Hallo zusammen,
bin neu im Forum und direkt mit einem Problem.
ich habe schon die Suche verwendet jedoch nichts passendes gefunden.
Ich schilder euch mal mein Problem.
Meine Freundin fährt einen Polo 9N Bj. 2002 die 3 Zylinder-Variante.(106tkm)
seit einer woche kommen leichte Geräusche beim beim schnellen Lastwechsel auf...wenn man aber jetzt langsam beschleundigt und schaltet dann hört man nix...es ist ein metallischen Geräusch...das Auto fährt sonst ganz normal,lässt sich schön schalten.
ich tippe mal auf die Kupplung oder Ausgleichgetriebe...
was meint Ihr?
wenn der wagen steht und ein Gang eingelegt ist und ich den wagen hin und her bewege dann hört man es auch...nur nicht so extrem.
Ich danke euch für die Hilfe.
gruss
Geräusche beim Anfahren,Gangwechsel...brauche einen Rat
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 5
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Geräusche beim Anfahren,Gangwechsel...brauche einen Rat
HI,
Könnte auch hier mit reinpassen, da ich mal aufs Getriebe tippe.
viewtopic.php?f=34&t=15235
Vielleicht ist es auch die Kupplung... Bitte beschreibe das Problem doch etwas genauer... Die Syncronringe sinds auf keinemfall
... Tritt ja nur bei eingelegtem Gang auf...
Könnte auch hier mit reinpassen, da ich mal aufs Getriebe tippe.
viewtopic.php?f=34&t=15235
Vielleicht ist es auch die Kupplung... Bitte beschreibe das Problem doch etwas genauer... Die Syncronringe sinds auf keinemfall

Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
-
genauer beschreiben....
hört sich an wie defektes lager...tritt nur ganz kurz auf,beim eingelegtem gang(egal welcher).....ausgleichgetriebe???oder die federn bei der kupplung??
gruss

hört sich an wie defektes lager...tritt nur ganz kurz auf,beim eingelegtem gang(egal welcher).....ausgleichgetriebe???oder die federn bei der kupplung??
gruss
-
Forenhändler- Beiträge: 74
ich werfe mal Drehmomentstütze in den Raum
-
Drehmomentstütze ???wie soll sich das äussern??hab davon noch nie etwas gehört...
es ist echt komisch...das geräusch wird bis jetzt auch nicht stärker,hört sich immer gleich an...gibst du abrupt gas dann kommst... und beim schalten auch...gibst du sanft gas (beim eingelegtem gang oder schalten)dann kommt nix....ahhhh wat ist das für ein s......
es ist echt komisch...das geräusch wird bis jetzt auch nicht stärker,hört sich immer gleich an...gibst du abrupt gas dann kommst... und beim schalten auch...gibst du sanft gas (beim eingelegtem gang oder schalten)dann kommt nix....ahhhh wat ist das für ein s......

Ich würde auf die Hinteren Querlenkerlager tippen. Entweder tauschen (wenn Garantie oder kaputt) ansonsten Sprüh die Dinger mit Silikonspray ein. Muss man zwar alle paar Monate wiederholen aber is billiger als tauschen.
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
-
aber das geräusch kommt von vorne
und beim eingelegtem gang im stand bei hin und her bewegungen hört man ein leichtes klicken vorne...nähe getriebe..ist das normler spielraum im getriebe?

-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
Das Symptom beschreibt Spiel im Antriebsstrang. Die Drehmomentstütze wäre auch eine möglichkeit, aber das würde nicht nach klicken klingen, meiner Meinung nach. Spiel kann an sehr vielen Stellen auftreten, ausgeschlagene Antriebswellen, Spiel an den Zahnrädern, Kupplung/Schwung...
Mit den hinteren Querlenkerlagern waren, so denke ich, die hinteren Gummilager der VORDEREN Querlenker gemeint. Die müßten aber komplett durch sein, wenn Du die durch hin-und herschieben per Hand zum Klicken bringst.
Auto mal auf die Bühne heben, auf äußere Schäden begutachten. Eventuell Koppelstangen und innere Stabilager prüfen.
Lg Alex
Mit den hinteren Querlenkerlagern waren, so denke ich, die hinteren Gummilager der VORDEREN Querlenker gemeint. Die müßten aber komplett durch sein, wenn Du die durch hin-und herschieben per Hand zum Klicken bringst.
Auto mal auf die Bühne heben, auf äußere Schäden begutachten. Eventuell Koppelstangen und innere Stabilager prüfen.
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
am 9.1 werde ich mir zeit nehmen und das auto komplett auf den kopf stellen....danke für eure tipps.
melde mich dann was es genau gewesen ist.
LG
melde mich dann was es genau gewesen ist.
LG
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!