Einzelradaufhängung an der HA

Federn, Alus, Radkappen, Bremsen - hier gehts um alles was damit in Zusammenhang steht

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
callerhaN
Einzelradaufhängung an der HA

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 27. Okt 2007, 17:13

Hey... ich spiele seit einigen Tagen mit dem Gedanken die Hinterachse gegen eine andere zu wechseln! Mich stört es das sie Starr ist (Das Auto hängt auf einer Seite hoch und auf der anderen runter). Die vom Golf 5 z.B. hat ne einzelradaufhängung bei denen die Räder einzeln federn können... Gibt es für den Polo 9n3 eine passende Einzelradaufhängung von einem anderen Auto z.B. Seat oder Skoda ? Hat sich damit schoma jemand befasst ??

Mich würde Intressieren was die Teile kosten und wie lange man dafür braucht
(Werkstatt incl. Meister und Werkzeug ist für mich kostenlos vorhanden)

Mfg at :alle:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Goal  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Sportline105
Re: Einzelradaufhängung an der HA

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 27. Okt 2007, 17:56

also so weit ich weiß hat der polo ne einzelradaufhängung! :meschugge: die hatte sogar schon mein 2er golf! der golf 5 hatne mehrlenkerachse (bzw McPherson-Achse), diese ist aber viel zu groß für den polo! und denkst du echt die verbauen z.b. im fabia ne andere achse? is doch alles aus einer kiste gekramt
starre achsen gibts doch heutzutage garnicht mehr, oder zumindest wird das nicht mehr so benutzt
Zuletzt geändert von Sportline105 am 27. Okt 2007, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 27. Okt 2007, 18:24

also so weit ich weiß hat der polo ne einzelradaufhängung! :meschugge: [..]
einzelradaufhängung gibts doch heutzutage garnicht mehr!
Wiederspricht sich das nicht irgendwie? ;) :D

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 27. Okt 2007, 18:30

:oops: ich meinte starre achsen, sorry :P habs ja schon geändert, chef :D

edit: :gruebel: hat der echt ne starre achse??? hab mich jetz mal drunter gelegt und irgendwie zweifel ich grad an meiner ersten aussage :D

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 27. Okt 2007, 20:38

Hi,
....ähmm....eine Verbundlenkerachse ist keine Starrachse..... ;-)

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 27. Okt 2007, 21:05

@Sportline ... war dein 2er nicht nen Syncro??? ... daher Einzelradaufhänung ...Normalo Golf2 hat auch Achse ;)

Polo hat auch Achse ... aber da es für den Polo kein 4Motion gibt, gibts auch keine Einzelradaufhängung (Vielleicht kommts ja im neuen Polo)

Auf jeden Fall wird bestimmt nichts Plug & Play passen ohne "zu pfuschen" Was du dann auch sicher nie eingetragen bekommst!

Aber warum du das ganze willst musst du nochmal genauer erläutern. Wenn das Auto auf einer Seite tiefer hängt ist entweder ne Feder gebrochen oder es sitzt ne Schwere Person drinn ... und wenn sowas vorliegt änderst du auch mit ner Einzelradaufhängung nichts :D
Wenn dein Auto aber auch ohne Insassen und mit Intakten Fahrwerksteilen schief steht, dann ist deine Querneigung vom Auto falsch

Tante Edit sagt noch: Und wie F6ler es schon schreibt schimpft sich die Achskörperkonstruktion im Polo auch nicht starre Achse ;)

Gruß Matze
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 28. Okt 2007, 01:19

@Sportline ... war dein 2er nicht nen Syncro??? ... daher Einzelradaufhänung ...Normalo Golf2 hat auch Achse ;)

Polo hat auch Achse ... aber da es für den Polo kein 4Motion gibt, gibts auch keine Einzelradaufhängung (Vielleicht kommts ja im neuen Polo)
ja das war ein syncro :klug: :P

joar und 4motion beim neuen polo? :twisted: dann würd ich meinen an meine mutter weiter geben und mir nen neuen holen, hat schon mitm 2er spaß gemacht, dann wirds beim polo noch besser sein :D nur die reifen drehn dann nich mehr so leicht durch :D

Themenersteller
callerhaN

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 29. Okt 2007, 20:03

Ja ok danke erstma für die Historie ... ich hoffe das klar geworden ist, was ich meine oder ?

PS: Der genaue Grund für mein Vorhaben ist ein besseres Handling des Autos...
Außerdem sieht es manchmal doofe aus wenn das Auto auf einer seite hochragt und auf der anderen runter..

Themenersteller
callerhaN

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 30. Okt 2007, 20:54

PS :Wie kann eine falsche querneigung an einer verdammtnochma Verbundlenkerachse vorkommen... Ich weiß ja nich was die Deppen beim Tieferlegen falschgemacht haben...

Bitte erläutern.. danke

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 30. Okt 2007, 21:18

Rechtslenker-Fahrzeuge, Fahrzeuge mit Automatikgetriebe, Fahrzeuge mit schweren Musikanlagen, nachgerüsteten sachen wie Standheizung, Klimaanlagen können geringfügig schiefstehen. (Querneigung)
Dies ist durch die Einbaulage der Aggregate und der damit verbundenen Gewichtsverlagerung normal.
Aber ich spreche hier im Bereich vom fast unsehbaren!!!
Also wenn es bei dir so extrem ist, das man es sieht, dann ist was anderes faul!

Hmmm,
Aber so nen Problem dass dein Auto auf beiden Seiten verschieden steht bekommst du mit ner Einzelradaufhängung auch nicht wirklich besser. Und welche genauen Handlingsverbesserungen erhoffst du dir, bzw. welche Probleme hast du?

Gruß Matze

Walter Röhrl

Themenersteller
callerhaN

Ungelesener Beitragvon callerhaN » 30. Okt 2007, 21:29

Lol das hat hier jemand falsch aufgeschnappt.. er hängt auf grader fahrban grade^^ es geht darum wenn ich z.B. auf der arbeit parke ist son gefälle zu dem ich quer stehe und da hängt die eine seite hoch... das ist die linke und die rechte hintere seite runter... ist aber nur hinten so! Vorne ist er auf der linken seite tiefer als auf der rechten.. denke das liegt daran das da das getriebe mit am motor sitzt...

Was ich halt net verstehe ist der unterschied das der tiefe punkt vorne links ist und hinten rechts..

Zum Handling .. ich kann mir vorstellen das es besser zu fahren ist .. besonders in Kurven^^

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 30. Okt 2007, 23:03

Lol das hat hier jemand falsch aufgeschnappt.. er hängt auf grader fahrban grade^^ es geht darum wenn ich z.B. auf der arbeit parke ist son gefälle zu dem ich quer stehe und da hängt die eine seite hoch... das ist die linke und die rechte hintere seite runter... ist aber nur hinten so! Vorne ist er auf der linken seite tiefer als auf der rechten.. denke das liegt daran das da das getriebe mit am motor sitzt...
Hehe, den Teil musst ich nun aber paar mal lesen um zu verstehen ;)
... Bin mir ganz sicher dass das mit ner Einzelradaufhängung hinten nichts verbessert und dein Polo weiterhin genau so dort steht.
Was ich halt net verstehe ist der unterschied das der tiefe punkt vorne links ist und hinten rechts..
Dann stehst du in diesem Fall Diagonal auf einer Kuppe und zugleich Quer an einer Schräge
:meschugge: :gruebel: :jawohl: :megalol: :jump: :flöt: :bonk: :erklaer: :klug:

Vom Kurvenverhalten und Handling allgemein wirst du mit ner einfachen Einzelradaufhängung keine Veränderung merken, da bräuchtest du schon Einzelradaufhängungen mit Systemen à la Variabler Federhärte, Dämpferdruck, ... und was es da alles noch so für hochmoderne Neuerungen gibt. Aber sowas zu verbauen :kgIdee: und schon fast unmöglich

Walter Röhrl

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!