Hallo Leute,
mein Polo 9N FSI(BJ 2003, 107000km, bereits 11 Reperaturen!) macht mal wieder Probleme. Hoffe ihr könnt mir da einen Tip geben. Das Problem stellt sich so da:
Ich fahre los, es ist alles in Ordnung. Irgendwann halte ich an einer Ampel oder ähnliches an und zack geht das Auto aus. Das Auto geht dann eine Zeit lang immer aus wenn ich nicht selber Gas gebe, so als hätte das Auto kein Standgas. Das ganze passiert dann ein paar mal und auf einmal ist wieder alles normal. Standgas ist wieder da und alles ist bestens. Irgendwann fängt das ganze dann von vorne an. Im Fehlerspeicher steht nichts.
Ich würde ja in die Werkstatt fahren, aber da es ja sein kann das wieder alles geht wenn ich dann dort bin habe ich so meine Zweifel das die den Fehler finden würden.
Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.
Viele Grüße Manuel
FSI geht sporadisch aus. Standgas?
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
FSI geht sporadisch aus. Standgas?
Zuletzt geändert von twin-ma am 15. Nov 2007, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: FSI geht sporadisch aus. Standgas?
Ich hatte das Problem bei meinem 6N.
Da war es eine Total versiffte drosselklappe.
Nach der Totalreinigung hatte der Motor knapp 2000 U/m Standgas.
Nach einer Fehlerauslesung war wieder alles wunderbar.
Da war es eine Total versiffte drosselklappe.
Nach der Totalreinigung hatte der Motor knapp 2000 U/m Standgas.
Nach einer Fehlerauslesung war wieder alles wunderbar.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Also ich würde auch mal auf Verdreckte Drosselklappen tippen, hatte das damals auch sehr oft an meinem FSI.. So wie du das beschriebst.....
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 5
Genau, hatte ich gerade auch. Gleiches Symptom, gleiche Ursache (verdreckte Drosselklappen). Hat 250 Tacken beim Freundlichen gekostet...
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Danke für eure Hilfe.
Hab schonmal Rundgehört was die Reinigung so kostet. Eine VW Werkstatt sagt ca. 80€, eine freie Werkstatt meint eine Reinigung wäre gar nicht möglich. Die wollen sicher ein neues Teil verkaufen.
Viele Grüße Manuel
Hab schonmal Rundgehört was die Reinigung so kostet. Eine VW Werkstatt sagt ca. 80€, eine freie Werkstatt meint eine Reinigung wäre gar nicht möglich. Die wollen sicher ein neues Teil verkaufen.

Viele Grüße Manuel
Hier meine Rechnung zur Überprüfung:
97130199 Leitungssatz Motor gepr. 26,40
24344199 Drosselklappe gereinigt+angepasst 35,20
01500000 GFS/geführte Funktion 62,48
24711914 Geber F Saugrohrdruck aus- u. eingeba 35,20
24341914 Drosselklappen-Steuereinheit aus- u. 35,20
ZDB 338 040 X 1 Reiniger 12,79
Gesamt 207,27
USt 39,38
USt Altwert 0,24
Endbetrag 246,89
97130199 Leitungssatz Motor gepr. 26,40
24344199 Drosselklappe gereinigt+angepasst 35,20
01500000 GFS/geführte Funktion 62,48
24711914 Geber F Saugrohrdruck aus- u. eingeba 35,20
24341914 Drosselklappen-Steuereinheit aus- u. 35,20
ZDB 338 040 X 1 Reiniger 12,79
Gesamt 207,27
USt 39,38
USt Altwert 0,24
Endbetrag 246,89
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
Hatte ähnliche Probleme...
nach mehreren Reperaturen (innerhalb der Garantie) für etwa 2000 euro wars dann weg.
Aber was da alles getauscht wurde weis ich nimmer
Wills auch lieber nicht wissen
nach mehreren Reperaturen (innerhalb der Garantie) für etwa 2000 euro wars dann weg.
Aber was da alles getauscht wurde weis ich nimmer

Wills auch lieber nicht wissen

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Ja ist die Drosselklappe kannst auch selber reinigen mit Bremsreiniger geht auch und keine angst die Siffe die da dann rein läuft kommt auch wieder durch den Auspuff raus .
-
zum thema reinigung:
bin mit meinem vater zum bekannten (KFZ Meister) gefahren, der holt irgendein altes Spray aus der Garage, sagt mir ich soll mal gas geben, dann sprüht er rein, Feuer aus dem schönen 1,0l Motor (ich hatte angst um meinen armen kleinen 6n!!!) aber naja was soll ich sagen, blitz blank das teil und seitdem keine probleme mehr.
Also keine ahung was das war aber aus keinen fall wert, 80 euro bei der Werkstatt bezahlen.
Aber trotzdem, keiner spielt nach dem Schock keiner mehr mit irgendwelchen dubiosen Sprühdosen an meinem Auto rum...
bin mit meinem vater zum bekannten (KFZ Meister) gefahren, der holt irgendein altes Spray aus der Garage, sagt mir ich soll mal gas geben, dann sprüht er rein, Feuer aus dem schönen 1,0l Motor (ich hatte angst um meinen armen kleinen 6n!!!) aber naja was soll ich sagen, blitz blank das teil und seitdem keine probleme mehr.
Also keine ahung was das war aber aus keinen fall wert, 80 euro bei der Werkstatt bezahlen.
Aber trotzdem, keiner spielt nach dem Schock keiner mehr mit irgendwelchen dubiosen Sprühdosen an meinem Auto rum...
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Also du musst das so sehn dieses Reinigungsmittel ist ja auch mehr oder weniger brennbar und wird dann aus dem Auspuff mit den schadstoffen und der hitze raus geblasen wobei es auch verbrennt ist nichts wildes .Habs selber mit Reiniger und Zahnbürste geputzt und dass beste ca. 5€ Reperaturkosten.
ps. Werkstatt wollt mir n neuen Motor einbauen
ps. Werkstatt wollt mir n neuen Motor einbauen

Hallo Leute,
habe inzwischen meine Drosselklappe reinigen lassen und seitdem keine Probleme mehr. Das ganze hat 60€ bei einer VW Werkstatt gekostet. Wollte es eigentlich von einem Kumpel erledigen lassen aber da kam immer was dazwischen, so war ich am Ende dann doch in einer Werkstatt.
Vielen Dank nochmal für euer Tipps!
habe inzwischen meine Drosselklappe reinigen lassen und seitdem keine Probleme mehr. Das ganze hat 60€ bei einer VW Werkstatt gekostet. Wollte es eigentlich von einem Kumpel erledigen lassen aber da kam immer was dazwischen, so war ich am Ende dann doch in einer Werkstatt.
Vielen Dank nochmal für euer Tipps!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!