Kaufberatung + Hallo

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
alecs
Kaufberatung + Hallo

Ungelesener Beitragvon alecs » 5. Jan 2008, 13:45

Erstmal hallo - bin neu hier :D

Vielleicht schnüffeln ja gerade ein paar Leute hier rum und können mich noch schnell beraten :)

Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und bin mir noch etwas unschlüssig.
Ich habe zur Auswahl einen Polo BJ 2003, sehr gepflegt, 75 PS TDI 1,4 l

Der Händler scheint seriös, insgesamt ist das Angebot gut.

Zum selben Preis gibt es noch ein Polo BJ 02, 1.9 TDI, 101PS mit viel Schnickschnack. Sogar 5T. anstatt nur 3T. KM bei beiden fast identisch.
Ich muss mich nun vorsichtig ausdrücken. Ich besichtige heute noch das Fahrzeug bei einem Händler der mir nicht so sehr seriös scheint. Ich habe einfach im Umfeld schon so einiges gehört von diesen kleinen "Autohändlern". Wobei der akzent-behaftete Verkäufer sich eigentlich nett angehört hat :)

Vielleicht habt Ihr für mich (unerfahrenen) noch ein paar Tips oder Erfahrungsberichte.

Gruß,
Alex
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Gast

Re: Kaufberatung + Hallo

Ungelesener Beitragvon Gast » 5. Jan 2008, 13:56

Herzlich Willkommen hier.

Wenn du aus dem Freudenstadt kommst das ich kenne. Schwarzwald :D

Dann schau mal hier vorbei

Klickmich

Ist ein riesen Gebrauchtwagenzentrum da findest was und sicher gut beraten.

Zera

Ungelesener Beitragvon Zera » 5. Jan 2008, 14:10

Hi und herzlich Willkommen :)

ich würde dir zum 1.9er raten, weil der 1.4er ist ein 3-Zylinder.. läuft unruhig und ist laut..
Wenn dir der Händler nicht zusagt, schau dich doch noch ein wenig um, du findest bestimmt noch einen 1.9er mit
super Ausstattung :top: Geduld ist gefragt ^^ :D

Viel Spaß noch hier und beim Ausschau halten,
LG Anne :wink:

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 5. Jan 2008, 14:21

Ich kann auch nur zum 74kw TDI raten. Die 3 Zylinder ziehen allesamt nicht, der 70PS im Fox ist ne Katastrophe. Und lass dir wirklich Zeit, ich hab auch länger gesucht. Meinen dann aber bei einem VW Händler gekauft. Da hatte ich Garantie und konnte mir sicher sein, nicht die Katze im Sack zu kaufen.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
alecs

Ungelesener Beitragvon alecs » 5. Jan 2008, 14:38

Danke mal soweit ..
Also ich werde mir das Auto auf jeden Fall ansehen. Diese VW-Garantie ist ebenfalls noch dabei hab ich gelesen.

Ich würde gerne länger suchen und warten - das Problem ist nur das ich wieder ein Auto brauche.
Interessant das zwei von Euch schon gesagt haben, dass ich den 1.9 vorziehen sollte. Mich interessiert insbesondere die Lautstärke. Merkt man den Unterschied so sehr? Ein leiseres Auto wäre mir nämlich bei meiner Strecke schon lieber.

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 5. Jan 2008, 14:41

Naja, die Lautstärke ist nicht immens höher, aber spürbar. Stärker merkst du den unruhigen Lauf des 3 Zylinders. Das Teil klingt wie nen Trecker.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Zera

Ungelesener Beitragvon Zera » 5. Jan 2008, 14:46

Zitat aus einem anderen Thread wo es auch um diese Frage ging ;)
Hatte den 1.4er mit 75PS 2 Jahre lang und hab nun nen neuen Polo mit dem 100PS 1.9 TDI.

Kann nur empfehlen den 1.9er zu nehmen. der 1.4er ist ne ganze Ecke unruhiger und das gerade bei niedrigen Drehzahlen. Unter 1500 Umdrehungen kommt beim 1.4er nichts an Drehmoment.
Zudem fahre ich mit dem 1.9 0,5 bis 1,0 Liter sparsamer als mit dem 1.4. Alleine deswegen schon weil man nicht ständig schalten muss damit überhaupt was vorangeht bei niedrigen Drehzahlen.

Auf der Autobahn ist der 1.9er eh klar im Vorteil wegen niedrigerem Drehzahlniveau und viel besserem Durchzug, der 1.4er wirkt ab 140 doch sehr gequält.

Kann also nur den 1.9er empfehlen ob nun 100 oder auch 130PS.
das sollte man auch nicht außer Acht lassen :)

und besonders wenn du längere Strecken unterwegs bist, ist der 1.9er von der Geräuschentwicklung her wesentlich angenehmer zu fahren :top:

Themenersteller
alecs

Ungelesener Beitragvon alecs » 5. Jan 2008, 16:03

Danke nochmal für die Antworten.
Also nun nehme ich innerlich doch schon Abstand zu dem 1.4er ... so ganz plötzlich :)

Ich will das nämlich ganz und gar nicht außer Acht lassen, gerade weil ich viel fahre. Hm .. dann schau ich mir auf jeden Fall den 1.9er genau an und schau mich weiter um.

Simon_S

Ungelesener Beitragvon Simon_S » 16. Jan 2008, 23:51

vor der gleichen entscheidung stand ich auch habe mich dann letztendlich auch für den 1.9er entschieden...habe ihn gestern bestellt...leifertermin irgendwann im april
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

United

Ungelesener Beitragvon United » 17. Jan 2008, 20:03

hi,

ich weiß ja nicht wie schnell du ein auto brauchst bzw was du ausgeben möchtest, ich für meinen teil habe auch einen polo gebraucht gesucht und nichts gefunden, was meinen vorstellungen entsprach, zur zeit gibt es die fan-pakete bei volkswagen vielleicht holst dir gleich einen neuen, so wie ich.... 4 Jahre Garantie usw.

P.S Durch den günstigen Zinssatz war es sogar günstiger für mich den wagen neu zu kaufen als ein "neuen" Gebrauchten ;)
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!