Moin,
ich stelle mir gerade die Situation vor, dass man im Sommer bei Fahrtbeginn zwecks schneller Kühlung die Umluftfunktion einschaltet, aber vergisst diese später wieder auszuschalten. Könnte dies im Extremfall zu einem Unfall infolge von Sauerstoffmangel führen? Oder schaltet das System nach einer gewissen Zeit automatisch wieder auf Frischluft?
Umluftfunktion ausschalten vergessen: Erstickungsgefahr?
-
Themenersteller - Beiträge: 380
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Umluftfunktion ausschalten vergessen: Erstickungsgefahr?
Ich weiß, dass in dem VW Bordbuch steht, dass man die Umluftfunktion nie zu lange laufen lassen soll, weil man dann die "alte" sprich CO2 angereicherte Luft wieder einatmet. Ich denke aber nicht, dass das zu Ohnmacht oder gar dem Erstickungstod in der Realität führt. Ich denke, das spürst du vorher weil du Kopfschmerzen bekommst oder dir schwindelig wird. Dann macht man ja automatisch die Fenster auf oder hält an.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Es gibt sowas wie eine "Zwangsbelüftung". Auch wenn du das Gebläse komplett ausschaltest, es kommt immer etwas frische Luft rein. Auch wenn du auf Umluft schaltest.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Golf IV
-
sollte so schnell nix passieren...
außerdem ziehts doch beim polo eh an allen ecken rein..
außerdem ziehts doch beim polo eh an allen ecken rein..

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Schwimmt ein Polo wenn die Umlufttaste betätigt wurde, oder säuft er dann genauso ab? 

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Zumindest bei der Climatronic schaltet sich die Umluft nach ca. 20 Minuten automatisch wieder aus.
-
Themenersteller - Beiträge: 380
Fragt sich nur noch ob das bei Climatic auch so ist. Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Gruß Kim
Da bleibt die Klappe auch bis zum bitteren Ende zu! :-)
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
boar... gewagter versuch... ist ja nur geil. ob sich das einer traut? er könnte ja erstickenHat das schonmal jemand ausprobiert?

also ich hab climatic und wenn ich umluft anmache geht die bei geschätzten 30 minuten wieder von alone aus
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Volkswagen Polo 86C
Damit wäre die ursprüngliche Frage ja beantwortet.also ich hab climatic und wenn ich umluft anmache geht die bei geschätzten 30 minuten wieder von alone aus
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!