Heizungs-Probleme/Stellmotoren Temperatur
-
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Heizungs-Probleme [2. Antwort von VW 12.12.2007]
Hallo
Erstmal einLob an das Foru hier, ist sehr interessant!
Habe mir auch mal die Einbauanleitungen angeschaut und da sind paar interessante spielerchen dabei, die werde ich bei gelegenheit einbauen.
So aber nun zu meiner eigentlichen Frage!
Ich wollte wissen ob das hier mit der Heizung noch aktuell ist das Problem habe ich auch. Ich dachte am Anfang ich bin zu blöd den Regler zu bedienen
Also wenn das noch aktuell ist bin ich dabei!
Dann habe ich gleich noch eine Polo Krankheit
Und zwar mit den vorderen Scheibenwischern, heute morgen haben Sie erst funktioniert aber mir ist schon auf Stufe 1 und 2 aufgefallen das sie sehr schwergängig gelaufen sind, und nach 10 Minuten Fahrt ging dann nur noch Stufe 3 erst ganz normal und dann wurden Sie immer langsamer und genau vor der Haustür blieben Sie genau in Sichthöhe stehen.
Ich geh mal davon aus das es sich hier um ein verostetet Wischergestänge handelt, oder was mein Ihr?
Vw Polo 1,4 TDI Highline
E.z. 2005
Gruß satti
Erstmal einLob an das Foru hier, ist sehr interessant!
Habe mir auch mal die Einbauanleitungen angeschaut und da sind paar interessante spielerchen dabei, die werde ich bei gelegenheit einbauen.
So aber nun zu meiner eigentlichen Frage!
Ich wollte wissen ob das hier mit der Heizung noch aktuell ist das Problem habe ich auch. Ich dachte am Anfang ich bin zu blöd den Regler zu bedienen

Also wenn das noch aktuell ist bin ich dabei!
Dann habe ich gleich noch eine Polo Krankheit

Und zwar mit den vorderen Scheibenwischern, heute morgen haben Sie erst funktioniert aber mir ist schon auf Stufe 1 und 2 aufgefallen das sie sehr schwergängig gelaufen sind, und nach 10 Minuten Fahrt ging dann nur noch Stufe 3 erst ganz normal und dann wurden Sie immer langsamer und genau vor der Haustür blieben Sie genau in Sichthöhe stehen.
Ich geh mal davon aus das es sich hier um ein verostetet Wischergestänge handelt, oder was mein Ihr?
Vw Polo 1,4 TDI Highline
E.z. 2005
Gruß satti
Hallo zusammen,
Ihr dürft mich jetzt auch zu den "9N Saunafahrern" zählen!
Nachdem ich aber frühestens diesen Herbst zum selberschrauben an der Temperaturklappe komme, möchte ich meine geplante Zwischenlösung mal zur Diskussion stellen.
Nachdem der Stellmotor in der Regel voll funktioniert habe ich vor, das Kabel von der Climatic
am Stellmotor auszustecken. Den Stellmotor möchte ich dann manuell, über eine Reihenschaltung
aus Taster und Kreuzschalter, ansteuern. Der Kreuzschalter vertauscht +/- am Motor so dass die
Temperaturklappe durch kurzes drücken auf den Taster, je nach Stellung des Kreuzschalters,
entweder öffnet oder schließt und so hoffentlich Einfluss auf die Temperatur nimmt!
Sollte die Climatic wegen dem abgezogenen Stecker zicken so habe ich vor, hier einen Poti zu
spendieren.
Könnte das Gehen?
Hat mir bitte jemand die Steckerbelegung an der Temperaturklappe u. den Widerstandswert von dem Poti an der Klappe?
Viele Grüße
AndisMam
Ihr dürft mich jetzt auch zu den "9N Saunafahrern" zählen!

Nachdem ich aber frühestens diesen Herbst zum selberschrauben an der Temperaturklappe komme, möchte ich meine geplante Zwischenlösung mal zur Diskussion stellen.
Nachdem der Stellmotor in der Regel voll funktioniert habe ich vor, das Kabel von der Climatic
am Stellmotor auszustecken. Den Stellmotor möchte ich dann manuell, über eine Reihenschaltung
aus Taster und Kreuzschalter, ansteuern. Der Kreuzschalter vertauscht +/- am Motor so dass die
Temperaturklappe durch kurzes drücken auf den Taster, je nach Stellung des Kreuzschalters,
entweder öffnet oder schließt und so hoffentlich Einfluss auf die Temperatur nimmt!
Sollte die Climatic wegen dem abgezogenen Stecker zicken so habe ich vor, hier einen Poti zu
spendieren.
Könnte das Gehen?
Hat mir bitte jemand die Steckerbelegung an der Temperaturklappe u. den Widerstandswert von dem Poti an der Klappe?

Viele Grüße
AndisMam
Hallo, hast PN mit Stromlaufplan.
Gruß
Hartmut
Gruß
Hartmut
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Hallöchen,
habe heute eine Antwort von meinem VW Händler erhalten. Da die Anzahl der Polo's mit defekten Stellmotoren zu gering ist, gewährt VW keine Kulanz nach Ablauf der Garantie.
Jetzt ist meine Frage macht es Sinn die Autozeitungen anzuschreiben um so weitere Polofahrer zu
motivieren sich hier im Forum zu melden?
Ich starte jetzt noch eine Anfrage bei VW und auch bei dem Vertriebszentrum in Köln. Leider gibt
es in Unna nicht mehr das Vertriebszentrum. Mit den Jungs konnte man reden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Biggie
habe heute eine Antwort von meinem VW Händler erhalten. Da die Anzahl der Polo's mit defekten Stellmotoren zu gering ist, gewährt VW keine Kulanz nach Ablauf der Garantie.
Jetzt ist meine Frage macht es Sinn die Autozeitungen anzuschreiben um so weitere Polofahrer zu
motivieren sich hier im Forum zu melden?
Ich starte jetzt noch eine Anfrage bei VW und auch bei dem Vertriebszentrum in Köln. Leider gibt
es in Unna nicht mehr das Vertriebszentrum. Mit den Jungs konnte man reden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Biggie
-
ja ja ist das schön.. ich überleg mir schon nen neuen aufguss für meine mobile sauna.
freudeee mein kulanzstatus beläuft sich auch auf 0 nix nothing..
vw danke für diese tolle konstruktion 
freudeee mein kulanzstatus beläuft sich auch auf 0 nix nothing..

Gruß Markus
Wo bleibt der nächste Aufguss bitte! :domina: Bin leider auch einer der gequälten. Jetzt im Winter habe ich da eigentlich keine Probleme mit aber sobald es wärmer draußen wird oder sogar heiß ist dann meint meine Heitzung es ist Winter und dreht voll auf!!! gibt es denn schon irgendeine Lösung zu dem Probelm die nicht ganz so kostspielig wird?
-
Gibt es denn nicht eine einfache Lösung für so ein Dauerheißproblem?
Irgendwie glaube ich noch nicht das es wirklich die Stellmotoren sind.
Ich hatte seit Herbst letzten Jahres das Problem das die Climatronik unter 4°C einfach mal wie blod Hitze in den Raum geballert hat.
Dachte damals das da vielleicht ein Temperatursensor defekt ist und hab es nicht weiter beachtet, da ich eh nur kurze Strecken gefahren bin.
Aber jetzt ist es egal bei welches Temperatur.
Wobei ich mal verschiedene Test gemacht habe.
Climatronik auf AUTO mit Lüfterstufe 4 gestellt.
Lüfter dann bis auf einen Balken zurückgenommen (so das sich auch AUTO ausstellt) und wieder auf 4 Balken gestellt, da hat er dann wieder nomal geheißt.
Bis ich an der Temperatur was geändert habe, dann hat er wieder gezeigt was für Hitze er kann.
Könnte sowas auch an der Steuereinheit der Climatronik liegen?
War noch nicht bei VW, wobei mir wohl jetzt wenn es draußen wärmer wird nicht anderes übrig bleibt.
Ich frage mich bloß was die Climatronik macht wenn draußen 30° sind. Heißen und Kühlen zugleich macht ja ein wahnsinn Energie(Sprit-)verbrauch.
Wenn ich wirklich was tauschen muß, will ich es selber machen und frage mich natürlich wo ich ein Anleitung her bekomme. Soetwas was bei VW im Einsatz ist, da dort ja auch nur nach Bildern gearbeitet wird. Hab ja mal vor vielen vielen Jahren dort gelernt.
Hat jemand eine solche Anleitung für den Ausbau des Amaturenbrettes?
Irgendwie glaube ich noch nicht das es wirklich die Stellmotoren sind.
Ich hatte seit Herbst letzten Jahres das Problem das die Climatronik unter 4°C einfach mal wie blod Hitze in den Raum geballert hat.
Dachte damals das da vielleicht ein Temperatursensor defekt ist und hab es nicht weiter beachtet, da ich eh nur kurze Strecken gefahren bin.
Aber jetzt ist es egal bei welches Temperatur.
Wobei ich mal verschiedene Test gemacht habe.
Climatronik auf AUTO mit Lüfterstufe 4 gestellt.
Lüfter dann bis auf einen Balken zurückgenommen (so das sich auch AUTO ausstellt) und wieder auf 4 Balken gestellt, da hat er dann wieder nomal geheißt.
Bis ich an der Temperatur was geändert habe, dann hat er wieder gezeigt was für Hitze er kann.
Könnte sowas auch an der Steuereinheit der Climatronik liegen?
War noch nicht bei VW, wobei mir wohl jetzt wenn es draußen wärmer wird nicht anderes übrig bleibt.
Ich frage mich bloß was die Climatronik macht wenn draußen 30° sind. Heißen und Kühlen zugleich macht ja ein wahnsinn Energie(Sprit-)verbrauch.
Wenn ich wirklich was tauschen muß, will ich es selber machen und frage mich natürlich wo ich ein Anleitung her bekomme. Soetwas was bei VW im Einsatz ist, da dort ja auch nur nach Bildern gearbeitet wird. Hab ja mal vor vielen vielen Jahren dort gelernt.
Hat jemand eine solche Anleitung für den Ausbau des Amaturenbrettes?
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Ob es die Stellmotoren sind, also das Problem, um das es hier geht, weißt du genau, wenn du den Fehlerspeicher auslesen lässt. Kommt eben ein entsprechender Fehler am Stellmotor Temperaturklappe, oft auch Umluft.
Wie gesagt, mein Vorschlag steht. Ich bastle eine Vorlage für ein Schreiben und jeder der betroffen ist, schickt es an VW respektive die beiden Kundendienstmitarbeiter da. Ich würde dann auch unsere Enttäuschung deutlich eskalieren lassen, weil zumindest ich mir ziemlich verarscht vorkomme, wenn mein VWler vor Ort sich mir gegenüber bei Wolfsburg bedankt, weil die das auf die Händler abschieben, die null Spielraum haben. Da ist mein VW-Ansprechpartner gleich erstmal selber frustriert.
Bomben wir sie eben mit Briefen zu, vielleicht war weder die Zahl der Betroffenen noch unser Ärger darüber deutlich genug formuliert.
Wie gesagt, mein Vorschlag steht. Ich bastle eine Vorlage für ein Schreiben und jeder der betroffen ist, schickt es an VW respektive die beiden Kundendienstmitarbeiter da. Ich würde dann auch unsere Enttäuschung deutlich eskalieren lassen, weil zumindest ich mir ziemlich verarscht vorkomme, wenn mein VWler vor Ort sich mir gegenüber bei Wolfsburg bedankt, weil die das auf die Händler abschieben, die null Spielraum haben. Da ist mein VW-Ansprechpartner gleich erstmal selber frustriert.
Bomben wir sie eben mit Briefen zu, vielleicht war weder die Zahl der Betroffenen noch unser Ärger darüber deutlich genug formuliert.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
-
Wie gesagt, mein Vorschlag steht. Ich bastle eine Vorlage für ein Schreiben und jeder der betroffen ist, schickt es an VW respektive die beiden Kundendienstmitarbeiter da.

Gruß Markus
die Idee ist
nehme ich auch eins...

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206

und habe tatsächlich diesen sa. ein schreiben bekommen darin steht das ich volle VW-Kulanz
bekomme von meinem netten VW Händler.

Es gibt noch erfolge für dieses Heizungs problem!

ps. kann sein das Ihr etwas warten müßt auf die Antwort
es lohnt sich!
Schöne Grüße Marc
Was hast du denn genau geschrieben und welches Bj hast du? Das wäre super wenn es klappt, dann wird VW zugeschüttet mit unseren Briefen 

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Peugeot 206
Ich nehme auch eins!!!
Mein Polo steht gerade bei VW wegen dem Problem, allerdings habe ich die Car Perfect Gebrauchtwagengarantie.
Das Dumme ist nur das die Heizung nicht von der Garantie abgedeckt wird.
Dann ist da auch noch eine Koppelstange abgerissen das zweite angerissen, die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen und Wasser im Kofferraum.
Das bei 46000km
Ich habe den Polo jetzt 6 Monate und bin 6tkm gefahren.
Er wurde bei VW getüvt bevor ich ihn abgeholt habe und nun fällt er auseinander.
Was soll ich sagen.
Alles keine Garantiefälle!!!
Kann doch nicht angehen oder???
Mein Polo steht gerade bei VW wegen dem Problem, allerdings habe ich die Car Perfect Gebrauchtwagengarantie.
Das Dumme ist nur das die Heizung nicht von der Garantie abgedeckt wird.
Dann ist da auch noch eine Koppelstange abgerissen das zweite angerissen, die Querlenkerbuchsen ausgeschlagen und Wasser im Kofferraum.
Das bei 46000km
Ich habe den Polo jetzt 6 Monate und bin 6tkm gefahren.
Er wurde bei VW getüvt bevor ich ihn abgeholt habe und nun fällt er auseinander.
Was soll ich sagen.
Alles keine Garantiefälle!!!

Kann doch nicht angehen oder???
-
Also bei mir wurde das über die Garantie abgewickelt. Wobei mir das Problem noch in den ersten 6 Monaten aufgefallen ist und ich daher noch Gewährleistung hatte.
Die Perfect Car Pro übernimmt wenn ich mich recht erinnere alle elektronischen Bauteile, schau am besten mal ins Garantieheft.
Die Perfect Car Pro übernimmt wenn ich mich recht erinnere alle elektronischen Bauteile, schau am besten mal ins Garantieheft.
Gruß Kim
-
Hallo,
ich habe genau das selbe Problem.
Ständig spielt die Heizung verrückt. Der Polo ist `BJ 2002 und verfügt über eine Climatronik.
Ich habe mich mal angemeldet, um mich der Gemeinde anzuschließen. Vielleicht können wir ja zusammen irgendwas erreichen!
Wie geht es vorran, wie kann ich helfen, was kann ich tun?
Liebe Grüße,
Constantin
ich habe genau das selbe Problem.
Ständig spielt die Heizung verrückt. Der Polo ist `BJ 2002 und verfügt über eine Climatronik.
Ich habe mich mal angemeldet, um mich der Gemeinde anzuschließen. Vielleicht können wir ja zusammen irgendwas erreichen!
Wie geht es vorran, wie kann ich helfen, was kann ich tun?
Liebe Grüße,
Constantin
Auch wenn ich davon nicht betroffen bin
Meine Freundin allerdings schon kann ich sagen das es da hilft den Wagen kurz aus zu machen, danach geht die Regelung ( Climatic )
Wenn ihr allerding noch mehr Leute mit dem Problem braucht wendet euch doch mal an das Skoda Forum!! Mein Kumpel hatte das gleiche Probelem bei seinem Fabia
Viel Erfolg

Meine Freundin allerdings schon kann ich sagen das es da hilft den Wagen kurz aus zu machen, danach geht die Regelung ( Climatic )
Wenn ihr allerding noch mehr Leute mit dem Problem braucht wendet euch doch mal an das Skoda Forum!! Mein Kumpel hatte das gleiche Probelem bei seinem Fabia

Viel Erfolg
-
Hallo Häger,
da ich Pendler bin und häufig weite Strecken fahre, stelle ich es mir sehr nervig vor. Ständig von 150 runterbremsen, auf dem Seitenstreifen halten und den Motor neustarten.
Da muss es noch auch eine andere Lösung geben.
Constantin
da ich Pendler bin und häufig weite Strecken fahre, stelle ich es mir sehr nervig vor. Ständig von 150 runterbremsen, auf dem Seitenstreifen halten und den Motor neustarten.
Da muss es noch auch eine andere Lösung geben.
Constantin
Ist das Problem denn mittlerweile behoben? Oder muss ich als Neu-Polo-Käufer auch heute damit rechnen, in einiger Zeit die Klimaanlage ein zweites oder drittes Mal zu bezahlen? Sollte man bei Neukauf lieber auf Klima verzichten?
Viele Grüße
Kai
Viele Grüße
Kai
also ich kenn des auch.. aber bei mir is des nur kurzzeitig..
also 5 stunden klima vollgas... 10 sekunden hitzewelle und dann wieder kühl...
also 5 stunden klima vollgas... 10 sekunden hitzewelle und dann wieder kühl...
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!