Schlechter Grip auch mit Neureifen

Themenersteller
Kevin99

Schlechter Grip auch mit Neureifen

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 29. Dez 2007, 20:29

Hallo,

hab mich gestern entschlossen neue Winterreifen zu kaufen, was ja generell eine weiße Idee war, weil 2 Reifen beschädigt waren und die Reparatur auch 40,- Euro gekostet hätte - leider hat sich auch mit den neuen das Gripverhalten nicht geändern, bin heute mit 30 km/h um eine 90 Grad Kurve gefahren und der Wagen ist komplett auf der Vorderachse weggerutscht, konnte den Wagen kaum abfangen, ähnliches ist mir auch schon gestern passiert. Der Reifen ist der Kleber Krisalps 3 - jetzt wo ich die Tests gelesen hab ist mir schon klar, dass das nicht der Ideale ist, vor allem wenns nass ist, aber kann der Reifen denn so schwach sein? Ich fahre wirklich nicht schnell, aber langsam bekomm ich wirklich Angst überhaupt normal in eine Kurve zu fahren, wenn die Fahrbahn ein wenig nass oder kalt ist? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Reifendim. übrigens 165/70/14. Liegts am Polo?
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Fränky
Re: Schlechter Grip auch mit Neureifen

Ungelesener Beitragvon Fränky » 29. Dez 2007, 20:47

8O also ich hab da keine probleme mit ich hab die snow trac 2 von vredestein drauf 8O wenn das extrem ist solltest dir überlegen wieder zu wechseln , es geht ja um deine sicherheit
Bild

Crosspolo-105

Ungelesener Beitragvon Crosspolo-105 » 29. Dez 2007, 20:58

Sorry wenn ich es so direkt rauslasse: An den Reifen und den Bremsen würde ich nicht sparen. Lieber 20 Euro mehr bezahlen und was vernünftiges haben. Bei "Billigreifen" muss man Abstriche machen.
Bild
1. Treffen in Regensburg

Erster Crosspolo hier mit 18 Zoll und GTI-Anlage....

Der Cross-Polo, der schönste Polo aller Zeiten ..... ;-)

Fränky

Ungelesener Beitragvon Fränky » 29. Dez 2007, 20:59

:top: mein reden :anbeten:
Bild

VW Polo 9N3

Ungelesener Beitragvon VW Polo 9N3 » 29. Dez 2007, 21:12

schau mal nach den Herstellungdatum, wenn der Reifen schon älter ist dann ist es klar das er nicht mehr richtig Grip hat. meine sind auch schon 3 jahre alt und sind schon richtig fest, meine neuen Bridstone LM 25 auf meinem neuen Polo da ist der Gummi schön weich.
Mfg Heiko :top:
:vw: :vw:

VW Polo 9N3 TDI Bild
Audi A3 Sportback Bild
VW Golf 1 Cabrio Bild

Fränky

Ungelesener Beitragvon Fränky » 29. Dez 2007, 21:16

:top: stimmt meine sind auch schön weich :D
Bild

Themenersteller
Kevin99

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 30. Dez 2007, 08:43

Na ja generell habt ihr natürlich recht, nur der Kleber ist nicht mehr unbedingt ein Billig oder Nonamereifen - gehört ja irgendwie zu Michelin, aber ich hab nachträglich die Kritiken von ADAC gelesen, katastrophe auf nass und gut auf Schnee, nur Schnee gibts mittlerweile eher selten, nass wäre wichtiger gewesen. Ein Faktum des schlechten Grips ist bei uns auch der Feinstaubkleber der auf einige Straßen seit einem Jahr aufgetragen wird, seitdem haben auch andere Gripprobleme, aber bei mir war es halt eklatant.

Vredestein Snow trac war auch mein bisher bester Winterreifen, war wohl wirklich ein Fehler hier ein paar Euro zu sparen, der Goodyear Ultra Grip 7 hat auch gute Kritiken bekommen.

Kann die dünne Dimension auch den Grip so schlecht machen oder gibt es da keinen Zusammenhang, im Sommer hatte ich jedenfalls eigentlich keine Gripprobleme so weit ich mich erinnern kann.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

euro

Ungelesener Beitragvon euro » 30. Dez 2007, 11:53

schau dir mal die DOT (4 stellig , ertse 2 Ziffern für Woche, letzten 2 für Jahr der Produktion)
an
wenn die älter als 2 Jahre sind merkt man´s schon wie ich finde ..

mfg
Stefan
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  

R-Tec

Ungelesener Beitragvon R-Tec » 30. Dez 2007, 12:08

Ich hab atm Continental Sportiva drauf. Die Sportiva sind als neues Profiel von Conti entwickelt worden.
14Zoll 70/165 für 180€ bezahlt. +Montage incl.
Keine Billigreifen und halten was se versprechen. Auf nass jedenfalls top, schnee noch nciht getestet.
Fahrzeuge: BMW E36 323ti Compact  

Themenersteller
Kevin99

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 30. Dez 2007, 12:16

DOT = 2207 - also 22 Woche 2007, hätte mich auch gewundert bei dem Reifenhändler. Es sind wohl die falschen Reifen, werde in Hinkunft nicht mehr sparen beim Reifen, weil der Grip ist echt eine Katastrophe, weil wenn ich nicht mit 30 in eine scharfe Kurve fahren kann ist das schon schwach.

Polostyla

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 30. Dez 2007, 12:19

Eben gib lieber paar Euros mehr aus ;)

Was nützt dir der günstigste Reifen, wenn de im Graben oder an nem Baum hängst :D
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    

black+orange

Ungelesener Beitragvon black+orange » 30. Dez 2007, 12:41

^^Das Stimmt. Ich fahre von Semperit die Speed Grip (185/55/15 86H XL) und bin gestern eine eingeeiste Einfahrt hochgefahren. Vor mir hat es ein Belgier versucht, der hat's nicht geschafft, aber der hatte auch Sommerreifen drauf :meschugge: . Das ist Schwachsinn, vorallem wenn man Kinder dabei hat und in die Berge fährt!!!
Wie oben erwähnt, sollte den Reifen oder Bremsen nicht gespart werden, da dieses Sicherheitsrelevante Teile sind.
LG Stephan

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 31. Dez 2007, 01:42

Schlechter Reifen hin oder her er darf trotzdem nicht schon bei 30 Km/h den Grip verlieren. Da ist irgendwas Faul am Reifen. Ich würde erstmal zurück zum Händler fahren und ihm die Sache mal Schildern.
Zur Not soll er mit dir eine Probefahrt machen. Wenn es wieder auftritt dann wird er die Reifen zurück ans Werk schicken und sie Reklamieren. Sowas habe ich aber auch noch nicht gehört das sie bei 30 schon die Haftung verlieren...
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 3. Jan 2008, 21:28

ich denke es liegt nicht nur an der Marke sondern auch an der Größe

165/70 ist die kleinste Reifengröße die auf dem Polo gefahren werden kann.Selbst im Sommer gibt es schon Probleme mit der Haftung.Auch sind die Bremswege mit den 165ern viel zu lang

Ich würde auch im Winter mind.die 185/60/14 fahren

Wenn du sie erst einen Tag gefahren hast sind sie auch noch nicht eingelaufen.Reifen benötigen erst 200-300km bis sie ihre volle Haftung haben

Wenn er gut bei Nässe sein soll würde ich den Conti nehmen
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!