Heizungs-Probleme/Stellmotoren Temperatur

invain

Re: Beschreibung zum Tausch der Stellmotoren?!

Ungelesener Beitragvon invain » 5. Jan 2008, 13:41

Hallo zusammen!

Da sich der betroffene Polo leider schom im 6. Jahr befindet, kann mal wohl die Kulanz getrost vergessen. Und die 700 Euro dieses Jahr für eine übersprungene Steuerkette haben mir schon gereicht. Gab auch keine Kulanz, obwohl Problem mit Steuerkettenspanner bekannt. Auto ist eben zu alt!

Hier nun meine Frage:

Hat das schonmal einer selber gemacht? Wie groß ist der Aufwand wirklich? Hab auch gelesen, dass es auch ohne den Ausbau des kompletten Amaturenbrett möglich ist.

Gibt es ne Beschreibung dazu?

Würde mich wirklich nicht scheuen die Motoren selber zu tauschen aber mir nach den ganzen Macken und Problemen mit meinem Polo und dem meiner Freundin, scheue ich mich eher, mir wieder einen VW zuzulegen!

Danke für eure Antworten!

Gru? und schöne Weihnachten.... Kai
Hat sich denn da noch keiner selbst ran getraut?

Gruß...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
mercatoblauer
Re: Heizungs-Probleme [2. Antwort von VW 12.12.2007]

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 5. Jan 2008, 16:14

so, da nun bei VW leider nicht wirklich etwas bei rum gekommen ist, würd ich gern die Idee vom "Brainstorming" wieder aufgreifen und an einschlägige Fachmagazine o.ä. wenden...denn die Zeit läuft gegen die Baujahre und VW hat sich klar positioniert, da kommt nix mehr...

EDIT: was ich von VW eigentlich hören wollte, wäre in etwa folgendes:

blabla...VW übernimmt aus Kulanz die anfalllenden Arbeitskosten, unabhängig von Alter und Laufleistung des Farhzeuges unter Voraussetzung eines vollständigen Servicehefts/plans...blabla
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Sportline105

Ungelesener Beitragvon Sportline105 » 6. Jan 2008, 18:19

wie soll es denn jetzt weiter gehen? noch ein versuch bei VW anzufragen, mit der drohung an die presse zu gehen oder direkt an die presse? z.b. an den adac "jetzt reichts" passt ja auch vom namen her ;-) :D
Fahrzeuge: Volkswagen Golf VI  

invain

Ungelesener Beitragvon invain » 6. Jan 2008, 18:29

Tja, denke nicht das es noch was bringen würde. Jedenfalls für die meisten hier nicht. Alles was älter als 3 - 4 Jahre ist, wird so oder so nicht mehr in eine Kulanz fallen!

Gruß...

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 8. Jan 2008, 20:47

Ich denke auch das man sich wohl eher an die Fachzeitschriften wenden sollte. Die haben doch mehr einfluss. Da sollten wir doch mehr erfolg feiern
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

px
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 10. Jan 2008, 10:32

Tja, ich bin genauso enttäuscht wie ihr. Aber da gibt es warscheinlich keine echten Lösungen, außer der, keinen VW mehr zu kaufen. Angesichts solcher Kundenpolitik muss ich mich selbst fragen, warum ich eigentlich so ein Portal betreibe, dass zugleich Werbung für VW macht...

Wollte eigentlich gerne nach dem Polo einen Audi, aber irgendwie ist das ja auch derselbe Konzern und dann bekommt man bei der Konkurrenz auch noch mehr für's Geld :hmhm:

invain

Ungelesener Beitragvon invain » 10. Jan 2008, 11:52

Das zhab ich mich auch schon all zu oft gefragt!

Zu mal auch andere Hersteller komplett in Europa bauen und bis zu 7 Jahre Garantie geben!

Das aktuellste bei mir war gerade ein defekter Getränkehalter in der Garantiezeit! Komplette Scheckheft wurde kopiert und mit eingereicht, damit ich den Halter neu bekomme. Das wäre ja eigentlich keine Garantie wurde mir gesagt! Das ist ja Verschleiß! Hallo!!! Gehts noch!?
Wurde dann letztendlich doch bezahlt!

Gruß....

px

Ungelesener Beitragvon px » 10. Jan 2008, 12:53

Ja, ist irgendwie schon traurig, dass man als Kunde heutzutage in Deutschland grad von großen deutschen Konzernen bevorzugt abgespeist wird. Guten Willen kann ich hier von VW auch nicht sehen. Gut, mein Wagen hat den Fehler schon bei der letzten Inspektion innerhalb der Gewährleistung angezeigt. Der ach so informierte VWler wusste aber nichts davon und meinte, es wäre nicht so schlimm, weil ja löschbar. Dafür sitze ich jetzt auf den Kosten fest für ein Problem, welches trotz erfolgreicher Diagnose durch VW nicht als bekannter Fehler erkannt und behoben wurde.
Meine Schuld ist, dass ich lange damit gewartet habe, weil ich auch nicht wusste, dass es kein Einzelfall sondern ein verbreiteter Defekt ist.

Wie gesagt, mein VWler hat die Schreiben gelesen und war dezent frustriert, dass VW es sich leicht macht und es auf die Vertretungen abschiebt. Handlungsspielraum ist bei denen nicht vorhanden. In der Regel wird die Kulanz warscheinlich bei Fahrzeugen über 3 Jahren immmer bei 0 liegen, so schätze ich.

Ich würde euch allen raten, geht zu eurem VWler und lasst den Kulanzstatus dafür checken. Das kostet nichts. Wenn dasselbe rauskommt, wie bei mir, nämlich 0,0 und ein bedauerndes Schulterzucken, dann formuliere ich nochmal ein Schreiben, das jeder dann selber unterschreiben an und VW an die beiden Bearbeiter, die mir immer geantwortet haben, schicken kann. Umso mehr, umso besser. Sind ein paar Minuten Zeit für jeden und 0,55€ sowie die Gewissheit, dass ihr für ein paar Sekunden die Aufmerksamkeit eines VW-Kundendienstmitarbeiters habt.

Meldet euch hier, wenn ihr eine negative Kulanzaussage durch den VWler erhalten habt.

BladeMaster

Ungelesener Beitragvon BladeMaster » 10. Jan 2008, 13:12

Zum Glück habe ich das Problem nicht aber ich würde neben den Briefen mich eindeutig an den ADAC wenden.
Die Jungs sind da scheinbar immer interessiert an solchen "Machenschaften" der Hersteller.

Grüße
Markus
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 10. Jan 2008, 14:42

Ich würde euch allen raten, geht zu eurem VWler und lasst den Kulanzstatus dafür checken. Das kostet nichts. Wenn dasselbe rauskommt, wie bei mir, nämlich 0,0 und ein bedauerndes Schulterzucken, dann formuliere ich nochmal ein Schreiben, das jeder dann selber unterschreiben an und VW an die beiden Bearbeiter, die mir immer geantwortet haben, schicken kann. Umso mehr, umso besser. Sind ein paar Minuten Zeit für jeden und 0,55€ sowie die Gewissheit, dass ihr für ein paar Sekunden die Aufmerksamkeit eines VW-Kundendienstmitarbeiters habt.

Meldet euch hier, wenn ihr eine negative Kulanzaussage durch den VWler erhalten habt.
Ich bin ja wahrscheinlich nächste Woche wieder da wegen meiner Abgaswarnleuchte :motz: da werde ich dann direkt mal fragen wies mit Kulanz aussieht und auch die beiden ersten Schreiben von dir mitnehmen und nachfragen ob mein :vw:-Meister schon was davon gehört hat! Das mit dem persönlichen Schreiben finde ich eine gute Idee, auch wenn ich nicht wirklich von dem Erfolg überzeugt bin. Wie du schon gesagt hast PX, das Ergebnis wird sein, dass das nächste Auto nicht aus dem :vw:-Konzern kommen wird!
Zum Glück habe ich das Problem nicht aber ich würde neben den Briefen mich eindeutig an den ADAC wenden.
Die Jungs sind da scheinbar immer interessiert an solchen "Machenschaften" der Hersteller.
ADAC wäre auch das Erste woran ich gedacht habe. Außerdem könnte man das gleiche Schreiben auch an Auto Motor und Sport schicken. Die testen nicht nur Werkstätten, sondern haben seit Kurzem auch eine Rubrik "Autodoktor" in der Fehler behoben werden, die von den Autohäusern und Werkstätten nicht gefunden bzw. behoben werden können.
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Spiderschwein

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 10. Jan 2008, 20:18

Wie ist das eigentlich beim 9N3? Hab noch nie gelesen dass das Problem auch bei diesem auftritt. Hat der ein komplett überarbeitetes Klimasystem oder nur die verbesserten Stellmotoren die man auch in den 9N1 bekommt wenn man die Dinger erneuern lässt?
Gruß Kim

px

Ungelesener Beitragvon px » 10. Jan 2008, 20:56

Ab einem bestimmten Baujahr wurden wohl andere Stellmotoren bzw. Teile darin verbaut. Warum wohl? Weil es ein bekannter Produktmangel war? Ein Schelm wer böses denkt... ;)

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 10. Jan 2008, 21:03

Ich weiß ja nicht ob das jemandem helfen könnte, aber ich hätte demnächst für kleines Geld nen Klimakasten von nem 2004er Polo abzugeben. Die läuft einwandfrei. :?:
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

px

Ungelesener Beitragvon px » 11. Jan 2008, 11:10

Das größere Problem ist zum einen das Austauschen an sich, zum anderen dürfte bei MJ2004 das gleiche Risiko des Defektes bestehen, wäre also mehr ein Glücksspiel die hohen Arbeitskosten in Kauf zu nehmen und gleichzeitig evtl. die selbe Version der Motoren einzubauen, die man als defekt schon hat.

Beutner 9n

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 11. Jan 2008, 16:53

Wollte eigentlich gerne nach dem Polo einen Audi, aber irgendwie ist das ja auch derselbe Konzern und dann bekommt man bei der Konkurrenz auch noch mehr für's Geld :hmhm:
Bei welcher?

biggie

Ungelesener Beitragvon biggie » 13. Jan 2008, 20:34

Hallo zusammen,

ich war jetzt auch bei meinem VW Händler und haben ihn angesprochen bzgl. eines Kulanzantrages für dieSteuermotoren der Climatronic. Dieses Problem war ihm jedoch unbekannt. Erst nach dem ich gesagt habe, dass ich mich dann an das VW Vertriebszentrum wende kam die Sinneswandlung.

Ich warte jetzt mal ab was die Kulanzanfrage ergibt.

Aber wäre es nicht für uns auch noch eine Möglichkeit über das VW Vertriebszentrum an VW heranzutreten?

Biggie

px

Ungelesener Beitragvon px » 14. Jan 2008, 09:20

Bei welcher?
Jeder? Oder war das ironisch gemeint... ;)

@biggie
Mich wundert, warum du keine sofortige Aussage bekommen hast? Die VWler haben ein System, die geben deine Fahrzeug-ID ein und das System spuckt einen %-Wert aus. Dauert 2 Minuten. Mehr können die nicht machen.

Drizzt

Ungelesener Beitragvon Drizzt » 16. Jan 2008, 08:04

Moin!
Ich habe seit heute Morgen das gleiche Problem, allerdings habe ich noch die VW-Gebrauchtwagengarantie.
Ich werde die kommenden Tag mal zu VW fahren und nachfragen.

Beutner 9n

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 16. Jan 2008, 14:34

Bei welcher?
Jeder? Oder war das ironisch gemeint... ;)
Mh nee, also ich mein im Vergleich mit Audi bekommste bei BMW nicht mehr fürs gleiche Geld (auf Ausstattung bezogen).
Und wegen der Qualität: bei Mercedes wird in der neuen C-Klasse ein hartplastik-Armaturenbrett verbaut :meschugge:

px

Ungelesener Beitragvon px » 16. Jan 2008, 14:36

Naja, ich meinte auch mehr Hersteller, die nicht aus Deutschland kommen :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!