Ruck beim Lastwechsel

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 37

Ruck beim Lastwechsel

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 30. Jan 2008, 20:32

Hallo,
hab bei meinem TDI das Problem, dass es einen Ruck gibt wenn ich im Schiebebetrieb bin und dann gasgebe. Fühlt sich an als ob etwas Spiel im Antriebsstrang ist. In den oberen Gängen ist das kaum spürbar, aber in den unteren macht sich das schon nervend bemerkbar.
Woran könnte das Problem liegen? Das Getriebe kann ja mit 88000km noch nicht so verschlissen sein das es dermaßen Spiel hat, oder irre ich mich da?
Gruß Kim

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Ruck beim Lastwechsel

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 31. Jan 2008, 00:09

Im prinzip kann es alles sein, was im antriebstrang hängt. Die belastung ist natürlich wie von dir beobachtet nur in den niedrigen gängen spärbar (schleppmoment)

Prüf doch mal die gelenkwellen?
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Ruck beim Lastwechsel

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 31. Jan 2008, 12:43

Gibt es eine Geräuschentwicklung wenn du Gas gibst ?

Ein Klocken, Schlagen o.ä ?
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Themenersteller
Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 37

Re: Ruck beim Lastwechsel

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 31. Jan 2008, 17:31

negativ, keine Geräuschentwicklung.
Gruß Kim


Runner176
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2008, 01:04
Wohnort: München
Alter: 39

Re: Ruck beim Lastwechsel

Ungelesener Beitragvon Runner176 » 31. Jan 2008, 21:12

Habe bei mir das selbe "Problem". Der Ruck ist zwar für mich noch nicht störend, es fühlt sich aber komisch an, wenn man beschleunigt und es dann diesen kleinen Ruck gibt. Woran genau das liegen kann, weiß ich auch noch nicht. MfG
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 37

Re: Ruck beim Lastwechsel

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 31. Jan 2008, 21:32

Ich finde auch das der Wagen in einem bestimmten Drehzahlbereich relativ stark vibriert. Vielleicht sind das aber ganz normale Dieselvibrationen, hab noch keine Vergleichsmöglichkeit gehabt. Vielleicht hat es etwas mit dem Zweimassenschwungrad zu tun?
Gruß Kim


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: Ruck beim Lastwechsel

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 31. Jan 2008, 21:42

In welchem Drehzahlbereich vibriert es denn ?
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


Whiskers
Beiträge: 970
Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
Wohnort: Weilerswist
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Ruck beim Lastwechsel

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 31. Jan 2008, 21:49

Ich finde auch das der Wagen in einem bestimmten Drehzahlbereich relativ stark vibriert. Vielleicht sind das aber ganz normale Dieselvibrationen, hab noch keine Vergleichsmöglichkeit gehabt. Vielleicht hat es etwas mit dem Zweimassenschwungrad zu tun?
das weist eigentlich schon darauf hin, dass irgendetwas ausgeschlagen ist. Du kannst nur folgendermaßen vorgehn.

Prüf mal das Spiel der radlager, also auto aufbocken und das rad hin und wackeln. Vielleicht das rad mal drehen und auf mahlende geräusche achten. Sollte hier irgendwas ausgeschlagen sein, z.b. die gelenkwellen, würdest du das sicher spüren.

Solltest du das alles ausschließen können, liegt der fehler wohl im getriebe oder im übergang zwischen motor/getriebe. Ich würde das auch nicht auf die lange bank schieben, besser wirds bestimmt nicht mehr. Die starken lastwechsel und vibrationen belasten durch die bank alle beteiltigen bauteile.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 37

Re: Ruck beim Lastwechsel

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 1. Feb 2008, 19:54

Er vibriert bei etwa 1300-1500 UPM. Und bei etwa 1800-2000 brummt er kräftig bei voll durchgetretenem Pedal, das geht durch das ganze Auto. Aber wie gesagt, hatte da noch keine Vergleichsmöglichkeit. PD-TDI sollen ja allgemein recht rauh laufen.
Gruß Kim


Themenersteller
Spiderschwein
Beiträge: 380
Registriert: 23. Sep 2007, 13:38
Wohnort: Dorsten
Alter: 37

Re: Ruck beim Lastwechsel

Ungelesener Beitragvon Spiderschwein » 30. Aug 2008, 13:02

Hab gestern ne neue Drehmomentstütze reinbekommen. Jetzt ist es besser geworden. Der Ruck wird stärker abgedämpft, ist allerdings im Grunde genommen noch vorhanden. Vielleicht bessert es sich noch mehr wenn die anderen beiden Motorlager ebenfalls ersetzt werden. Oder das ZMS ist hin.
Ich höre übrigens ein "Klack" aus der Getrieberegion wenn ich nur ganz leicht gasgebe und dann ruckartig das Pedal loslasse.
Gruß Kim

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste