Heizungs-Probleme/Stellmotoren Temperatur

px
polo9N.info | polo6R.info
Re: Heizungs-Probleme [Antwort von VW]

Ungelesener Beitragvon px » 30. Nov 2007, 17:10

Tja, das ist eben das, was wir noch herausfinden müssen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

dr.hibbert

Ungelesener Beitragvon dr.hibbert » 30. Nov 2007, 17:27

sehr schön..
hab heut mal wieder fehlerspeicher ausgelesen und waren mal wieder 4 fehler hinterlegt :grr:

Irgendwie versprech ich mir von diesem schreiben nicht soviel;
angenommen das VW freundlicherweise die Arbeitskosten übernimmt,
wie hoch waren nochmal die Materialkosten (finds grad ned wieder :( )
Gruß Markus

px

Ungelesener Beitragvon px » 30. Nov 2007, 17:40

Es hat mal einer was von 180€ für zwei Stellmotoren geschrieben, aber das erscheint mir ziemlich viel... 90€ pro Motor.

Aber ich sag euch was, ich schreibe nochmal eine E-Mail bezugnehmend auf das Schreiben und frage nach dem Umfang der Kulanz.

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 30. Nov 2007, 17:46

so habs heute und auf der rechnung steht:

70181900 Schalttafel aus- und eingebaut 110,00€
87201953 Stellmotor aus- und eingebaut 15,00€
85301950 Gebläse aus- und eingebaut 5,00€
87201963 Stellmotor aus- und eingebaut 15,00€
01500000 GFS/Geführte funktion 20,00€
6Q1 819 453 A Stellmotor 78,90€
6Q0 907 511 Stellmotor 66,50€

Arbeitspreis 165,00€
Material / Fahrzeug 145,40€

erstzulassung ist der 29.07.02; km stand 72553km; Typ 9N10B4; und gekostet hats 369,38€

Was sagt ihr dazu? preise ok? alles richtig gemacht? :D
so viel hatte es damals bei uns gekostet, seite 7 oder so, kp
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

px

Ungelesener Beitragvon px » 30. Nov 2007, 17:48

Sowas in der Richtung hatte ich auch im Kopf. Trotzdem:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich beziehe mich auf Ihr Schreiben vom 27.11.2007 mit im Betreff genannten Zeichen, unterzeichnet von Frau Franziska Metheit und Herrn Mario Meyer.

Vielen Danke für Ihre freundliche Antwort. Wie wir Ihrer Antwort entnehmen konnten, gewähren Sie eine Kulanz in Bezug auf die Reparatur des betreffenden Defektes. Leider war für uns nicht ganz ersichtlich, in welchem Umfang diese Kulanz erfolgt. Zwar liegen uns Berichte über einige wenige Fälle vor, in denen Kulanz gewährt wurde, jedoch ist die Höhe der Kosten an sich und auch die Höhe der Kulanzübernahme durch VW nicht eindeutig ersichtlich.

Ich, und alle anderen Betroffenen würden uns daher sehr freuen, wenn Sie uns genauere Informationen bezüglich der von VW gewährten Kulanz in diesem speziellen Fall zukommen lassen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Böker
http://www.polo9N.info

f6ler

Ungelesener Beitragvon f6ler » 30. Nov 2007, 18:25

Wie gesagt leider ohne explizite Aussage, in welcher Höhe die Kulanz erfolgt...
Hi,
...ebend...klingt sehr allgemein gehalten.... :|
Interessant zur Kulanzhöhe....wäre noch bis zu welchem Alter/Laufleistung diese Kulanz in Anspruch genommen werden kann....?
Und wenn die Händler informiert sind....müßte z.B. @chrisworldsplash doch eine entsprechende Info im "System" finden....oder?

Gruß
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Schmedemann

Ungelesener Beitragvon Schmedemann » 30. Nov 2007, 19:54

Zunächst einmal Dank an px oder P.B., der den Stein ins Rollen gebracht hat. :danke:
Ich meine, jede Antwort von VW ist positiv, da man uns offensichtlich ernst nimmt. Die Antwort ist sicherlich ein wenig "schwammig", aber ein gutes Zeichen. Sollte tatsächlich auch auf den Arbeitslohn Kulanz gewährt werden, wäre ich persönlich sehr zufrieden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Höhe der Kulanz wohl auch vom Alter des Fahrzeugs und von den bei VW gemachten (regelmäßigen) Inspektionen abhängig ist. Aus diesem Grund werden wir vermutlich keine verbindliche Zusage über die Höhe der Kulanz bekommen. Oder liege ich da falsch?
Schönen Abend.

Schmedemann

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 30. Nov 2007, 20:24

Und wenn die Händler informiert sind....müßte z.B. @chrisworldsplash doch eine entsprechende Info im "System" finden....oder?
Sicher. Seit 27.2.2007 besteht ein Eintrag im "roten Buch". ;) Das hab ich aber auch schonmal an anderer Stelle entweder in diesem Thread oder im Forum gepostet.

Mad 9N

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 30. Nov 2007, 22:58

heißt das aber, dass ich die Kosten für die neuen Stellmotoren dennoch selber tragen muss und VW die Arbeitsleistung bezahlt!? Oder übernehmen die die gesamten Kosten? :?: :?: :!: :???:
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  

golorado

Ungelesener Beitragvon golorado » 1. Dez 2007, 09:21

Also mir würde es reichen wenn die Arbeitsleistung übernommen wird. Die Motoren hätte ich ja auch kaufen müssen wenn ich es selber repariere. Davor schreckt mich aber der Arbeitsaufwand ab. Außerdem sind die Motoren ja der geringste Teil der Reparatur. Bei mir währe das sowieso nur einer (Umluft hab ich schon gewechselt).

MfG
Golorado

PS: Danke schon mal an px für deine mühen.

Mad 9N

Ungelesener Beitragvon Mad 9N » 1. Dez 2007, 10:21

aber wenn die mir das Amaturenbrett aus bauen, dann entfernen die mir wieder alle Kabel die ich verlegt hab und montieren diese wie absolute Amatuere! Danach funktioniert nur noch die Hälfte von allem...
Das hatte ich schonmal bei einer anderen (weniger aufwendigen) Reparatur. :keule: :(
TAUSCHE: gesamte Front gegen OEM Uni-schwarz. (Haube,Grill,Frontansatz mit Cupra-Lippe)
:guckstdu: VERKAUFE:
R8-Tacho-Nadeln, schwarzen GTI-Innenspiegel, polo9N.info-Fußmatten, kleine Motor-Abdeckung, Subwoofer mit Endstufe und Kondensator, Spurplatten VA 5mm +HA 15mm

>>> Zu den BILDERn
Abholung in Berlin oder auch ggf. im Erzgebirgskreis möglich! :arrow: PN an mich!
:lupe: :!:

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Audi A3 8P  

px

Ungelesener Beitragvon px » 3. Dez 2007, 13:19

aber wenn die mir das Amaturenbrett aus bauen, dann entfernen die mir wieder alle Kabel die ich verlegt hab und montieren diese wie absolute Amatuere! Danach funktioniert nur noch die Hälfte von allem...
Das hatte ich schonmal bei einer anderen (weniger aufwendigen) Reparatur. :keule: :(
Das ist mir ehrlich gesagt egal, was jetzt funktioniert, hat auch danach zu funktionieren. Bei mir laufen da auch ein paar nicht serienmäßige Kabel, aber das liegt in deren Verantwortung, das sorgfältig zu dokumentieren und wieder zusammen zu frimeln.

Sind bei mir an sich auch "nur" Leitungen für die Sitzheizung, Nebelscheinwerfer und das eine Kabel für den Subwoofer - das sollte so nen VW-Mensch ja nun noch hinbekommen, wenn er schon das ganze A-Brett aus- und wieder einbauen kann.

Worauf ich am meisten gespannt wäre ist, inwiefern sich etwas an der Geräuschkulisse ändert. Würde mein Autohaus dann auch drum bitten, maximal zu dämmen, wie's denen eben möglich ist, gibt ja so einige Filz-Sets für den Polo.

HappyChriss

Ungelesener Beitragvon HappyChriss » 3. Dez 2007, 23:04

Hallo,

erst auch einmal meinen herzlichen Dank an PX. Super, dass es so leute gibt !!! :applaus: :applaus:

Wir werden bei nächster Gelegenheit einfach mal vorbeifahren und dabei fest davon ausgehen, dass es sich um die Arbeitskosten handelt- mal schauen wie der "Freundliche" reagiert.

Ich hoffe, dies ist keine dumme Frage - aber was ist dieses "Rote Buch" ?

Viele Grüße,
Chriss

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 3. Dez 2007, 23:14

Eine Anwendung der Werkstattsoftware (ElsaWin) für VAG Betriebe, in welcher aktuelle technische Problemlösungen und Reperaturanweisungen für die unterschiedlichen Modelle zu finden sind. ;-)
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

px

Ungelesener Beitragvon px » 4. Dez 2007, 08:46

@chrisworldsplash
Hast du irgendeine Möglichkeit, rauszufinden, wie es mit Kulanz in diesem Fall praktisch aussieht? Wie bestimmen die Händler die Kulanz?

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 4. Dez 2007, 20:36

@chrisworldsplash
Hast du irgendeine Möglichkeit, rauszufinden, wie es mit Kulanz in diesem Fall praktisch aussieht? Wie bestimmen die Händler die Kulanz?
Eine Aussage über Kulanzregelungen gibt es nicht. Diese werden, so vermute ich, individuell nach Fahrzeug, Alter, Laufleistung, Werkstattaufenthalte, Inspektionen, etc. gewährt und bemessen.
Es gibt Arbeitszeiteinheitvorgaben für den Tausch des Stellmotors, für den das Armaturenbrett ausgebaut werden muss. Das sind 220 ZE bei der Climatic und 420 ZE bei der Climatronic (100 ZE=1h).

px

Ungelesener Beitragvon px » 5. Dez 2007, 08:27

Das sind 220 ZE bei der Climatic und 420 ZE bei der Climatronic (100 ZE=1h).
Oha 8O - das ist ja ein ziemlicher Unterschied...

Kannst du was dazu sagen, wie das mit Verkabelungen von sowas wie nachgerüsteter Sitzheizung, NSW, Hifi-Kram etc. aussieht, wenn die das auseinanderrupfen?

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 6. Dez 2007, 20:15

Hey PX hast du die Antwort schon als PDF hochgeladen?
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

chrisworldsplash

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 6. Dez 2007, 20:40

Kannst du was dazu sagen, wie das mit Verkabelungen von sowas wie nachgerüsteter Sitzheizung, NSW, Hifi-Kram etc. aussieht, wenn die das auseinanderrupfen?
Soweit es geht versuchen wir Fremdeinbauten so zu belassen wie sie sind. Wenn diese aber für Arbeiten im Wagen im Weg sind, werden sie ausgebaut. Diese Sonderarbeiten muss der Kunde in speziellen Fällen auch bezahlen. Wenn die Einbauten danach nicht mehr funktionieren, ist Stress mit dem Kunde vorprogrammiert. Der Kunde bestätigt aber mit seiner Unterschrift, dass die Einbauten auf sein Risiko ausgebaut werden.

px

Ungelesener Beitragvon px » 7. Dez 2007, 11:43

Korrigier mich, wenn ich mich irre, aber wenn die mein A-Brett rausreißen, müssen sie sowohl Sitzheizungsschalter als auch Radio ausbauen - das soll man dann extra bezahlen? Oder meine FFB? Die wurde sogar von VW eingebaut...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!