
Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Mein 1.9er wird nach der Einfahrzeit auch mal getestet, und zwar erstmal ohne und dann mit Hopa Box 


Polo 9N3 1.9 TDI Sportline
Clarion WXZ-468RMP, CAP 5.300MKII, Axton CAB258, 205/40 @ 8x17" Rial Nogaro
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Audi 80 B4
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Hallo ich habe heute auch mal gemessen.
ich war auf einer geraden Strecke alleine mit meinem POLO 9n3 BJ 06.2007 1.6L 77KW/105 PS mit 7000km.
Ortsuhrzeit in Soden 14:21Uhr
Lufttemperatur: 18,5° Reifen: Serienbereifung Kumho mit Alufelgen 185/60-14
Tank Voll Personenanzahl: Alleine Sonstiges Gewicht: 1 Rucksack und CD'S
Und die Zeiten: (Durchschnittswerten von Drei Durchläufen)
2 Gang 2000 U/min - 5000 U/min = 4.39 Sec.
3 Gang ---"----- ----"---- = 9.11 Sec.
Jetzt mal eine Frage: die anderen 2 hier mit dem 1.6er sind knapp 2 Sec. langsamer. Ist dies möglich?

ich war auf einer geraden Strecke alleine mit meinem POLO 9n3 BJ 06.2007 1.6L 77KW/105 PS mit 7000km.
Ortsuhrzeit in Soden 14:21Uhr
Lufttemperatur: 18,5° Reifen: Serienbereifung Kumho mit Alufelgen 185/60-14
Tank Voll Personenanzahl: Alleine Sonstiges Gewicht: 1 Rucksack und CD'S

Und die Zeiten: (Durchschnittswerten von Drei Durchläufen)
2 Gang 2000 U/min - 5000 U/min = 4.39 Sec.
3 Gang ---"----- ----"---- = 9.11 Sec.

Jetzt mal eine Frage: die anderen 2 hier mit dem 1.6er sind knapp 2 Sec. langsamer. Ist dies möglich?



Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Offenbar jaUnd die Zeiten: (Durchschnittswerten von Drei Durchläufen)
2 Gang 2000 U/min - 5000 U/min = 4.39 Sec.
3 Gang ---"----- ----"---- = 9.11 Sec.![]()
Jetzt mal eine Frage: die anderen 2 hier mit dem 1.6er sind knapp 2 Sec. langsamer. Ist dies möglich?

Aber 3 Durchgänge können für diesen Zweck kaum zu einem echten Mittelwert führen, denn das hieße gleich viele Läufe in beide Richtungen der Meßstrecke -> die Zahl muß also grade sein.
Ferner wären die rpm - km/h - Relationen aller Wagen in den gemessenen Gängen interessant: nicht daß Du ein kürzeres Getriebe hast?
Nicht zu vergessen: Wenn die anderen mit den üblichen Breitwalzen gestoppt haben (bin jetzt zu faul zum Raussuchen), aber Du mit Serienreifen und etwas Gefälle + Rückenwind, sind Deine 2 sec Vorsprung ruckzuck erklärt . . .
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 4597
- Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
- Wohnort: Zörbig
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
in der anlage zur zulassungsbescheinigung teil 1 stehen doch die übersetzungsverhältnisse drin, hab meine nur grad nicht zur hand, aber da würden wir ja sehn ob es eine andere übersetzung hat 

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Na dann such mal und poste Deine als Anfangin der anlage zur zulassungsbescheinigung teil 1 stehen doch die übersetzungsverhältnisse drin, hab meine nur grad nicht zur hand, aber da würden wir ja sehn ob es eine andere übersetzung hat

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
- Beiträge: 4597
- Registriert: 30. Mai 2007, 21:51
- Wohnort: Zörbig
- Alter: 37
- Kontaktdaten:
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
hätte ich schon längst gemacht, wenn ich es endlich finden würde



Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
So habs gestern auch mal gemacht!
2ter Gang von 2000 angefangen bis 5000 = 3,6 sek.
3ter Gang von 2000 angefangen bis 5000 = 6,4 sek.
so nochmal heute getestet!
- Heute Morgen 7Grad
- 205/40 R17 Pirelli Winterreifen
- und Wagen ausgeräumt, ganzen Müll von der Rückbank

- Tank Halbvoll
- genau 10 Versuche in jede Richtung 5 mal und hab einen Durschnitt bei
2ter Gang von 2000 angefangen bis 5200 = 3,23 sek.
3ter Gang von 2000 angefangen bis 5000 = 5,98 sek.
- von 0-110kmh laut Tacho auch getestes(bis 100kmh bringt nix, meiner Meinung nach, nur Messfehler)
und von 0-110kmh in 6,89sek(allerdings nur in jede richtung einmal getestet!) genauer Test wird nachgereicht!
so Ulf wieder was für deine Datenbank
Zuletzt geändert von Patrick87 am 18. Okt 2007, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Hi Ulf.
Da hast jetzt aber mein Interesse geweckt.
Ich werde meinen neuen mal nachmessen. Nicht der allgmeinen Vergleichbarkeit wegen (die ist ja nicht mehr möglich), sondern wg. Deinem und meinem Wert sowie den GTI und CUP-Polos.
Werde Heute die 1000 km voll bekommen, danach drehe ich ihn höher, Volllast und der Bereich bis 5000 dürfte dann sehr bald fallen. Falls es Dich auch interessiert, poste ich die Ergebnisse hierher.
Ach ja: hab 6 kg/PS
Da hast jetzt aber mein Interesse geweckt.
Ich werde meinen neuen mal nachmessen. Nicht der allgmeinen Vergleichbarkeit wegen (die ist ja nicht mehr möglich), sondern wg. Deinem und meinem Wert sowie den GTI und CUP-Polos.
Werde Heute die 1000 km voll bekommen, danach drehe ich ihn höher, Volllast und der Bereich bis 5000 dürfte dann sehr bald fallen. Falls es Dich auch interessiert, poste ich die Ergebnisse hierher.
Ach ja: hab 6 kg/PS

Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
ich hab auch knapp über 6kg, glaub genau irgendwas mit 6,3 oder so...Hi Ulf.
Da hast jetzt aber mein Interesse geweckt.
Ich werde meinen neuen mal nachmessen. Nicht der allgmeinen Vergleichbarkeit wegen (die ist ja nicht mehr möglich), sondern wg. Deinem und meinem Wert sowie den GTI und CUP-Polos.
Werde Heute die 1000 km voll bekommen, danach drehe ich ihn höher, Volllast und der Bereich bis 5000 dürfte dann sehr bald fallen. Falls es Dich auch interessiert, poste ich die Ergebnisse hierher.
Ach ja: hab 6 kg/PS

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Vorbildlich
- Heute Morgen 7Grad
- 205/40 R17 Pirelli Winterreifen
- und Wagen ausgeräumt, ganzen Müll von der Rückbank![]()
- Tank Halbvoll
- genau 10 Versuche in jede Richtung 5 mal


War das jetzt mit Tuning, oder Serienleistung? Das ganze OT hier raubt mir etwas den Überblick . . .
@R-Adi: nimms nicht persönlich, aber die paar handfesten Daten in diesem Thread sollten IMO nur von Polos (oder direkten Plattformbrüdern mit gleichen Motorisierungen) kommen

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Vorbildlich
- Heute Morgen 7Grad
- 205/40 R17 Pirelli Winterreifen
- und Wagen ausgeräumt, ganzen Müll von der Rückbank![]()
- Tank Halbvoll
- genau 10 Versuche in jede Richtung 5 mal![]()
War das jetzt mit Tuning, oder Serienleistung? Das ganze OT hier raubt mir etwas den Überblick . . .
@R-Adi: nimms nicht persönlich, aber die paar handfesten Daten in diesem Thread sollten IMO nur von Polos (oder direkten Plattformbrüdern mit gleichen Motorisierungen) kommen
mit Power

Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Kein Problem.
Behalte die Daten dann für mich.
Viel Erfolg mit den Datenabgleich.
Den Überblick wirst langfristig aber nur herstellen können, wenn Du alle Daten z.B. im ersten Beitrag auflistest. Für den User hier wird das nämlich recht umständlich, das abzugleichen, weil man alle Beiträge durchgehen muss....
Sollte nur ein letzter Tipp sein. Ich bin ja schon ruhig...
Behalte die Daten dann für mich.

Viel Erfolg mit den Datenabgleich.
Den Überblick wirst langfristig aber nur herstellen können, wenn Du alle Daten z.B. im ersten Beitrag auflistest. Für den User hier wird das nämlich recht umständlich, das abzugleichen, weil man alle Beiträge durchgehen muss....
Sollte nur ein letzter Tipp sein. Ich bin ja schon ruhig...

Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
So habs gestern auch mal gemacht!
2ter Gang von 2000 angefangen bis 5000 = 3,6 sek.
3ter Gang von 2000 angefangen bis 5000 = 6,4 sek.
so nochmal heute getestet!
- Heute Morgen 7Grad
- 205/40 R17 Pirelli Winterreifen
- und Wagen ausgeräumt, ganzen Müll von der Rückbank![]()
- Tank Halbvoll
- genau 10 Versuche in jede Richtung 5 mal und hab einen Durschnitt bei
2ter Gang von 2000 angefangen bis 5200 = 3,23 sek.
3ter Gang von 2000 angefangen bis 5000 = 5,98 sek.
- von 0-110kmh laut Tacho auch getestes(bis 100kmh bringt nix, meiner Meinung nach, nur Messfehler)
und von 0-110kmh in 7,10sek(allerdings nur in jede richtung einmal getestet!) genauer Test wird nachgereicht!
so Ulf wieder was für deine Datenbank
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI
Volkswagen Golf V GTI DSG 270PS
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
@Patrick87: was soll der Doppelpost?
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Hallo,
ich habe für euch auch mal gemessen:
1,4 16V mit angegebenen 75 PS bei 5000 upm. Ich hätte wohl bis 6000 testen sollen
Das Drehzahlband von 2000 bis 5000 habe ich im 2. ten und 3. ten Gang bei Vollgas ab 1500 upm genutzt.
5,5 Sekunden im zweiten
11,1 Sekunden im dritten
(jewils 5 Versuche und dann mit Mittelwert)
Leergewicht 1.093 kg (ist der wirklich so leicht???), ich wiege ca. 70kg
185/60 R14 mit Sommerreifen, das Auto ist nur tiefer gelegt (30mm)!
Höhenlage: ca. 34–115 m
Klima habe ich, war aber abgeschaltet. Radio war an, ich habe kein Reserverad im Kofferraum und auch sonst nicht viel Kram, nur nen kleiner Subwoofer!
Gruß
Sebastian
ich habe für euch auch mal gemessen:
1,4 16V mit angegebenen 75 PS bei 5000 upm. Ich hätte wohl bis 6000 testen sollen

Das Drehzahlband von 2000 bis 5000 habe ich im 2. ten und 3. ten Gang bei Vollgas ab 1500 upm genutzt.
5,5 Sekunden im zweiten
11,1 Sekunden im dritten
(jewils 5 Versuche und dann mit Mittelwert)
Leergewicht 1.093 kg (ist der wirklich so leicht???), ich wiege ca. 70kg
185/60 R14 mit Sommerreifen, das Auto ist nur tiefer gelegt (30mm)!
Höhenlage: ca. 34–115 m
Klima habe ich, war aber abgeschaltet. Radio war an, ich habe kein Reserverad im Kofferraum und auch sonst nicht viel Kram, nur nen kleiner Subwoofer!
Gruß
Sebastian
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
R-ADI...poste deine Daten doch mal hier rein oder schicke die mir per PN, einfach aus Interesse..
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Hallo,
hab grad auch mal gemessen:
1,9 TDI Sportsline 74kw Serie
205/40 R17 Bereifung
2000 km gelaufen
von 2000 - 4000 im 2. und 3. gang:
2:: 2,7 sek.
3.: 7.9 sek.
hab grad auch mal gemessen:
1,9 TDI Sportsline 74kw Serie
205/40 R17 Bereifung
2000 km gelaufen
von 2000 - 4000 im 2. und 3. gang:
2:: 2,7 sek.
3.: 7.9 sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Hallo zusammen,
ich lese hier schon geraume Zeit...und habe mich erst jetzt angemeldet.
Da ich den Ulf schon von den Dieselschraubern kenne....poste ich hier mal meine Daten.
Polo 1.4 TDI, 80 PS, MJ 2006, alles serienmäßig.
Bereifung 185/60/14
ca. 9°C Außentemp
klima aus, Tank fast voll
Interpolierte Zeit aus 6 Fahrten im 3. Gang - gemessen mit VAG-Com
2000 - 4000 U/Min
7,73 Sek
LG....Chris
ich lese hier schon geraume Zeit...und habe mich erst jetzt angemeldet.
Da ich den Ulf schon von den Dieselschraubern kenne....poste ich hier mal meine Daten.
Polo 1.4 TDI, 80 PS, MJ 2006, alles serienmäßig.
Bereifung 185/60/14
ca. 9°C Außentemp
klima aus, Tank fast voll
Interpolierte Zeit aus 6 Fahrten im 3. Gang - gemessen mit VAG-Com
2000 - 4000 U/Min
7,73 Sek
LG....Chris
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Ich habe ein Excel-Tool gebastelt, in das man (VAGCOM-)Logdaten kopieren kann und das daraus automatisch die Zeit zwischen 2 wählbaren Schwellwerten (Start und Ende) berechnet, wenn die beobachtete Größe ansteigt.
Die Berechnung vermeidet die Fehler von "nervösen Fingern" an der Stoppuhr.
Z.B. für die Durchzugszeit kopiert man einfach die Zeit- und rpm-Spalte aus dem Log in die gelben Felder und trägt die Schwellwerte ein.
Das Beispiel im Download kann mit eigenen Daten überschrieben werden. Felder, die nicht gelb unterlegt sind, sind gesperrt.
Wichtig:
1. Es muß ein etwas größerer Wertebereich durchfahren werden, als beobachtet werden soll.
2. In die Tabelle darf nur 1 aufsteigende Folge kopiert werden, sonst werden u.U. die Zeiten von mehreren Beschleunigungen im Log als Gesamtsumme angezeigt.
Die Berechnung vermeidet die Fehler von "nervösen Fingern" an der Stoppuhr.
Z.B. für die Durchzugszeit kopiert man einfach die Zeit- und rpm-Spalte aus dem Log in die gelben Felder und trägt die Schwellwerte ein.
Das Beispiel im Download kann mit eigenen Daten überschrieben werden. Felder, die nicht gelb unterlegt sind, sind gesperrt.
Wichtig:
1. Es muß ein etwas größerer Wertebereich durchfahren werden, als beobachtet werden soll.
2. In die Tabelle darf nur 1 aufsteigende Folge kopiert werden, sonst werden u.U. die Zeiten von mehreren Beschleunigungen im Log als Gesamtsumme angezeigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Stoppuhr-Datensammlung zu Motorleistungen -> bitte füttern!
Gude zusammen!
Hab auch mal meine Kiste getestet:
1. 1,9 TDI Motorkennbuchstabe AXR BJ 2006 August mit angegebenen 74 KW, Drehzahlband von 2000 - 4000 genutzt im 3. ten Gang bei Vollgas ab 1500 upm
6,80 Sekunden im dritten
2. im 3.ten Gang bei 3000upm 80 kmh
3. Leergewicht um 1.350 kg
4. 185er reifen
5. ca 185m über NN
so ist das so okay? sind 6,8 sec. okay oder schlecht??
Hab auch mal meine Kiste getestet:
1. 1,9 TDI Motorkennbuchstabe AXR BJ 2006 August mit angegebenen 74 KW, Drehzahlband von 2000 - 4000 genutzt im 3. ten Gang bei Vollgas ab 1500 upm
6,80 Sekunden im dritten
2. im 3.ten Gang bei 3000upm 80 kmh
3. Leergewicht um 1.350 kg
4. 185er reifen
5. ca 185m über NN
so ist das so okay? sind 6,8 sec. okay oder schlecht??
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste