005, 01:53

Hallo zusammen,

ich habe mir mal gedacht, dass ich mir selber ein Weihnachtsgeschenk mache und habe mir ein CD MP3 Radio von Blaupuntk zugelegt. Habe mir auch noch sofort einen Adapter besorgt (wegen Pin 4+7 vertauscht) und integrierter Phantomspeisung. Bis jetz hat der Einbau wunderbar geklappt, einfach das Adapterkabel auf den schwarzen ISO-Stecker gesteckt, Phantomspeisung an das Antennenkabel und alles ans Radio eingesteckt. Jetzt steht in der Bedienungsanleitung von Blaupunkt, dass das Radio nicht direkt an die Fahrzeugkabel angeschlossen werden soll. Wie ist das denn mit dem brauen ISO-Stecker, den ich noch anschließen muss? Der hat "nur" 4 Pins, wegen der Musikübertragung an die 4 Lautsprecher. Muss ich mir für diesen ISO-Stecker noch einen Adapter besorgen oder kann ich den einfach so ans Radio stecken? Ich dachte an so einen ISO Adapter mit 4 freien Leitungsenden, die Leitungsenden auf die 4 Pins des braunen ISO-Steckers stecken und dann ab ins Radio. Oder einfach ein ISO Verlängerungskabel? Oder ist das überflüssig. Kann doch eigentlich nichts passieren. Was meint ihr? Nicht, dass mir das Radio kaputt geht.

Mfg
PoloFun 2004
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Michael16V
Ungelesener Beitragvon Michael16V » 23. Dez 2005, 04:24

Hi!

Normalerweise braucht man bei Blaupunktradios keinerlei Adapter, bei denen gibts auch in der Regel keine Probleme wegen der vertauschten Dauer+ und geschaltetes+ Kabel. Probiers doch erst mal ohne.

Ob Du einen Adapter brauchst, kannst Du leicht ermitteln. Radio ohne Adapter anschließen,Zündung an und ein paar Sender programmieren. Zündung aus, Schlüssel abziehen,kurz warten, Zündung wieder an. Wenn die Sender noch da sind, wohin Du sie programmiert hast, brauchst Du keinen Adapter.

Gruß
Micha
Polo 9N Trendline, 1.4l 16V 100 PS, schwarz
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Ungelesener Beitragvon px » 23. Dez 2005, 06:33

Um den brauen Stecker brauchst du dir sowieso gar keinen Kopf machen, da das wie du schon erkannt hast die Lautsprecher ist, da kann man nix kaputt machen und die Belegung ist auch immer passend, soweit ich weiss ;)

Themenersteller
PoloFun 2004
Ungelesener Beitragvon PoloFun 2004 » 23. Dez 2005, 10:23

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde es nach Weihnachten dann mal ausprobieren. Frohe Weihnachten allen!

Mfg
PoloFun 2004
Fahrzeuge: Polo 9N Fun  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!