Wie manche schon wissen, ist mein GTI gechippt und das ist er auch weiterhin, aber ab sofort aber von XBM-Tuning!
Und es hat sich gelohnt, das Tuning ist völlig anders, ich kann es bis jetzt noch nicht glauben

Früher kam im unteren Drehzahlbereich ein richtiger "Bums" der aber schon bei 4000 Umdrehungen stark verflachte!
Ich fand es dennoch gegenüber Serie, richtig gut!
Seid vorgestern fahre ich mir dem Tuning von XBM und der Wagen hat einen komplett anderen Drehmomentverlauf!
Der anfängliche "Bums" vom alten Tuning ist nicht mehr ganz so stark, aber hält konstant bis 6.000 Umdrehungen durch ohne spürbar nachzulassen

Er lässt sich dadurch wie verrückt Drehen und es macht einen heiden Spaß!
Jetzt fragt ihr euch sicherlich, warum lass ich den Wagen nochmal chippen!? Ich bin bei dem Projektfahrzeug von Dirk(Polodave/Polo9n.info) mitgefahren und da kam mir das Tuning völlig anders vor als bei mir! Daraufhin fuhren Dirk und ich ein paar Testfahrten und er fand, dass der Wagen ab 2.500 Umdrehungen ordentlich nach vorne ging, aber dann deutlichst abschwächte!
Dirk sagte mir, dass das Tuning nicht wirklich fördernd für die Lebensdauer sei und man lieber langsam die Drehmomentkurve aufbauen soll um dann ein sogenanntes Drehmomentplateau ensteht, welches einfach schonender für Kurbelwelle etc. ist, als wenn das Drehmoment so ruckartig eintritt!
Danach entschied ich mich halt für das Tuning von im und bin immer noch begeistert!!!
Und das beste kommt noch! Der Verbrauch ist im Durchschnitt um einen Liter/100km zurück gegegangen!
Desweiteren sind in Zusammenarbeit mit Dirk, eine komplette Abgasanlage mit evtl. Downpipe und darüber hinaus auch ein Hifiausbau geplant.