1. Inspektion bei 30000km
Inspektionen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit usw.
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Themenersteller
1. Inspektion bei 30000km
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema "Inspektion". Ich fahre einen VW Polo 9N, Modell "Fun", Baujahr 2004, 75 PS. Ich habe nun 30000km runter und mein Auto muss zur 1. Inspektion. Ich habe schon bei meinem VW Betrieb (VW Knubel) bezüglich der 1. Inspektion nachgefragt, Sie soll komplett 250 € kosten. In diesen Kosten sollen der Lohn, ein neuer Ölfilter, ein neue Luftfilter und ein Ölwechsel enthalten sein.
Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören und was Ihr für Erfahrungen bei der 1. Inspektion gemacht habt.
Ist dieser Preis angemessen?
Was muss bei der 1. Inspektion nach 30000km eigentlich alles gemacht werden?
Ist nach 30000km schon ein neuer Ölfilter und ein Ölwechsel nötig? Der Polo 9N hat doch Longlife Öl.
Was haltet Ihr davon, die Inspektion bei einem Skoda Händler machen zu lassen. Da war ich mit meinem alten Auto immer und immer sehr zufrieden.
Ich freue mich, von euch zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
xantic_22
ich bin neu hier und habe eine Frage zum Thema "Inspektion". Ich fahre einen VW Polo 9N, Modell "Fun", Baujahr 2004, 75 PS. Ich habe nun 30000km runter und mein Auto muss zur 1. Inspektion. Ich habe schon bei meinem VW Betrieb (VW Knubel) bezüglich der 1. Inspektion nachgefragt, Sie soll komplett 250 € kosten. In diesen Kosten sollen der Lohn, ein neuer Ölfilter, ein neue Luftfilter und ein Ölwechsel enthalten sein.
Ich möchte gerne eure Meinung dazu hören und was Ihr für Erfahrungen bei der 1. Inspektion gemacht habt.
Ist dieser Preis angemessen?
Was muss bei der 1. Inspektion nach 30000km eigentlich alles gemacht werden?
Ist nach 30000km schon ein neuer Ölfilter und ein Ölwechsel nötig? Der Polo 9N hat doch Longlife Öl.
Was haltet Ihr davon, die Inspektion bei einem Skoda Händler machen zu lassen. Da war ich mit meinem alten Auto immer und immer sehr zufrieden.
Ich freue mich, von euch zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
xantic_22
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also 250 € für nen LL-Service finde ich schon ok.
Aber um etwas zu sparen könntest du dir dein Öl außerhalb kaufen und selbst mitbringen. Somit umgehst du die teuren Öle von VW... bei mir klappt das immer einwandfrei.
Bei einem Skoda-Händler könnte eventuell die Gewährleistung und die Mobilitätsgarantie verloren gehen, aber das weiß ich nicht genau.
Und nur durch LL kommst du erst nach 30.000 zur Inspektion... ansonsten müsstest du alle 15.000 km. Öl ist das wichtigste Schmiermittel im Motor und sollte regelmäßig getauscht werden, damit es dem Motor "gut geht". Deswegen ist so eine Inspektion mit Ölwechsel schon sehr wichtig. Und ein neuer Ölfilter gehört dazu.
Noch n kleiner Tip: alle Wasserstände (Kühlmittel, Wischwasser) vorher prüfen und selbst auffüllen und dann beim Abgeben Bescheid sagen, daß die beiden Sachen voll bis oben hin sind... dadurch sparst du eventuell auch noch etwas, weil sie es nur kurz prüfen, aber nicht nachfüllen müssen. Das gleiche gilt für den Reifendruck (inkl. Reserverad).
Aber um etwas zu sparen könntest du dir dein Öl außerhalb kaufen und selbst mitbringen. Somit umgehst du die teuren Öle von VW... bei mir klappt das immer einwandfrei.
Bei einem Skoda-Händler könnte eventuell die Gewährleistung und die Mobilitätsgarantie verloren gehen, aber das weiß ich nicht genau.
Und nur durch LL kommst du erst nach 30.000 zur Inspektion... ansonsten müsstest du alle 15.000 km. Öl ist das wichtigste Schmiermittel im Motor und sollte regelmäßig getauscht werden, damit es dem Motor "gut geht". Deswegen ist so eine Inspektion mit Ölwechsel schon sehr wichtig. Und ein neuer Ölfilter gehört dazu.
Noch n kleiner Tip: alle Wasserstände (Kühlmittel, Wischwasser) vorher prüfen und selbst auffüllen und dann beim Abgeben Bescheid sagen, daß die beiden Sachen voll bis oben hin sind... dadurch sparst du eventuell auch noch etwas, weil sie es nur kurz prüfen, aber nicht nachfüllen müssen. Das gleiche gilt für den Reifendruck (inkl. Reserverad).
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Du hast jetzt nicht geschrieben, ob es sich um Diesel oder Benziner handelt. Wie Stephan schon sagte, 30tkm sind bei Benzinern das absolute Maximum und da wärest du wohl der erste, der das tatsächlich schafft
Bei den Dieseln kann es bis 50tkm reichen, aber auch da muss man sehr schonend fahren.
Ich hab für meine erste Inspektion damals 180€ bezahlt, allerdings Öl selber mitgebracht. Kann also hinkommen mit 250.

Ich hab für meine erste Inspektion damals 180€ bezahlt, allerdings Öl selber mitgebracht. Kann also hinkommen mit 250.
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Themenersteller
Ich steh auch kurz vor dem 30tkm Service (Do.früh
), evtl. erwarten Dich noch Mehrkosten durch den vorgeschriebenen Bremsflüssigkeitswechsel im 2 JahresIntervall...
Oder täusch ich mich??


Oder täusch ich mich??
i
haters.

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jap, da haste recht, fab... hab den grad letzten donnerstag hinter mich gebracht. der ist "Pflicht" nach 2 Jahren.
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Hab ich auch bei der 2. Inspektion mitgemacht, 49€...
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Themenersteller
Hallo,
vielen Dank für euren Antworten. Ich habe jetzt fast 29800km runter und laut Display soll die Inspektion in 200km erfolgen. Kommt also hin mit 30000km. Longllife Öl habe ich noch im Keller, hatte auch schon daran gedacht es mit zur Inspektion zu nehmen. Wieviel Liter muss man denn mitnehmen?
Warum soll nach der Inspektion bei einem Skoda Händler das Intervall von 30000km auf 15000km fallen, die nehmen doch auch das Longlife Öl, wenn ich es mitbringe?
Wie lange dauert eigentlich die Inspektion?
Mit freundlichen Grüßen
xantic_22
vielen Dank für euren Antworten. Ich habe jetzt fast 29800km runter und laut Display soll die Inspektion in 200km erfolgen. Kommt also hin mit 30000km. Longllife Öl habe ich noch im Keller, hatte auch schon daran gedacht es mit zur Inspektion zu nehmen. Wieviel Liter muss man denn mitnehmen?
Warum soll nach der Inspektion bei einem Skoda Händler das Intervall von 30000km auf 15000km fallen, die nehmen doch auch das Longlife Öl, wenn ich es mitbringe?
Wie lange dauert eigentlich die Inspektion?
Mit freundlichen Grüßen
xantic_22
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Also ich weiss nicht wie das bei euch ist, bei mir in der Gegend sind die VW-Händler auch immer Seat/Audi/Skoda-Händler

Du hast uns imemr noch nicht verraten, ob du einen Diesel oder Benziner fährst, oder ich übersehe das gekonnt.
Inspektion kannst du einen Tag für rechnen, morgens hinbringen, abends abholen sollte machbar sein.


Du hast uns imemr noch nicht verraten, ob du einen Diesel oder Benziner fährst, oder ich übersehe das gekonnt.
Inspektion kannst du einen Tag für rechnen, morgens hinbringen, abends abholen sollte machbar sein.
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Langstreckenwag nach 23tkm zur ersten Inspektion!
Mein Wagen (100PS, TDI, 9n3) wird von mir täglich 140km und dabei nur sanft auf der Landstraße und Autobahn (max. 140km/h) bewegt. Dabei zeigt der Drehzahlmesser nur selten mehr als 2500 Upm an. Unnötige Kaltstarts vermeide ich. Zusätzlich tanke ich nur Ultimate Diesel.
Wie kann es sein, dass mein Wagen nach 23tkm zur ersten Inspektion muss? Es heißt doch "LongLife"-Öl und nicht "Abzocke"-Öl.
Wie kann es sein, dass mein Wagen nach 23tkm zur ersten Inspektion muss? Es heißt doch "LongLife"-Öl und nicht "Abzocke"-Öl.
Bist Du Dir da so sicher??Es heißt doch "LongLife"-Öl und nicht "Abzocke"-Öl.

Bei ~24.-/Liter würd ich nochma drüber nachdenken...
Bei mir kam der 30tkm KD auch etwas früher aber nicht so früh, niedriger Ölstand (beim 1.8T) soll laut meinem WS-Meister u.a. dazu führen das die Intervalle kürzer werden. Vielleicht ist das beim 1.9ner Diesel ähnlich...
i
haters.

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niedrigen Ölstand ...
niedrigen Ölstand ...
... kann ich doch aber eigenständig durch Nachkippen beseitigen. Da brauche ich doch keine Werkstatt für.
... kann ich doch aber eigenständig durch Nachkippen beseitigen. Da brauche ich doch keine Werkstatt für.

Durch einfaches Ölnachfüllen geht der KD Hinweis nun nicht mehr aus.
Vielleicht gibt Dir ja jemand den Tip den Ölstand zu kontrollieren und noch den einen oder anderen km zu fahren ohne es kompl. auszureizen, ich geb Ihn Dir nicht...
i
haters.

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*hehe* "Motorhaubenkontakt"
- ich sach ja - öfter mal den Ölstand kontrollieren

Danke Paul!



Danke Paul!

i
haters.

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oh - Fab....hatte den Link für @ABS gedacht....
Du hast"fast"zeitgleich dazwischen gefunkt
Grüße
Du hast"fast"zeitgleich dazwischen gefunkt

Grüße
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Glaub ich nicht... soweit ich weiss ermittelt er das durch die Fahrweise und andere Faktoren, nicht durch den Ölstand. Ich denke mal, solange der nicht kritisch ist, passiert da auch unter der Hand nichts weiter.
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Was ich Dir definitiv sagen kann ist, dass je mehr Kurzstrecken Du fährst, er umso eher die erste Inspektion verlangt! (Jedenfalls, wenns dynamisch eingestellt ist).
Mein 9N1 (allerdings Benziner) krähte nach gerade mal 5200 km schon nach der ersten Inspektion
Mein 9N1 (allerdings Benziner) krähte nach gerade mal 5200 km schon nach der ersten Inspektion



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