Ruckeln nach Schubabschaltung (1,4l Benziner)
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 321
Ruckeln nach Schubabschaltung (1,4l Benziner)
hi,
mir ist in letzter zeit aufgefallen,dass mein polo ruckelt,wenn ich nach der schubabschaltung gas gebe.eigentlich hab ich immer gedacht müsste es normal sein, aber irgendwie macht es mich doch stutzig,das wenn ich dann wieder gas gebe, mein auto zweimal ruckelt.so ganz kurz hinter einander ( meine freundin bekommt das auch mit). weiß halt nicht ob das so normal ist,ein ruckler könnt ich verstehen,denn es kommt wieder sprit und somit vorschub zustande.aber wieso so kurz hinter einander zwei ruckler? fällt einem nicht immer auf. ich würde sagen,wenn ich so unter 2000umdrehungen fahre und dann kräftiger gas gebe.
ich weiß auch nicht ob man es so dolle merken dürfte, wenn ich beschleunige, dann in den zweiten gang schalte und mich so bei 2000umdrehungen um eine kurve rollen lasse, dass es dann sehr stark ruckelt ( klar hat der motor einen großen Widerstand, weiß nich wie ich es ausdrücken soll,aber ich kann mir vorstellen das es stark bremsen müsste,wenn ich gerade beschleunige und dann wieder ruckartig vom gas gehe,aber wieso ruckelt es so hinter einander?)
ich kann das irgendwie schlecht beschreiben, vielleicht kann mir einfach jemand sagen wieso es so ist, oder ob was verkehrt läuft.
ach ja mein motor ist nen 1,4l 80pser benzin.
danke
mir ist in letzter zeit aufgefallen,dass mein polo ruckelt,wenn ich nach der schubabschaltung gas gebe.eigentlich hab ich immer gedacht müsste es normal sein, aber irgendwie macht es mich doch stutzig,das wenn ich dann wieder gas gebe, mein auto zweimal ruckelt.so ganz kurz hinter einander ( meine freundin bekommt das auch mit). weiß halt nicht ob das so normal ist,ein ruckler könnt ich verstehen,denn es kommt wieder sprit und somit vorschub zustande.aber wieso so kurz hinter einander zwei ruckler? fällt einem nicht immer auf. ich würde sagen,wenn ich so unter 2000umdrehungen fahre und dann kräftiger gas gebe.
ich weiß auch nicht ob man es so dolle merken dürfte, wenn ich beschleunige, dann in den zweiten gang schalte und mich so bei 2000umdrehungen um eine kurve rollen lasse, dass es dann sehr stark ruckelt ( klar hat der motor einen großen Widerstand, weiß nich wie ich es ausdrücken soll,aber ich kann mir vorstellen das es stark bremsen müsste,wenn ich gerade beschleunige und dann wieder ruckartig vom gas gehe,aber wieso ruckelt es so hinter einander?)
ich kann das irgendwie schlecht beschreiben, vielleicht kann mir einfach jemand sagen wieso es so ist, oder ob was verkehrt läuft.
ach ja mein motor ist nen 1,4l 80pser benzin.
danke
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Ruckeln nach Schubabschaltung (1,4l Benziner)
Hi,
mir ist so etwas auch schon aufgefallen bei ca. 12.000km.
Momentan hat sich das wieder gelegt - werd aber gleich drauf achten
Kurz danach hatte ich einmal einen totalausfall ( 18.000km )
- nach 280km Autobahn fing der Motor an zu ruckeln
- Habe erst auf der Landstraße warmgefahren und dann nach ca. 50km auf die Autobahn.
- Dort dann ein paar mal hochdrehen lassen und wieder abfallen lassen (wegen dem Verkehr)
- So dann war aber alles frei und bin die nächsten 130km Vollgas durchgefahren - kam sogar bis auf 205km/h
(Polo 9N3 1,4l 75PS - Super)
- Dann musste ich halt bremsen und runterschalten - weil so ein blöder LKW halt da war
- Dabei merkte ich wie mir der Motor fasst absoff - auf der Autobahn bei 100km/h
- Nächste Raststätte - kein ÖL mehr drauf?!?!?!
- 10Minuten gewartet - immer noch kein Öl da?!?
- Öl gekauft (2L) nachgefüllt - Peilstab = OK
- nach 100km wieder dasselbe - kein Öl drauf
- Motor ist richtig nach vorn und hinten geschlackert - also richtige Unwucht drinne
- Nächsten Tag zu VW - Inspektion machen lassen
Die Sagen
- Kein Ölverlust - Motor läuft 100% -
- frag mich bloß wo sind die 2L Öl hin die ich aufgefüllt habe?
- Bis jetzt läuft der wieder einwandfrei - Öl ist I.O. - Verbrauch 6,7l - 7,2l Super / 100km
Soll dir keine Angst machen - aber würde mich interessieren ob andere das auchschonmal hatten!
Gruß JJ
mir ist so etwas auch schon aufgefallen bei ca. 12.000km.
Momentan hat sich das wieder gelegt - werd aber gleich drauf achten

Kurz danach hatte ich einmal einen totalausfall ( 18.000km )
- nach 280km Autobahn fing der Motor an zu ruckeln
- Habe erst auf der Landstraße warmgefahren und dann nach ca. 50km auf die Autobahn.
- Dort dann ein paar mal hochdrehen lassen und wieder abfallen lassen (wegen dem Verkehr)
- So dann war aber alles frei und bin die nächsten 130km Vollgas durchgefahren - kam sogar bis auf 205km/h
(Polo 9N3 1,4l 75PS - Super)
- Dann musste ich halt bremsen und runterschalten - weil so ein blöder LKW halt da war
- Dabei merkte ich wie mir der Motor fasst absoff - auf der Autobahn bei 100km/h

- Nächste Raststätte - kein ÖL mehr drauf?!?!?!
- 10Minuten gewartet - immer noch kein Öl da?!?
- Öl gekauft (2L) nachgefüllt - Peilstab = OK
- nach 100km wieder dasselbe - kein Öl drauf
- Motor ist richtig nach vorn und hinten geschlackert - also richtige Unwucht drinne
- Nächsten Tag zu VW - Inspektion machen lassen
Die Sagen
- Kein Ölverlust - Motor läuft 100% -
- frag mich bloß wo sind die 2L Öl hin die ich aufgefüllt habe?
- Bis jetzt läuft der wieder einwandfrei - Öl ist I.O. - Verbrauch 6,7l - 7,2l Super / 100km

Gruß JJ
Lieber schnell und leise, als hart und laut!
MfG
JJ
MfG
JJ
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Wir haben auch den 80PS Benziner, gestern die 16.000km geknackt und von dem Ruckeln nicht bemerkt, ruckeln hab ich nur manachmal wenn ich knapp über dem Leerlaufbereich rumfahre und dann nur halbherzig gasgebe und es dann wieder lasse, aber das ist wohl normal, da ruckelt jeder Motor 

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
-
hi,danke für eure antworten,hab gehört es könnte die drosselklappe sein.könnte das jemand bestätigen oder dementieren?hat vielleicht noch jemand eine andere vermutung?
werd demnächst mal das öl kontrollieren,aber daran kanns eig nich liegen,da er ja nach der schubabschaltung die mucken macht.
werd demnächst mal das öl kontrollieren,aber daran kanns eig nich liegen,da er ja nach der schubabschaltung die mucken macht.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
bei mir hats auch geruckelt
lagbei mir an den Zündkerzen
Neue rein und gut wars
vielleicht liegt ja hier der Übeltäter
lagbei mir an den Zündkerzen
Neue rein und gut wars
vielleicht liegt ja hier der Übeltäter
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
ich hatte die oben genannten symptome auch ab und an mal
hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen ==> wie bei Beni04 Hinweis auf Zündkerze Nr2. Aber inzwischen ist wieder ruhe.
hab dann den Fehlerspeicher ausgelesen ==> wie bei Beni04 Hinweis auf Zündkerze Nr2. Aber inzwischen ist wieder ruhe.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Volkswagen 6N
-
ja genau so wars bei mir auch...
zündkerzen getauscht und gut wars
würd das erst mal probieren warscheinlich wieder ne spaarmasnahme von VW
zündkerzen getauscht und gut wars
würd das erst mal probieren warscheinlich wieder ne spaarmasnahme von VW

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
geil, danke für die hilfe werd ich dann mal testen lassen.
mfg
mfg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
-
Habe heute ausgiebig getestet!
Ruckeln tut er nur im 4. / 5. Gang unter 1800 Umdrehungen.
- also wenn ich im 5. 60fahr
- Gas weggenommen
- und dann wieder Gas gebe
macht der zweimal gluck gluck oder so ähnlich
Jedenfalls ruckelt er dann so das man es merkt - meinst du so was oder ist das noch etwas anderes?
Ruckeln tut er nur im 4. / 5. Gang unter 1800 Umdrehungen.
- also wenn ich im 5. 60fahr
- Gas weggenommen
- und dann wieder Gas gebe
macht der zweimal gluck gluck oder so ähnlich

Jedenfalls ruckelt er dann so das man es merkt - meinst du so was oder ist das noch etwas anderes?
Wollte da auch mal den Zündkerzen auf den Grund gehen - mal sehen was die sagenRe: Ruckeln nach Schubabschaltung (1,4l Benziner)
Lieber schnell und leise, als hart und laut!
MfG
JJ
MfG
JJ
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
-
hi ja müsste genau so sein,werd am wochenende nochmal testen und gucken obs auch im 4.gang is,wie bei dir.werd auch versuchen die drehzahl fest zu machen,bei der es passiert.
mfg
mfg
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Hi, mal kurz dazwischen gefragt, aber was ist den die Schubabschaltung? Hat die noch ne andere Bezeichnung? Weil dieses Wort war mir bis jetzt noch nicht bekannt.
Mfg Toffel
Mfg Toffel
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Ah ok, danke für den Link!
Hätte ich ja auch selber drauf kommen können.
MfG Toffel

Hätte ich ja auch selber drauf kommen können.

MfG Toffel
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!