Motorschaden 1.4l / 55kW MKB: BKY
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Motorschaden 1.4l / 55kW MKB: BKY
Hallo, bei meinem Polo wurde nach einem kapitalen Motorschaden - Kolbenklemmer auf allen vier Zylindern - ein Teilemotor (VW Nr.: 036 100 104 SX) eingebaut. Kann mir jemand sagen woraus dieser Motor besteht, bzw. welche alten Motorteile übernommen worden sind. Wie sieht es mit der Sensorik (Temperaturfühler, Öldruckgeber,...) oder den Zündkerzen aus.
Zur Info: Mein Polo ist Bj: 11/2004 mit 35411 km auf der Uhr, der ganze Schaden (3548,11€) wurde komplett von VW auf Kulanz übernommen.
Das ganze machte sich nur durch einen etwas rauen und unrunden Motorleerlauf im kalten Zustand bemerkbar.
Zur Info: Mein Polo ist Bj: 11/2004 mit 35411 km auf der Uhr, der ganze Schaden (3548,11€) wurde komplett von VW auf Kulanz übernommen.
Das ganze machte sich nur durch einen etwas rauen und unrunden Motorleerlauf im kalten Zustand bemerkbar.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Motorschaden 1.4l / 55kW MKB: BKY
HI,
bim zwar diesbezüglich kein Fachmann, hab im TV aber schon einige Berichte darüber gesehen.
Auto Motor Sport TV (VOX) hatte mal einen Bericht über einen Motorenistandsetzer gebracht.
Dort wurde immer der ganze Block (mit Kolben und Kopf => komplett) getauscht. Die Anbauteile wie Anlasser usw... wurden vom bereits eingebautem, also deinem, übernommen...
Bei einem Kolbenklemmer sind auf jedemfall die Kolben mit Pleul und die Zylinderlaufbuchsen (bahnen) hinüber, würd ich sagen... Viel schlimmer gehts eigentlich kaum
Bei meinem besten Freund, Matthias, ist ein Pleul gerissen. Sah aus wie ein "L"... War auch ein kapitaler Motorschaden (1,8L 20V Turbo mit 150PS in einem Audi A4)....
Sie haben darauf hin auch einen Ersatz - Austauschmotor eingebaut, wie oben beschrieben.....
bim zwar diesbezüglich kein Fachmann, hab im TV aber schon einige Berichte darüber gesehen.
Auto Motor Sport TV (VOX) hatte mal einen Bericht über einen Motorenistandsetzer gebracht.
Dort wurde immer der ganze Block (mit Kolben und Kopf => komplett) getauscht. Die Anbauteile wie Anlasser usw... wurden vom bereits eingebautem, also deinem, übernommen...
Bei einem Kolbenklemmer sind auf jedemfall die Kolben mit Pleul und die Zylinderlaufbuchsen (bahnen) hinüber, würd ich sagen... Viel schlimmer gehts eigentlich kaum

Bei meinem besten Freund, Matthias, ist ein Pleul gerissen. Sah aus wie ein "L"... War auch ein kapitaler Motorschaden (1,8L 20V Turbo mit 150PS in einem Audi A4)....
Sie haben darauf hin auch einen Ersatz - Austauschmotor eingebaut, wie oben beschrieben.....
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Es scheint aber Probleme bei VW damit zu geben, sonst kann ich mir nicht erklären, warum VW alles auf Kulanz getauscht hat.
Interessant wäre auch, ob die Kupplung motorseitig auch neu ist...
Interessant wäre auch, ob die Kupplung motorseitig auch neu ist...
Interessant....
Gab es bei VW nicht mal Ärger, dass im Winter immer teile vom Ölkreislauf des Motors eingfrohren sind? Hab da so was im Hinterkopf bei den 1,0 + 1,2 +1,4 L Motoren....
Kein Ölkreislauf => Kolben frisst sich / Klemmt
Ist der Motorschaden im Winter passiert?
Gab es bei VW nicht mal Ärger, dass im Winter immer teile vom Ölkreislauf des Motors eingfrohren sind? Hab da so was im Hinterkopf bei den 1,0 + 1,2 +1,4 L Motoren....
Kein Ölkreislauf => Kolben frisst sich / Klemmt
Ist der Motorschaden im Winter passiert?
Grüße aus Oberfranken
Hummel
Hummel
Den bericht hab ich auch gesehn...
Wie kam es zu deinem Motorschaden?
Hast du die Kiste geheizt?
Beim Ölwechsel gepfuscht?
???
Wie kam es zu deinem Motorschaden?
Hast du die Kiste geheizt?
Beim Ölwechsel gepfuscht?
???
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Ich habe den Wagen im April diesen Jahres bei einem VW-Händler mit ca. 23.000km gekauft. Das einzige was auffiel war, das die erste Inspektion bei A.T.U gemacht wurde. Der Händler bescheinigte mir schriftlich das dies keine Einschränkung der Werksgarantie oder Kulanz bedeute. Wie ich heute weiß, war dieses Schreiben sehr wichtig, ich denke ansonsten hätte VW den Kulanzantrag abgelehnt. Der Gutachter von VW, der meinen Motor inspiziert hat sagte, dass es sich eindeutig um einen Materialfehler handelt.
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Leute gibt's... Neuwagen kaufen, aber bei ATU Inspektion machen, Mann Mann...Das einzige was auffiel war, das die erste Inspektion bei A.T.U gemacht wurde.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Für eine anständige Inspektion hat`s wohl nicht gereicht....dabei ist die erste Inspektion noch verhältnismäßig günstig...bei älteren Autos kann ich das schon eher nachvollziehen.
Da bei der ersten Inspektion ( bei 14.522km) im großen und ganzen nur das Öl gewechselt wird, habe ich dem auch keine große Bedeutung zugemessen...ein fatale Fehler wie sich später herraustellen sollte...Aber Ende gut alles Gut (Schaden wurde ja komplett übernommen)
Da bei der ersten Inspektion ( bei 14.522km) im großen und ganzen nur das Öl gewechselt wird, habe ich dem auch keine große Bedeutung zugemessen...ein fatale Fehler wie sich später herraustellen sollte...Aber Ende gut alles Gut (Schaden wurde ja komplett übernommen)
Moin, weiß den keiner aus welchen Komponenten der Teilemotor besteht ?

-
Teilmotor mit Kurbelwelle, Kolben, Ölwanne und Ölpumpe.Moin, weiß den keiner aus welchen Komponenten der Teilemotor besteht ?![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
-
Hallo,Das ganze machte sich nur durch einen etwas rauen und unrunden Motorleerlauf im kalten Zustand bemerkbar.
mir ist vor ein paar Tagen was bei meinem Auto aufgefallen, hatte diesen Thread noch im Hinterkopf, also passt es hier gut her. Hab auch einen BKY.
Folgendes:
Wenn ich den Motor im ganz kalten Zustand starte erinnert das Geräusch etwas an Diesel, aber nicht ganz so laut. Je kälter es ist desto lauter kommt es mir vor.
Drehe ich den Motor auf 2000 U/min und lasse die Drehzahl dann wieder auf Leerlauf fallen höre ich beim Abtouren so ein "schnelles Tackern"/Rattern, was definitiv mit der Drehzahl im Takt ist. Man hört es auch wenn ich fahre und bei 1500 U/min vom Gas gehe. Sehr laut ist es nicht, das Radio muss aus sein, sonst hört man es nicht. Nach einer Minute Fahrt ist das Geräusch verschwunden.
Ölstand habe ich kontrolliert, kurz vor max. Warnleuchten gingen nicht an.
EZ 03/2006, 38000km, alle Inspektionen gemacht.
Was meint ihr was kann das sein ? Bahnt sich da was an ?
Fahrzeuge:
Seat Ibiza
ich würde mal auf Hydrostößel tippen. Sollten aber eigentlich "wartungsfrei" sein. Evtl. doch mal das Ventilspiel prüfen (lassen).....???
Fahrzeuge:
Boeckmann HT1
Volkswagen Passat Variant
-
Also die hydraulischen Abstützelemente können nicht geprüft werden laut SSP196, Seite 9 unten.
Ihr meint ich sollte das mal der Werkstatt vorführen ? Nur das Problem ist es kommt ja nur wenn der Motor ganz kalt ist...
Ihr meint ich sollte das mal der Werkstatt vorführen ? Nur das Problem ist es kommt ja nur wenn der Motor ganz kalt ist...
Fahrzeuge:
Seat Ibiza
Hallo VAG-Fan584,
dieses Geräusch kenne ich nur zu gut. Auch Deine restliche Beschreibung ist mir bekannt.
Durch diesen Thread aufmerksam gemacht, bin ich mit meinem Fahrzeug zum freundlichen
gefahren und habe es überprüfen lassen.
Ich konnte den Vorteil nutzen, das die Werkstatt nur in ca. 1 KM Entfernung liegt und sich somit der Motor nicht wirklich erwärmte.
Aussage des Meisters -> Bei dieser Motorengeneration leider normal -> Solange das Aggregat "Rund läuft" und sonst keine Schwächen zeigt, könne er leider nichts machen und ich bräuchte keine Sorge haben. :-( oder doch :-)
Habe mittlerweile einen Baugleichen Polo mir anhören können -> Ergebnis: Noch lauter. :-(
Gruß,
idd
dieses Geräusch kenne ich nur zu gut. Auch Deine restliche Beschreibung ist mir bekannt.
Durch diesen Thread aufmerksam gemacht, bin ich mit meinem Fahrzeug zum freundlichen

Ich konnte den Vorteil nutzen, das die Werkstatt nur in ca. 1 KM Entfernung liegt und sich somit der Motor nicht wirklich erwärmte.
Aussage des Meisters -> Bei dieser Motorengeneration leider normal -> Solange das Aggregat "Rund läuft" und sonst keine Schwächen zeigt, könne er leider nichts machen und ich bräuchte keine Sorge haben. :-( oder doch :-)
Habe mittlerweile einen Baugleichen Polo mir anhören können -> Ergebnis: Noch lauter. :-(
Gruß,
idd
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Hallo idd,
war das Geräusch bei deinem Motor schon immer da ?
Hat dein Fahrzeug noch Garantie ?
Aus welchen Bereich kommt des Motors kommt das Geräusch eigentlich her ? Hab noch nicht genauer hingehört.
MfG
war das Geräusch bei deinem Motor schon immer da ?
Hat dein Fahrzeug noch Garantie ?
Aus welchen Bereich kommt des Motors kommt das Geräusch eigentlich her ? Hab noch nicht genauer hingehört.
MfG
Fahrzeuge:
Seat Ibiza
Ich habe das Geräusch das erste Mal wahrgenommen als die Temps unter 10 Grad krackselten. KM-Stand: 19000!
Denke, dass es schon immer da war, es mir nur nicht aufgefallen ist.
Zur Zeit ist der Motor auch wieder deutlich ruhiger.
Es klingt, als würde das Geräusch aus dem Zylinderkopf kommen (Also Ventil-Steuerung, Hydrostössel, etc.)
Garantie habe ich noch.
Grüße
Denke, dass es schon immer da war, es mir nur nicht aufgefallen ist.
Zur Zeit ist der Motor auch wieder deutlich ruhiger.
Es klingt, als würde das Geräusch aus dem Zylinderkopf kommen (Also Ventil-Steuerung, Hydrostössel, etc.)
Garantie habe ich noch.
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Hmm muss ich mir da sorgen machen?
Ich bin jetzt auch fast 19.000km gefahren.
Der 1,4l soll doch ein sehr solider motor sein...
MfG
Ich bin jetzt auch fast 19.000km gefahren.
Der 1,4l soll doch ein sehr solider motor sein...
MfG
----------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Mein CrossPolo -> http://www.polo9n.info/polo-733.html
-----------------------------------------------------------------------------------
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Cross
-
In meinen Fall handelt es sich nicht um einen Polo, sondern um einen Ibiza.Ich habe das Geräusch das erste Mal wahrgenommen als die Temps unter 10 Grad krackselten
Und ja, seit dem es kälter geworden ist überrascht er mich immer wieder mit irgendwelchen Krankheiten. Zum Glück hab ich noch Garantie - die Mängelliste ist lang...

Wenn du den 1.4l mit nem 1.8T oder TDI vergleichst dann ist er nicht sehr robust, kommt aber auch immer darauf an wie er benutzt wurde. Zum über die Autobahn schruppen ist er wohl nicht geeignet, meine so Vollgasorgien.
Fahrzeuge:
Seat Ibiza
Also ich hatte auch einen kapitalen Motorschaden beim 1,4er - allerdings Golf IV, die sind reihenweise eingegangen, das ist ein Faktum, ich hatte viele Autos in meinem Leben, aber Motorschaden war einzigartig - zweimal übrigens einmal Ventilschaden wegen Spannrollenriss bei 70.000 km. Ich kann nur sagen Motorschaden bei 35.000 km ist mehr als schwach, die 1,4er Serie beim 4er Golf hatte definitiv das Frostproblem, übrigens nicht ein Cent Kulanz von VW, ich kenne auch mehrere Betroffene, plötzlich drastischer Ölverbrauch bis 1 Liter auf 100 km, den Rest kann man sich denken. Ich hoffe, ich hab mit dem Polo mehr Glück, wenn nicht dann sicher nie wieder ein VW, weil dann hab ich wirklich genug, ich hatte ca. 8 Golf und jetzt den Polo, übrigens mein Motorschaden kostete mich auch so 3.500 Euro alles zusammen mit Kupplung, Spannrollen, Wasserpumen - Privat gemacht sonst wär es noch teuer geworden, ich bin zwar ein VW-Freund wie unschwer zu erkennen, aber warum weiß ich nicht.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.
Hab auch einen Motorschaden und das bei 100.000km bei einem Diesel.
Mehr als schwach was VW sich da leistet.. Bei mir gibts auch keine Kulanz..
Niemals mehr VW.. Für die Preise ist das echt eine Unverschämtheit..
Mehr als schwach was VW sich da leistet.. Bei mir gibts auch keine Kulanz..
Niemals mehr VW.. Für die Preise ist das echt eine Unverschämtheit..
I love my Bunny
Fahrzeuge:
Audi S 3
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!