und der Polo zu dem im 3 gang schneller von 70 auf 100 ist als im 4 gang von 70 auf 100! Woran kann das liegen ?
Das einzige was ich über mein Getriebe weiß ist das es durch einen Kulanzfall komplett neu reinkam bever ich mein Polo im Mai dieses Jahres bekam..
Zu 1.
Das liegt daran, das ein Getriebe dazu da ist, die Leistung und das Drehmoment deines Motors über einen weiten Bereich der Drehzahl auf die Antriebsräder zu verteilen und die Motordrehzahl an die Raddrehzahl anzupassen. Sowas nennt sich ÜBERSETZUNG. Grob gesagt: Wenig Geschwindigkeit=viel Kraft, viel Geschwindigkeit=wenig Kraft. Das sind physikalische Gesetze. Dein Getriebe überträgt also im 3ten Gang MEHR Kraft auf Die Räder als im 4ten, beschleunigt also besser, erreicht im Gegensatz dazu aber nicht die gleiche Geschwindigkeit wie im 4ten Gang. Genauso verhält es sich auch in den unteren Gängen, wie Dir vielleicht schon aufgefallen ist, beschleunigt der Polo (so wie jedes andere Automobil, Grip vorrausgesetzt) im Ersten Gang am besten.
Zu 2.
Hat nix zu sagen, siehe oben. Physik.
Lg Alex