Motorschaden 1.4l / 55kW MKB: BKY

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

idd

Re: Motorschaden 1.4l / 55kW MKB: BKY

Ungelesener Beitragvon idd » 12. Jan 2008, 11:18

Wobei der Golf IV Motor nicht mit dem des Polos vergleichbar ist/war.
Die Spannrollenproblematik des 1.4er Golf ist bekannt und wurde durch eine geänderten Spannrolle eigentlich behoben (Aussage der Werkstatt).
Zum "Frostproblem" gab es eine Rückrufaktion und betraf auch nur die ersten Modelljahre.

Ich denke, dass VW in der Lage ist gute Motoren zu bauen und das auch der 1.4 zu diesen zählt (Nein, ich bekomme mein Gehalt nicht aus WOB).
Das auch dieser mal einen Defekt aufweist liegt in der Natur der Dinge und der Pflege.

Bei do1odj ist der Motorschaden sicherlich durch ATU verursacht wurden.
Dort werden in der Regel die Vorschriften der Hersteller nicht großartig beachtet.
Es zählt nur das es günstig (eher billig) ist. Meiner Erfahrung mit ATU sind jedenfalls nicht die besten und ich gebe jetzt viel lieber meine 90 Euro pro Arbeitsstunde bei :vw: aus. :-(

Ansonsten finde ich nicht, dass diese Motoren z.B. hier im Forum (und anderen Foren) sonderlich Negativ-Schlagzeilen machen.

Grüße,
idd
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

VAG-Fan584

Ungelesener Beitragvon VAG-Fan584 » 12. Jan 2008, 14:35

Hallo idd,

mit welchen Öl wird dein Motor gefahren ?
Da Seat keine Linzens für das Longlife-Intervall hat, muss bei meinem Fahrzeug alle 15000km Ölwechsel gemacht werden, die haben dann bei der letzten Inspektion 10W40 reingehauen, vorher war 5W30 drin.
Fahrzeuge: Seat Ibiza  

Kevin99

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 13. Jan 2008, 10:10

also lass uns nur das auch nur festhalten, ich bin auch kein VW-Kritiker, nur Fakt ist auch, dass sehr viele Leute nicht in den Genuss von irgendwelcher Kulanz gekommen sind wegen dem Frostproblem, weil bei vielen ist der Motorschaden später aufgetreten, ich kenne selbst betroffene und auch die Spannrollensache ist einfach nur schwach von VW. Ich mag die Autos, das Design usw., aber dass ich ein qualitativ gutes Auto fahre davon geh ich nicht aus. Ich weiß, dass auch andere Hersteller mit defekten kämpfen, nur grad bei den japanern wie das Flagschiff Toyota sind mir solch groben sachen nicht bekannt.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

VAG-Fan584

Ungelesener Beitragvon VAG-Fan584 » 13. Jan 2008, 13:02

Mahlzeit !

Das Frostproblem wurde versucht mit einem elektrischen Heizelement zu umgehen, nur das Problem war wenn die Sicherung durchgebrannt war gabs keine Warnung. :meschugge:
Ab Modelljahr 2002 ist dann eine neue Be- und Entlüftungseinheit zum Einsatz gekommen, damit sind die Motoren in der Lage sich richtig durchlüften zu können um das Kondensat zu "verdauen".
Und seit dem gehört es wirklich der Vergangenheit an.

MfG
Fahrzeuge: Seat Ibiza  

Steve-O.

Ungelesener Beitragvon Steve-O. » 16. Jan 2008, 00:03

Also ich habe jetzt bei meinem Polo mit 95.000km etwas sehr sehr krasses.... 3(!)(!)(!) Zündspulen defekt... da bei mir der ATU LEIDER 500m von mir entfernt ist bin ich dann hier hingefahren ... (auf einem Zylinder, .... man man mann.... is krass ich weiss) naja.... da ich WUSSTE was defekt ist. hatte ich eine Direkte Order gemacht. Naja Ende vom Lied 160€ Repkosten.... SCHWEINEREI!!!!!!

Ich hätte die Zündspulen für 23.66€ bekommen pro Stück = ca. 71€ und gewechselt hätte ich diese in .... also wenn ich total blöd wäre ( :meschugge: ) bräuchte ich 10 minuten zum wechseln!... naja dafür über 160 flocken.... ATU .... es sind keine gute Menschen (öffentlich will ich nicht sagen was ich über atu denke)
..... Signature loaded.

By

the real <b>Steve-O.</b>
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 16. Jan 2008, 00:17

nur mal ganz nebenbei, es soll leute geben, die nach dem entlüften der bremse einfach den ringschlüssel auf dem entlüfternippel lassen, da drüber ist natürlich fein säuberlich der staubschutz montiert......
wenn man dann noch den zettel "letzter bremsflüssigkeitswechsel ..... ATU" findet, sollte eigentlich alles klar sein
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

idd

Ungelesener Beitragvon idd » 16. Jan 2008, 11:32

@VAG-Fan584:
Das verwendete Öl kann ich Dir leider nicht nennen.
(Ich habe noch nicht geschaut)
Das Fahrzeug ist auf LongLife eingestellt!
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!