Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Themenersteller
Gast

Re: Golf GTI lenkrad eintragen lassen: Wie?

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Okt 2007, 16:09

Also hab eben grad eine Antwort von VW bekommen. Sie weigern sich eine Unbedenklichkeitserklärung aus zu stellen weil : Zitat"In Rahmen der Typgenehmigung wurde das Sportlenkrad aus dem Golf V GTI nicht fuer den Polo 9N zugelassen.". Also wenn irgendwer von euch mal das Glück hat eine ausgestellt zu bekommen, dann bitte meldet euch. Aber eins muss man mal sagen: VW stellt sich echt mal wieder an wie der letzte Mensch!!! :meschugge: Naja was solls, dann fahren wir eben weiter, fällt ja eh keinem Prüfer auf....

MfG
Steffen

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Bunny

Ungelesener Beitragvon Bunny » 17. Okt 2007, 18:39

aber das golf lenkrad passt genau mit dem polo-airbag oder gibts da schwierigkeiten??denn wenn der airbag nicht ausgebaut werden muss, bräuchte man doch gar keine abnahme des lenkrades, oder???
Fahrzeuge: Volkswagen Polo 6N  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Okt 2007, 19:26

Naja das Problem is einfach das man als "normaler" Mensch der kein Zertifikat hat einen Airbag aus zu bauen nunmal nicht an ihm rumspielen darf. Aber wenn man das Lenkrad wechselt muss man zwangsweise den Airbag ausbauen und wieder einbauen und genau das will der Tüv sehen das das von einer Fachwerkstatt mit Zertifikat gemacht wurde um sich selber als Prüfer ab zu sichern, was ich ja auch verstehen kann. Der neue Airbag passt 1A auf das GTI Lenkrad, ist ja eh derselbe Airbag wie im Golf/Polo von daher ist das ja ned das Problem. Das Problem is nur das der Tüv wissen will, ob das Lenkrad auch für einen Polo 9n von VW freigegen/zugelassen ist. Und genau dafür braucht man diese blöde Bescheinigung. Es passt zu 100% abaa VW stellt sich nunmal gerne quer weil sie nicht wollen das ein GTI Lenkrad in einem Polo gefahren wird!!! Und für sowas hab ich einfach kein Verständnis

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Okt 2007, 19:36

Wobei die Frage damit ja nun grundsätzlich geklärt ist... Grauzone! (rechtlich illegal, praktisch unter Risiko praktikabel)

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Okt 2007, 19:53

Richtig, naja ich warte noch mal ab, ich hab mich bei VW noch mal lautstark beschwert weil die E-Mail so rüber kommt als sei es nur Golf GTI Fahrern als Privileg gestattet ein solches Lenkrad zu haben! Ich seh das einfach absolut nicht ein, weil es 1. für ein Weltkonzern kein Problem sein sollte sowas zu bestätigen und 2. noch eine recht rentabele Investition ist, da ich schätze das hier genug Leute ein soches Lenkrad haben und auch eingetragen haben wollten. Aber die Finanzpolitik bei VW ist ja schon lang genug bekannt. ich sag nur Basis -Ausstattung und keine Türkontakt in der Beifahrertür, Sry abaa da spart VW an der falschen Stelle..!!!! Wenn ich mir da Vergleichsangebote von anderenKonzernen anschaue. Da bekommt man auch noch die FFB dazu GRATIS!!!! und das auch noch zu einem geringeren Basispreis

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 17. Okt 2007, 20:01

Naja gut, ich kann das schon iiiiiiirgendwo nachvollziehen.

Allerdings würde ich es anders ausdrücken: VW zielt vermutlich genau darauf ab, dass nu Golf V GTI Fahrer es kriegen. Immerhin haben Sie es nichtmal im Polo GTI drinnen. :applaus:
--> Ok, gut. Ich finde es halt leider nur ein wenig beschränkt, denn wieviele Polos gibt es? Und wieviele würden es denn umbauen "wollen"? garantiert eine 6stellige zu einer 4 stelligen Zahl... Und Verlsut machen würden Sie damit auch keinen. Imageschaden ist da eigentlich auch minimal...

Bunny

Ungelesener Beitragvon Bunny » 18. Okt 2007, 14:21

Da bin ich schon mal beruhigt, wenn es überhaupt passt. Ich lasse es selbstverständlich von ner Fachwerkstatt machen, bei sowas bin ich sehr vorsichtig. Ich werde es dementsprechend auch nicht eintragen lassen, vielleicht fällt es niemandem auf, hauptsache es ist ordnungsgemäß angeschlossen. :fuck:

Falls ihr bei VW nichts erreicht, kann ich ja mal versuchen, meinen weiblichen Charme spielen zu lassen :haha:
Wenn es was neues gibt, lasst es uns alle wissen und besorgt mir so ein Schreiben gleich mit.

Falls ich was neues weiß, geb ich auf jeden Fall bescheid! :smoking:

MfG
Fahrzeuge: Volkswagen Polo 6N  

marcel_wob

Ungelesener Beitragvon marcel_wob » 29. Okt 2007, 17:11

Ich wollte gerade das R32-Lenkrad in meinen Polo einbauen und musste feststellen, dass der Airbag überhaupt nicht passt. Bislang dachte ich dass am mittleren Teil des Lenkrades alles identisch ist (so hat es mir auch der Freundliche gesagt). Leider ist das jetzt doch nicht so. Ich habe einen Sportline MJ2008. Gab es vielleicht mit dem neuen Modelljahr einen anderen Airbag? Wer weiß da was drüber?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

hirschferkel

Ungelesener Beitragvon hirschferkel » 29. Okt 2007, 17:14

so weit ich das in erinnerung habe musst du am stecker innen was ändern. der airbag vom polo sportline müsste aber passen
Fotorgrafie ist der einzige Trick des Menschen, die Zeit zu überlisten, bevor sie im Abgrund des Vergessens verschwindet.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Audi  

Flori334

Ungelesener Beitragvon Flori334 » 29. Okt 2007, 17:18

nee stimmt schon, da gab es eine Änderung. Benutz mal die Suchfunktion, da müsstest mehr drüber finden!
Bild

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 29. Okt 2007, 20:49

Genau das selbe Problem hatte ich auch.
Es gab eine Umstellung zw. MJ 06 und MJ 07, da wurden Lenkrad und Airbag und der Schleifring geändert.
Als Lösung gibts noch, dass du dir einen passenden Airbag "besorgst" und den dann "passend" machst.

Garry

Ungelesener Beitragvon Garry » 30. Okt 2007, 22:54

Komisch das sich VW da so quer stellt. Die haben doch selber das Lenkrad in den Renn Cup gebaut
http://img.stern.de/_content/56/70/5670 ... it_500.jpg
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 31. Okt 2007, 08:48

Hat das evtl. sogar eine andere TN? Wenn dann aber warscheinlich keine Zulassung :D Kommt da jemand von uns ran an Cup-Teilenummern?
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

Themenersteller
Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 31. Okt 2007, 13:47

Das Teil hat doch sicher so auch keine Straßenzulassung... :rolleyes:

Garry

Ungelesener Beitragvon Garry » 31. Okt 2007, 16:27

Also ich hab heute das ganze über einen Freund bei VW Individual klären lassen.

Das Lenkrad passt auf die Lenksäule, hier gibt es keine Probleme.

Aber,

Der Lenksäulen Winkel vom Polo ist anders als der vom Golf und weil der Airbag in dem Golflenkrad angeblich in einem anderen Winkel im Lenkrad befestigt ist gibt es hier Probleme.

Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann, weil

1. Das Lenkrad höhenverstellbar ist
2. Die Sitze höhenverstellbar sind
3. Das Lenkrad auch noch nah und fern verstellt werden kann

somit ändert sich der Winkel ja ständig.

????????

Weiß jemand mehr?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
BuzzDee

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 31. Okt 2007, 16:56

Im Polo gibt es aber auch die Möglichkeit Sitze und Lenkrad (in der Höhe und der Länge) zu verstellen!!

PsyKater

Ungelesener Beitragvon PsyKater » 31. Okt 2007, 17:14

Ich denke "Winkel" ist mehr in Bezug Airbag <-> Lenkradkranz gemeint. Nicht Lenkrad <-> Fahrzeuginnenraum.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge: Volkswagen T4 Multivan  

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 31. Okt 2007, 19:34

Tja ich hab Lenkrad mit Golf 5 Airbag einheit muss man nur die Hupe umlöten rest passt ergo dürfte Eintrag nichts im Wege stehen. Nur steht VW und GT drauf wer bitte schön sollte wissen das es nicht Original Polo ist? Da spar ich mir die Kohle lieber.

Herr Wehner

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 1. Nov 2007, 14:50

also in der regel ist alles eintragbar und ich denke das man auch bei VW ne art gutachten bekommt .
Klappt ja auch bei oem Audifelgen bei vw modellen.
Ich würd mir an eurer stelle garnet so nen kopf machen erstens denke ich das das eh nicht auffällt welches lenkrad drin ist da es bei der modellvielfalt eh häufig wechselt und der unterschied zum drei speichen sport lenkrad ist auch net so groß .
Was die airbag änderung angeht ist eigentlich unfug denn wenn ich meinem polo von z.b. 4 speichen lenkrad auf dreispeiche sport umbaue dann muss ich ja auch den airbag ändern und das ist ja wohl kein problem .

dannyk1

Ungelesener Beitragvon dannyk1 » 3. Nov 2007, 19:30

Passt der Airbag vom POLO 9N3 trendline in ein Golf V GTI lenkrad???
Fahrzeuge: Polo 9N3 Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!