Elektrik-Laienfragen zur SH Nachrüstung mit Kampfkeksbox
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Elektrik-Laienfragen zur SH Nachrüstung mit Kampfkeksbox
http://www.kampfkeks.com/Technik_Sitzhe ... erung.html
hier nochmal, damit jeder weiß worum es geht
1. kommt braun oder weiß nach innen oder außen am PC-Stromsteckeranschluss? Braun = Masse? oder ist das egal?
2. aus der Kampfkeksbox kommen 4 Kabel, je 2 gleiche sollen an einen VW Schalter, nur hat der 4 Pins, an welche denn nun von den 4en? Hier gehe ich davon aus, dass wenn ich die 2 Pins weiß, welches Kabel(hauptsache gleiche Farbe) an welchen Pin kommt.
3. Auf dem Relais gibt es 5 Pins, beschriftet mit 30, 85, 86, 87 und 87a
Seh ich richtig, an 86 kommt Masse, an 85 Schaltplus, an 30 die orange Leitung von der Box und das normale 12V Kabel an 87a oder 87(welches nun?) Welcher ist der "freie Schließer" Kontakt??? Die 87? oder 87a???
hier nochmal, damit jeder weiß worum es geht
1. kommt braun oder weiß nach innen oder außen am PC-Stromsteckeranschluss? Braun = Masse? oder ist das egal?
2. aus der Kampfkeksbox kommen 4 Kabel, je 2 gleiche sollen an einen VW Schalter, nur hat der 4 Pins, an welche denn nun von den 4en? Hier gehe ich davon aus, dass wenn ich die 2 Pins weiß, welches Kabel(hauptsache gleiche Farbe) an welchen Pin kommt.
3. Auf dem Relais gibt es 5 Pins, beschriftet mit 30, 85, 86, 87 und 87a
Seh ich richtig, an 86 kommt Masse, an 85 Schaltplus, an 30 die orange Leitung von der Box und das normale 12V Kabel an 87a oder 87(welches nun?) Welcher ist der "freie Schließer" Kontakt??? Die 87? oder 87a???
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Elektrik-Laienfragen zur SH Nachrüstung mit Kampfkeksbox
zum Relais:

Du hast ein Wechselkontakt-Relais (Nr3) vor dir liegen. Da du scheinbar nur den Schliesser-Kontakt benötigst kann 87a freibleiben. Also
30 - Dauerplus 12V
85 - Masse
86 - Schaltplus
87 - Rotes Kabel von der Box

zu 1. Wenn man der Farbnotation des Box-Herstellers trauen kann, ist Braun Masse und kommt laut diesem Anschlussplan jeweils außen an den Molex-Stecker.

Du hast ein Wechselkontakt-Relais (Nr3) vor dir liegen. Da du scheinbar nur den Schliesser-Kontakt benötigst kann 87a freibleiben. Also
30 - Dauerplus 12V
85 - Masse
86 - Schaltplus
87 - Rotes Kabel von der Box

zu 1. Wenn man der Farbnotation des Box-Herstellers trauen kann, ist Braun Masse und kommt laut diesem Anschlussplan jeweils außen an den Molex-Stecker.

Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Danke, fürs Relais weiß ich jetzt Bescheid. Mit dem SH-Kabel hab ich mittlerweile auch rausgefunden, ich hatte hier halt nur nen schwarz-weiß Papier. Jetzt wüsst ich gern nur, wie ich noch am Schalter die Kabel belege!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Bilder vom geöffneten 9N-Regler findest Du auf der Kampfkeks-Seite. Die beiden rechten Kontakte sind der Abgriff vom Poti
und müssen mit dem Steuergerät verbunden werden. Die beiden linken sind für die Beleuchtung.
Wichtiger Hinweis: Beim Einbau der Heizmatten in die Sitzpolster kreuzen die Anschlußkabel der Heizmatten eine Spannstange
im Sitzpolster. Das ist eine potentielle Kurzschlußquelle! Mit der Zeit kann die Stange die Kabelisolierung durchscheuern. Ich habe die Spannstangen an den Kreuzungsstellen mit ca. 5 cm langen Stücken aufgeschlitzter Kabelisolierung überzogen und dann mit Isolierband umwickelt.
Grüße F.
und müssen mit dem Steuergerät verbunden werden. Die beiden linken sind für die Beleuchtung.
Wichtiger Hinweis: Beim Einbau der Heizmatten in die Sitzpolster kreuzen die Anschlußkabel der Heizmatten eine Spannstange
im Sitzpolster. Das ist eine potentielle Kurzschlußquelle! Mit der Zeit kann die Stange die Kabelisolierung durchscheuern. Ich habe die Spannstangen an den Kreuzungsstellen mit ca. 5 cm langen Stücken aufgeschlitzter Kabelisolierung überzogen und dann mit Isolierband umwickelt.
Grüße F.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Trendline
Hallo Leute, ich bin nun auch endlich soweit..
Meine Frage ist: Gibts ne Teilenummer für die SH-Schalter von VW? Ich kann ja nicht jenden x-beliebigen benutzten.
Und wie komme ich an die Kampfkeksbox? Angeblich versuchen ja viele die zu bekommen, nur Kampfkeks meldet sich wohl nicht mehr
Meine Frage ist: Gibts ne Teilenummer für die SH-Schalter von VW? Ich kann ja nicht jenden x-beliebigen benutzten.
Und wie komme ich an die Kampfkeksbox? Angeblich versuchen ja viele die zu bekommen, nur Kampfkeks meldet sich wohl nicht mehr
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Also ich hab auch angefragt aber er meldet sich nicht mehr. Deswegen hab ich sie mir jetzt knallhart von meinem Dad bauen lassen. Mal schauen ob es funktioniert 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Du hast nicht zufällig Lust mir auch eine zu bauen? Ich konnte ihn erreichen. Er sagte ich solle mich in 3 Wochen nochmal melden
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Mal schauen. Muss ertmal selbst zusehen dass ich des Ding zum laufen bekomme. Aber am meisten Angst habe ich ja vor dem öfnnen meiner geliebten Sitze...
Gibt es eigentlich Gefahren bezüglich der Seitenairbags? Kann man da was verstellen oder so?

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Hi
also die Seitenairbags sind in den Sitzen Verschraubt. Wenn du das übliche Tam tam machst mit Batterie abklemmen, warten, stecker abziehen und vielleicht noch mit ein bisschen Iso-Band schützen. Dann sollte nix passieren.
Aber immer besser ne Minute Länger nach dem Abklemmen als zuwenig. Ich klemm immer ab, schalte das Licht ein und warte 15 min.
PS: Hat dein Dad die Platine geätzt oder auf so ner fertigen aufgebaut ?
also die Seitenairbags sind in den Sitzen Verschraubt. Wenn du das übliche Tam tam machst mit Batterie abklemmen, warten, stecker abziehen und vielleicht noch mit ein bisschen Iso-Band schützen. Dann sollte nix passieren.
Aber immer besser ne Minute Länger nach dem Abklemmen als zuwenig. Ich klemm immer ab, schalte das Licht ein und warte 15 min.
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Die müssen halt für den 9N seinMeine Frage ist: Gibts ne Teilenummer für die SH-Schalter von VW? Ich kann ja nicht jenden x-beliebigen benutzten.

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Die Teilenummer hab ich schon
Danke trotzdem.. JEtzt brauch ich nur die Kampfskeksbox.

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Ok werde ich auch so handhaben. Mein Dad macht das auf einer fertigen. Jedoch verbaut er auch alles mit "NichtSMD"-Bauteilen. So wie es aussieht wird es auch nicht großartig größer... Was meinst du mit dem Iso-Band? Wo soll das schützen?Hi
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ich meinte den Airbagstecker am Sitz eventuell mit etwas Iso Band abkleben, ist aber nicht zwingend notwendig.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!