in der regel verschicke ich nicht gerne files an jemanden den ich nicht kenne od. noch nicht

(ist bei dir nicht anders oder)
Grundsätzlich verstehe ich diese Einstellung. Ich betätige mich weder als Tuner, noch will ich meinen Motor in ähnliche Leistungsbereiche pushen. Daher hängt mein Glück nicht davon ab, ob ich das File bekomme.
Die Nicht-Weitergabe oder -verwendung Deines Alex-Files kann Dir aber (oder gerade deswegen) zusichern.
EDIT
Wegen häufiger Tunerfehler messe ich Tuningfiles auf Basis der 1,9er 96kW-Software hauptsächlich an folgenden Kriterien.
Diese Liste ist nicht gezielt auf Software von Chip4you gemünzt, sondern gibt meine allgemeinen Erfahrungen mit TDI-Tuningfiles aus diversen Quellen wieder
1. Vermeidung des "Schrottboxen-Effekts" (der vollständig warmgefahrene Motor hat fühl- und meßbar weniger Kraft als der kalte)
2. Das MSG-Softwarekonzept sollte keine unnötig falschen Daten für die Verbrauchsanzeige des KI erzeugen
3. Vermeidung deutlich stärkerer Rußbildung als im Serientrimm
4. Vermeidung hoher LD-Überschwinger beim Vollgasgeben, um das eh schon höher belastete Material nicht unnötig zu stressen
5. Anpassung aller nötigen Daten, damit jeder programmierte LD-Sollwert tatsächlich eingeregelt werden kann
6. Die Notlauffunktion bei zu hohem LD darf nicht ausgehebelt werden, indem die neue Notlaufschwelle (bedingt durch die LD-Anhebung) über dem Messbereich des LD-Sensors liegt
7. Einsatz der LLT-abhängigen Leistungsreduzierung (zum Schutz vor VTG-schädlichen hohen Abgastemperaturen) bei niedrigeren LLT als in der Seriensoftware steht.
8. Ungefähres Erreichen der versprochenen Drehmomentwerte (Schätzungen sind auch anhand der Software ohne Prüfstandslauf möglich).
Übliche Tuningfiles für ASZ und Co. fallen regelmäßig bei den Punkten 1 bis 4 und 7 durch, oft auch bei Nr.8.
Bei Eurem Projekt könnte u.U. Nr. 6 kritisch werden.
Ansonsten kannst Du ja anhand dieser Liste mal in Dich gehen, ob Du an alle speziellen Softwareschrauben für die Nrn. 4 bis 7 gedacht hast. Wenn Du überall spontan sagen kannst "ja, ist erledigt", wirst Du sie ja wohl nicht verkehrt herum gedreht haben
EDIT 2 /hab ich noch vergessen:
9. Die meisten "normal gestrickten" TDI-Tuningfiles (nicht nur für ASZ und Co.) erhöhen schon im Teillastbereich weit unterhalb der Serien-Pmax den Verbrauch, was zwar u.U. durch eine nach unten verbogene MFA-Anzeige (Nr. 2) kaschiert wird. Bei der Berechnung des Nachtankverbrauchs fliegt es aber auf, oder wenn z.B. seit dem Tuning regelmäßig schon 100 km früher die Reserverlampe leuchtet, obwohl man zu 95% mit 130 km/h und Tempomat auf der BAB unterwegs ist und so gut wie nie die Tuning-Mehrleistung abruft.
Auch solche Tendenzen kann man ohne langwierige Praxisversuche in der Software erkennen.