ich komm aus dem anderen 9n-forum angewandert*g. aber ich denk, ihr könnt mir mindestens genauso gut helfen

also, folgendes problem:
es geht hier um das auto meiner freundin. die hat nen polo bj 2003 mit manueller klima. irgendwie funktioniert dort die temperaturregelung der lüftung/klima nicht mehr.
hat man die lüftung an, kommt meistens warme luft raus - egal welche temperatur man eingestellt hat. ist die klima eingeschaltet kommt nur eisige luft raus.
ich hab schon gehört, dass es wohl die stellklappe(n) sein könnte.
und ich auch mal genau hingehört*g. bei dem verstellen der temperatur hört man ja ein leise surren - wenn sich die klappen eben verstellen. nur manchmal bleibt der motor dann halt einfach stecken - surrt also weiter obwohl nicht gedreht wird.
in dem anderen forum wurde gesagt (und hier hab ich das auch shcon gefunden), dass dann eigentlich ein fehler im fehlerspeicher hinterlegt sein müsste. das problem haben wir jetzt schon seit fast zwei jahren. doch jetzt nervt es wirklich und ich wollt das selbst reparieren. ein fehler ist aber nicht gespeichert..wurde in den letzten 2 monaten 2x ausgelesen und nix war..
teilt ihr auch meine meinung, dass es der stellmotor ist oder könnt es doch ein anderes teil sein?
danke, tor
edit: ich habe eben auch noch gelesen, dass für den tausch des stellmotors das ganze amaturenbrett raus muss. im buch "so wird's gemacht" wird aber gezeigt, dass man sehr viel einfacher dran kommt!?