Aber so gehts trotzdem. Als Reifen muß man den 225er nehmen, man muß aber vorher beim Reifenhersteller nachfragen ob man eine Freigabe für die Kombination 9,5 Zoll Breite und 225er Reifen bekommt, bei einigen Reifenhersteller ist das möglich.
Man kann sich eigentlich nur mit einer hohen ET helfen, es sei denn man will den Radlauf ordentlich ziehen lassen was meist mit Lackierarbeiten verbunden ist.
Der TÜV sagt es muß min. 5mm Abstand von der Felge zu Fahrwerksteilen usw. sein. Bei 9,5x17 Zoll ist also normalerweise bei ET 30 nach innen auf der Beifahrerseite schon der Mindestabstand vorhanden.
Baut man die Innenverkleidung ab sieht man den Behälter der einem im Weg ist:

Dieser Behälter ist unter dem Auto mit dem Tankrohr an 2 Punkten zusammengeklebt.

Die 2 Punkte kann man ganz einfach mit der Bohrmaschine Lösen, jetzt hängt der Behälter lose am Auto und man kann ihn umsetzten. Man kann den Behälter nun etwas weiter nach vorne verschieben und nach innen, so gewint man über 1cm! platz nach innen. Jetzt muß man ihn nur nach wieder am Tankrohr befästigen, das habe ich mit 2 neuen Löchern und Schrauben gemacht:


Jetzt muß man die innere Verkleidung anpassen. Wie auf dem nächsten Bild zu sehen habe ich den Bereich des Behälters herausgeschnitten. Der Bereich liegt nicht im Hauptsprtzfeld des Reifens, das kann man auf dem Bild gut erkennen.

Man baut die Verkleidung wieder ein und formt sie mit dem Heißluftfön so lange bis sie wieder bündig an der Wand anliegt. Den kleinen Spalt habe ich jetzt mit Kleber verschlossen, da kommt kein Spritzwasser mehr hinein:

Jetzt noch mal ordentlich Unterbodenschutz drauf und gut ist. Wie haben jetzt genügend Platz nach innen. Der nächste Punkt nach innen ist die Achse aber da kann man natürlich nix mehr machen, vielleicht höchstens 1mm abfeilen und dann Grundieren aber das würde ich nicht machen.

Jetzt haben wir Platz für eine Felge mit ET 37-40 und trotzdem ist der mindestabstand zur Achse von 5mm noch gegeben.
Warum ET 37-40? Ganz einfach bei manchen Felgen fällt die innere Kante breiter aus wie bei anderen, bei manchen ist sie garnicht vorhanden. Notfalls kann man sich die innere Kante auch abdrehen lassen.

Bei 9,5x17 ET 40 mit KW var1 und max Tieferlegung sollten (je nach Reifenhersteller weil sie unterschiedlich ausfallen) keine! Arbeiten an dem Radlauf zu machen sein wenn man noch zusätzliche Federwegbegrenzer einbaut. Nimmt man den den Verstellring vom KW raus kommt man noch ca 15mm tiefer, in dem Fall würde ich von zusätzlichen Begrenzern absehen da der Federweg dann mit dem Serienmäßigen Anschlagpuffern sowieso sehr kurz ausfällt. In dem Fall müßten nur ein paar mm. gezogen werden. So ähnlich dürfte es auch bei 16 Zoll sein, bei 18 Zoll ist die sache schon etwas knapper.