Habe vor mir in Kürze ein neues Auto anzuschaffen und mich deshalb hier angemeldet um mir ein paar Informationen über den Polo 9N TDI einzuholen.
Ich bin seit ein paar Monaten jeden Tag ~100km (70km Autobahn/20km Landstraße/10km innerorts) unterwegs und suche ein neues Fahrzeug, was einen sehr geringen Spritverbrauch bietet und dazu noch gut aussieht. Fahre momentan einen Golf IV 1.6 16V, welcher auf 100km momentan ~9,5l schluckt. Man kann also fast sagen, dass ich jede Woche für 70Euro tanke. Das macht im Monat 280EUR nur für Sprit. Logisch das man da etwas ändern muss. Zuerst war mein Gedanke mir einen Smart CDI mit 41PS zuzulegen, welcher 3,4l auf 100km braucht. Da der Smart aber für Autobahnfahrten auf Dauer nicht geeignet ist, und ich wegen seinem 16 Liter Tank nur noch am tanken wäre, musste ich von diesem Gedanken absehen. Deswegen kam für mich nun der Polo 9N 1.4 TDI in Frage. Zum einen weil er mich optisch überzeugt und zum anderen, weil er nach Angaben von VW nur 4,4 l auf 100km brauch. Mich würde jetzt interessieren, ob ihr den Verbrauch bestätigen könnt und ob er für "längere" Autobahnstrecken geeignet ist. Gegebenenfalls käme für mich noch der 1.9 TDI mit 100PS in Frage, da ich mit ein bisschen mehr PS auf der Autobahn flexibler bin. Ist es ein großer Unterschied bzgl. dem Spritverbrauch von 1.4TDI zu 1.9TDI?
Freue mich auf ein Paar Antworten.
Dank Euch!

Christopher