Schelle Schaltknauf

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Themenersteller
schnitzelwagen
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Schelle Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon schnitzelwagen » 11. Nov 2007, 20:55

Hi,
also ich habe schon die Suche betätigt und einige Antworten gefunden.
Mein Schalknauf lässt sich nach links und rechts drehen und ich dachte mir fehlt deshalb diese Schelle.
Die Schnelle ist aber drauf und dreht sich mit.HAbe schon versucht sie fester zu machen aber die ist schon ganz fest.
Ich kann auch nur die Schelle drehen und den Schaltknauf festhalten.
Gibt es eine Kerbe wo die Schelle zwischen sein muss oder an was liegt es, dass eine Schelle drauf ist, und man den Knauf erheblich drehen kann?
Abziehen kann ich ihn auch net, da die Schelle schon so fest drauf ist wie geht.
ICh hatte den Wagen gebraucht gekauft und hatte einen neuen Schaltsack vom Händler bekommen also hat er montiert und schon von Anfang kann man den drehen.Hat er also was falsch gemacht?!

Grüße Schnitzelwagen
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chrisworldsplash
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Re: Schelle Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 11. Nov 2007, 21:00

Es kann sein, dass der neue Knauf nicht richtig montiert wurde. Dieser muss bei der Montage kraftig nach unten gedrückt werden und darf sich dann nicht mehr bewegen. Einfach die Schelle aufkneifen und mit einer neuen Quetschschelle versehen. Kostet 0,81 € beim :vw:.


Themenersteller
schnitzelwagen
Beiträge: 31
Registriert: 7. Nov 2007, 15:31

Re: Schelle Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon schnitzelwagen » 11. Nov 2007, 21:03

Danke für die schnelle Antwort.
Also habe auch eine neue hier liegen da ich dachte da wär keine drauf.
Hab ma geguckt wie man das Ding abbekommt also die Schelle, aber sieht sehr schwierig aus da kaum platz und die sehr dick ist?!
NE die hat mich 89 cent gekostet HEHE
Also du meinst: komplett ab und richtig drauf drücken?Geht das net auch wenn die Schelle drauf ist??
PS: der Durchmesser von 17,5 mm ist richtig oder??
MfG Schnitzelwagen
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f6ler
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Re: Schelle Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon f6ler » 11. Nov 2007, 21:05

Helau,
...also für diese Art von Schelle gibt es eine Spezialzange - aber man kann sich auch mit einer Kneifzange oder Seitenschneider behelfen....Drück sie einfach nochmal nach... ;-)
Wenn das nicht helfen sollte - besorg dir eine neue Schelle oder gar eine passende Schraubschelle ;)

Gruß
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rob

Re: Schelle Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon rob » 12. Nov 2007, 16:47

hey, besorg dir aus dem bauhaus einfach eine wiederverschließbare schlauchschelle. wenn du die dann fest ziehst bewegt sich garantiert nix mehr :!:
grüße rob


Themenersteller
schnitzelwagen
Beiträge: 31
Registriert: 7. Nov 2007, 15:31

Re: Schelle Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon schnitzelwagen » 12. Nov 2007, 20:51

Hey also ich habe schon eine neue originale Schelle aber danke für en Tipp!
Muss man da keine Kerbe haben wenn ich das mit ner Schelle aus dem Baumarkt nehmen würde???
Wofür ist den bei der originalen dieses Eckige also der is ja net komplett rund sondern an einer Stelle eckig?!
Grüße schnitzelwagen
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Pimpowski
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Re: Schelle Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 12. Nov 2007, 21:03

Das "eckige" ist ne stauchung und dient dazu, dass man die schelle festziehen kann!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


rob

Re: Schelle Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon rob » 12. Nov 2007, 21:20

du hast doch einen originalknauf drauf?
wenn ja, dürfte er sich nicht drehen. das schaltgestänge ist auf der einen seite abgeflacht und im knauf ist die dazu gehörende passung. ist er sichtig rauf geschoben greift das teil, um das die schelle kommt, in eine nut am schaltgestänge. so wird das hoch rutschen oder abziehen verhindert. wenn nicht, ist er zu hoch.
jetzt müsstest du eigentlich den richtigen sitz kontrollieren können.
ich hab mein gestänge gekürzt, so dass der knauf tiefer sitzt. mit dieser verstellbaren schlauchschelle aus dem baumarkt sitzt er bomben fest. da bewegt sich nix!
schau einfach mal auf meine seite :D
grüße rob


Themenersteller
schnitzelwagen
Beiträge: 31
Registriert: 7. Nov 2007, 15:31

Re: Schelle Schaltknauf

Ungelesener Beitragvon schnitzelwagen » 12. Nov 2007, 21:31

Ahh danke wusste net das es abgeflacht oder so ist.
Dann hat die Werkstatt da was falsch gemacht.Also mach ich die alte Schelle ab und mach die neue richtig drauf.
Weil ich denk mal das kann man net korrigieren wenn die Schelle drauf ist oder?
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