Autoradio anschließen?!

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Peter2000

Autoradio anschließen?!

Ungelesener Beitragvon Peter2000 » 19. Nov 2007, 22:29

Hi Jungs,

Ich hab mir vor kurzem das Autoradio Maqma-1382 gekauft. Mittlerweile bereue ich das ganze schon wieder, da ich mit dem Billigteil nur Ärger habe.

Auf jeden Fall mach ich beim Anschließen des Radios irgendetwas verdammt falsch. Ich wollte gleich Zündungsplus und Dauerplus miteinander tauschen. Sollte ja eigentlich keine allzugroße Sache sein dachte ich...

Nun lese ich von dem Aufkleber auf dem alten Alpha Radio folgendes:

Pin 8 --> Masse/Minus
Pin 7 --> UB +
Pin 5 --> +
Pin 4 --> S - Kont (also Zündplus)

UB + steht vermutlich für Beleuchtung (Klemme58), ist also unwichtig oder??

Nun hab ich vom Radio das schwarze Kabel (Masse) an Pin 8 gesteckt,
das gelbe Kabel (Dauerplus) an Pin 5 und das rote Kabel (Zündplus) an Pin 4

Ich dachte eigentlich so müsste es funktionieren, tut es aber nicht. Stattdessen gehen die Amaturenbeleuchtungen im Auto an???!
In meiner Verzweiflung hab ich das gelbe Kabel auch mal an UB+ gesteckt, was zu einem Kurzschluss führte!
Bevor ich das schöne Auto also noch abbrenne hoffe ich ihr könnt mir irgendwie helfen.
Ansonsten geh ich wohl mal in einen Fachbetrieb. So eine Premiumsbehandlung lohnt sich für das Billigradio zwar kaum aber ich will meinen Fehler jetzt finden!

Achso ich habe das Radio auch mal an ein normales 12V Netzteil angeschlossen. Also das schwarze Kabel an den Minuspol und die anderen beiden zusammen an den Pluspol. So funktioniert es auf jeden Fall.

Ich hoffe ihr könnt mir mit dem Problem helfen

Mfg Peter

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

keks
Re: Autoradio anschließen?!

Ungelesener Beitragvon keks » 19. Nov 2007, 22:42

das problem hatte ich auch mal ...
hatte damals den stecker vom alpha abgemacht und an den stecker von meinem jvc dran (halt noch dauer und zündplus vertauscht) ...
dann ging auch instrumentenbeleuchtung an, also radio raus und nachgeschaut ... dort wo bei meinem jvc der antennenverstärker/remote ausgang war (blaues kabel) lag auch ein kabel am vw-stecker an.
nachdem ich das abgemacht habe, gings wunderbar ...
Bild
Das müssen Sie jetzt einfach mal so akzeptieren. Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Peugeot 206 XS  

Themenersteller
Peter2000

Ungelesener Beitragvon Peter2000 » 20. Nov 2007, 20:12

Daran kann es eigentlich nicht liegen, weil ich mal den ganzen Stecker abgemacht und wirklich nur das rote, gelbe und schwarze Kabel angeschlossen habe. Das blaue (remote) Kabel ist gar nicht angeschlossen.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 20. Nov 2007, 20:43

ich hatte auch mal so ein scheiß Maquma, oder wie das heisst. war das selbe problem. habs dann einfach durchprobiert, ging dann schon, nach langem grübeln. beim kurzen ausbau, hab ich irgendwelche kabel vertauscht. Hats dann den Verstärker zerschmort von dem scheiß :fuck: :flop: , trotz sicherung!!!!!!!
Also würd genau überlegen, was anschleißt. Und der sound ist sowiso beschissen, mit dem high-power 4x50 watt, Original mosfet Verstärker. Bullshit :ankotz:
Bass hat das Teil, absolut null!!!!!! Scheppern tuts wie metall, aber ordentlich!!!!

Naja viel spaß dir :megalol: Helfen kann ich dir nicht viel, hab den plan von damals nicht mehr, aber reparieren brauchst des nicht lassen, kost 100€. Von dem hab ich mir lieber ein blaupunkt geholt, des hat einen hammers Bass, das die Standard (Standarten sind aus!) teile nicht mal voll ganz verpacken :mosh:

Themenersteller
Peter2000

Ungelesener Beitragvon Peter2000 » 23. Nov 2007, 19:32

Hat vielleicht sonst noch jemand einen Tipp ich versteh das gar nicht mehr

MfG Peter

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!