1.9 tdi 96 kw - Fragen zum ESP
Kaufberatung, Garantien, usw.
Alles was sonst nirgendwo anders rein passt
1.9 tdi 96 kw - Fragen zum ESP
Hallo Freunde,
Grüsst euch. Ich bin neu hier seit Heute und muss mindestens bis mitte Januar warten auf meinem Polo 1.9 tdi mit 96kw. Habe trotzdem gleich ein paar Fragen an euch:
Stimmt es dass:
-Neuer Polo GTI und TDI 130 ausschliesslich in Bratislava gebaut werden, die übrige Modelle in Pamplona?
-Esp für Polo nicht wirklich zu empfehlen ist (Ruckeln, radsensorprobleme usw?). Ich habe kein Esp mitbestellt. Zum Glück? Ist Esp für Polo eigentlich völlig ausschaltbar?
Gruss
Grüsst euch. Ich bin neu hier seit Heute und muss mindestens bis mitte Januar warten auf meinem Polo 1.9 tdi mit 96kw. Habe trotzdem gleich ein paar Fragen an euch:
Stimmt es dass:
-Neuer Polo GTI und TDI 130 ausschliesslich in Bratislava gebaut werden, die übrige Modelle in Pamplona?
-Esp für Polo nicht wirklich zu empfehlen ist (Ruckeln, radsensorprobleme usw?). Ich habe kein Esp mitbestellt. Zum Glück? Ist Esp für Polo eigentlich völlig ausschaltbar?
Gruss
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: 1.9 tdi 96 kw - Fragen
unser Cross ist jetzt der dritte 9N und es gab noch nie ein Problem damit
ich habe es bei den beiden Vorgängern extra mitbestellt,der jetzige hat es serienmäßig
Abschalten
Weiß ich jetzt nicht.Fahre zu wenig mit dem Polo
ich habe es bei den beiden Vorgängern extra mitbestellt,der jetzige hat es serienmäßig
Abschalten

6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
hi erstmal Glückwunsch zu deinem Polo.
Also ich habe ESP und bin sehr froh drüber., hab kein Ruckeln oder sonstige Probleme damit.
ESP kann man aber auch über einen Knopf ausschalten.
Also ich habe ESP und bin sehr froh drüber., hab kein Ruckeln oder sonstige Probleme damit.
I love my Bunny
Fahrzeuge:
Audi S 3
Knopf gibt es ja.hi erstmal Glückwunsch zu deinem Polo.
Aber das ESP hat mich schon mal gefangen und möchte es nicht mehr missen.
Polo 9N fun. Leider eine Totalschaden. Wird wohl irgendwo im Ausland wieder zusammengeflickt.
Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Jetzt glücklicher Golf V Sportliner TDI DSG fahrer.

Fahrzeuge:
Polo 9N Fun
-
Ich weiß es nicht wie es aktuell für das Modelljahr 2008 geregelt ist, aber mein 96 kW, Modelljahr 2007 kam aus Pamplona (Navarra), Spanien. Wie das mit dem GTI ist, weiß ich garnicht.
Das ESP im Polo umfasst ja nicht nur das ESP, sondern ASR, EDS und MSR (AntriebsSchlupfRegelung, ElektronischeDifferenzialSperre, MotorSchleppmomentRegelung). Und diese 3 Funktionen hast du ohne ESP nicht, was z.B. im Winter ganz nützlich ist, oder allgemein, wenn Räder durchdrehen. Von daher vielleicht keine schlechte Einrichtung, von der Hilfestellung im Schleuderfall mal abgesehen.
Der Taster schaltet das ESP glaube ich nicht völlig ab, einige o.g. Funktionen werden in ihrer Funktionsweise eingeschränkt oder deaktiviert.
Das ESP im Polo umfasst ja nicht nur das ESP, sondern ASR, EDS und MSR (AntriebsSchlupfRegelung, ElektronischeDifferenzialSperre, MotorSchleppmomentRegelung). Und diese 3 Funktionen hast du ohne ESP nicht, was z.B. im Winter ganz nützlich ist, oder allgemein, wenn Räder durchdrehen. Von daher vielleicht keine schlechte Einrichtung, von der Hilfestellung im Schleuderfall mal abgesehen.
Der Taster schaltet das ESP glaube ich nicht völlig ab, einige o.g. Funktionen werden in ihrer Funktionsweise eingeschränkt oder deaktiviert.
Es kann doch nicht sein dass die 96 Kw-Version kein ASR hat? Laut Händler ist ASR immer vorhanden, ohne ESP ! Seid Ihr da sicher? Angesichts der Leistung sollte wenigstens ASR doch Serie sein?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
warum hat dein 96KW kein ESP??
Das muß man doch extra abbestellen,oder? Dann fehlen wohl auch die anderen Sachen
Das muß man doch extra abbestellen,oder? Dann fehlen wohl auch die anderen Sachen
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
In Belgien ist ESP Aufpreispflichtig.
Aber was mit ASR? Ist doch immer Serie, zumindest bei den stärkeren Versionen oder nicht?
Gruss
Aber was mit ASR? Ist doch immer Serie, zumindest bei den stärkeren Versionen oder nicht?
Gruss
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
Wenn ich das in der Neuvorstellung richtig gelesen kommt ganda aber aus Belgien und dort wird der Polo dann wohl nicht so umfangreich ausgestattet sein wie in Deutschland
.
EDIT:Mist zu langsam
Mein 6N2 GTI hat auch ESP serienmäßig,aber auch nur in Deutschland.In den Nachbarländern wurde der auch ohne ESP ausgeliefert.
@ganda
Normalerweise ist ASR im ESP enthalten(Ein Schalter für beide Systeme).Wenn du kein ESP hast wirst du wohl auch keine ASR haben...

EDIT:Mist zu langsam

Mein 6N2 GTI hat auch ESP serienmäßig,aber auch nur in Deutschland.In den Nachbarländern wurde der auch ohne ESP ausgeliefert.
@ganda
Normalerweise ist ASR im ESP enthalten(Ein Schalter für beide Systeme).Wenn du kein ESP hast wirst du wohl auch keine ASR haben...
Gruß,René
Fahrzeuge:
Polo 6C GTI
Volkswagen Up!
Ja, so ist es offensichtlich bei meinem 2004er Polo, habe ESP extra abbestellt, nur das ABS blieb übrig:Wenn du kein ESP hast wirst du wohl auch keine ASR haben...
z.B. kann ich die WR manchmal auf glattgefahrenem, trockenem Asphalt im 2. Gang durch Vollgasgeben um 2000 rpm (ohne Kupplungschnalzenlassen!) zum Durchdrehen bringen, ohne daß man irgendeine elektronische Gegenreaktion bemerkt. Von nassen oder glatten Pisten ganz zu schweigen: auf Schnee oder Eis drehen die Räder bei zuviel Gas beliebig lange durch.
Mit der Seriensoftware + langem Getriebe konnte man nur dann schwarze Streifen auf die trockene Straße malen, wenn man beim Schalten die Kupplung schnalzen ließ - und in meiner Tuningsoftware steckt definitiv kein Befehl, Botschaften vom ABS / ESP etc. zu ignorieren.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Ohne ASR muss man im ersten Gang beim anfahren doch vorsichtig mit dem Gas umgehen, sonst drehen die Räder gleich wild? Braucht man da ein Ei unter dem Gaspedal?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Gefühl wirst du in jedem Fall brauchen, siehe Ulfs Erfahrungen. Für einen geübten Fahrer sicher kein allzu großes Problem - für den schnellen Ampelstart aber natürlich ein netter Vorteil mit ESP & Co, dass man einfach drauflatschen kann und den Rest regelt die Elektronik. Ohne wirst du dabei öfter mal rotierende Räder ohne Traktion haben.
Hätte dir ganz klar empfohlen, das ESP mit dem ganzen genannten Zusatzkram dazu zu bestellen. In D ist das wie gesagt ab 100 PS Serie. Wenn du noch eine Chance hast, das zu ändern, würde ich es definitiv tun. Habe selber kein ESP im Polo, aber weiss aus anderen Fahrzeugen, dass es das Fahrzeug zum einen deutlichst sicherer und auch leichter zu handeln macht. Mein einziger kleiner Unfall am Anfang meiner Autofahrkarriere wäre mit ESP nicht passiert.
Hätte dir ganz klar empfohlen, das ESP mit dem ganzen genannten Zusatzkram dazu zu bestellen. In D ist das wie gesagt ab 100 PS Serie. Wenn du noch eine Chance hast, das zu ändern, würde ich es definitiv tun. Habe selber kein ESP im Polo, aber weiss aus anderen Fahrzeugen, dass es das Fahrzeug zum einen deutlichst sicherer und auch leichter zu handeln macht. Mein einziger kleiner Unfall am Anfang meiner Autofahrkarriere wäre mit ESP nicht passiert.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Also ich hab ESP in meinem drin. Wenn ich richtig beschleunigen will, schalte ich das aber ab. Mit genügend Gefühl im Fuß drehen die Räder auch nicht durch. Ich hab das Gefühl, dass das ESP bzw die ASR dich Sofort einbremst wenn auch nur der Hauch einer Vermutung besteht, die Räder könnten Schlupf bekommen.
@px, mit dem drauftreten mit ESP ist das meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei. Wenn du voll drauftrittst, bremst dich das Ding gnadenlos ein und du hast das Gefühl du kommst gar nicht mehr vom Fleck. Dann lieber ohne ESP
@px, mit dem drauftreten mit ESP ist das meiner Meinung nach nicht das Gelbe vom Ei. Wenn du voll drauftrittst, bremst dich das Ding gnadenlos ein und du hast das Gefühl du kommst gar nicht mehr vom Fleck. Dann lieber ohne ESP

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Gut, ich kenn's nur von BMW und wenn da das ASC, wie es da heisst, angeht, dann in den Fällen, wo die Traktion flöten gegen würde, also die Räder frei drehen würden. Da ist es auch gleich nochmal hilfreicher, bei den Heckschleudern. Sprich entweder ich steh mit rauchenden Reifen an der Ampel oder es kommt dank Elektronik noch ein großer Teil der Leistung auf den Asphalt.
Ich persönlich schätze ESP und diese elektronischen Helferlein enorm, da ich wie gesagt schon negative Erlebnisse zu Zeiten hatte, als sowas noch eher selten vorhanden war. Kommt für mich gleich nach Airbags, wobei es meines Erachtens auch mehr Sinn macht, umso mehr Leistung der Wagen bereitstellt. Für meine 65 PS brauche ich es nicht wirklich.
Ich persönlich schätze ESP und diese elektronischen Helferlein enorm, da ich wie gesagt schon negative Erlebnisse zu Zeiten hatte, als sowas noch eher selten vorhanden war. Kommt für mich gleich nach Airbags, wobei es meines Erachtens auch mehr Sinn macht, umso mehr Leistung der Wagen bereitstellt. Für meine 65 PS brauche ich es nicht wirklich.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
Das hast du in jedem Fall recht, deshalb lass ich es auch angeschaltet. Ich hab jedoch dass Gefühl (
), dass das ESP/ASR viel zu früh eingreift, wo es noch nicht nötig ist.
In den WIntermonaten ist es ohnehin zu empfehlen, da die Straßen meistens sehr nass sind, und auf ner Wasserlache die Traktion verlieren kannst, auch ohne Kavalierstart 

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Hallo,
ich bin froh, das ich ESP habe.
Bei Schnee ist es sehr empfehlenswert, als ich mit abgefahrenen Winterreifen am schneebedeckten Berg anfahren musste, hätte da das ESP nicht geregelt, hätte ich Probleme gehabt, den Berg hochzufahren.
Wie bereits px geschrieben hat, empfehle ich dir ebenfalls das ESP (sofern noch möglich) nachträglich zu Bestellen. das Geld ist wirklich gut Investiert.
Und wenn du es dann doch nicht willst, kannst du es (soweit ich weiß) über den Diagnosestecker via OBD ausschalten (komplett) oder ändern, es gibt z. B. auch die Möglichkeit, das ESP auf den Modus GTI einzustellen.
LG Stephan
ich bin froh, das ich ESP habe.
Bei Schnee ist es sehr empfehlenswert, als ich mit abgefahrenen Winterreifen am schneebedeckten Berg anfahren musste, hätte da das ESP nicht geregelt, hätte ich Probleme gehabt, den Berg hochzufahren.
Wie bereits px geschrieben hat, empfehle ich dir ebenfalls das ESP (sofern noch möglich) nachträglich zu Bestellen. das Geld ist wirklich gut Investiert.
Und wenn du es dann doch nicht willst, kannst du es (soweit ich weiß) über den Diagnosestecker via OBD ausschalten (komplett) oder ändern, es gibt z. B. auch die Möglichkeit, das ESP auf den Modus GTI einzustellen.
LG Stephan
LG Stephan
-
Okay, würde zur Auslegung des Polos passen, dass das ESP sehr stark reguliert. Ist ja nun nicht gerade sportlich ausgelegt der Wagen. Ob Hausfrauen nun grad mit den Top-Motorisierungen unterwegs sind, sei mal dahin gestellt... 

Fahrzeuge:
Toyota GT86
Das kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, manchmal könnte es ein Tick früher kommen. (z.B. wenn das Heck loswandertOkay, würde zur Auslegung des Polos passen, dass das ESP sehr stark reguliert.

Ich habe aber auch alles umstellen lassen, was man so auf sportlich stellen (Servo etc.) kann; gut möglich, dass da auch am ESP etwas gedreht wurde.
Aber missen will ich es auf keinen Fall! Gerade im Winter könnte ich den Polo sonst in der Garage stehen lassen. Und abschalten kann man es immernoch

Re: 1.9 tdi 96 kw - Fragen zum ESP
Also wenn ich Bleifuß mache (selbst im 2. Gang oder so), dann drehen die Reifen erst mal mächtig durch, ehe sich das ESP dazu bereit erklärt, doch mal zu regeln...
Kann in so fern anders lautende Erfahrungen, das ESP würde zu früh regeln, nicht teilen.
Übringens hat doch der Schrick oder wie der heißt mal den Polo GTI probegefahren und meinte, dass es ihn nervt, dass das ESP beim Polo trotz Betätigen des entsprechenden Knopfes nicht alle Fahrhilfen in Gänze deaktiviert.
So viel zu dem Schalter...
Kann in so fern anders lautende Erfahrungen, das ESP würde zu früh regeln, nicht teilen.
Übringens hat doch der Schrick oder wie der heißt mal den Polo GTI probegefahren und meinte, dass es ihn nervt, dass das ESP beim Polo trotz Betätigen des entsprechenden Knopfes nicht alle Fahrhilfen in Gänze deaktiviert.
So viel zu dem Schalter...
Fahrzeuge:
BMW 320 D Touring (E91)
Re: 1.9 tdi 96 kw - Fragen zum ESP
Ich hab noch Grubelzeit bis morgenfrüh zum nachbestellen. Trotzdem hat der Ulf irgendwie schon Recht: ohne anfällige Gimmicks keine Pannen. Es muss doch möglich sein das Auto sauber zu fahren ohne Esp, trotz 96kw und 310 nm? Man weiss doch das Gaspedal am richtigen Moment zu betätigen oder? Ulf fährt sogar mit 160 (Chip)PS sauber um die Ecke, ohne Esp.. Ich glaube, es ist immer ein Kompromis: man gewinnt an Schlupf aber verliert in manchen Situationen an Leistung wenn das Esp eingreift. Zum sportlichen fahren halt weniger geeignet. Und anscheinend lässt es sich nicht ganz ausschalten.
Gruss
Gruss
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!