Öl-Warnung trotz genug Öl

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
aliendrummer

Öl-Warnung trotz genug Öl

Ungelesener Beitragvon aliendrummer » 1. Feb 2008, 12:02

Mahlzeit!

Heute morgen kam im KI die Warnmeldung "Ölstand zu niedrig" (Gelbe LAmpe). Hab dann den Motor ausgemacht, 4-5 Min. gewartet und dann den Ölstand gemessen. Der Stand war - wie erwartet - im normalen Bereich.
ICh bin dann natürlich nicht weitergefahren!!!!!!

Hatte das schonmal jemand? In der Suche finde ich nichts...

VLG
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ToffelSAW

Re: Öl-Warnung trotz genug Öl

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 1. Feb 2008, 12:11

Hatte das Problem selber noch nicht. Ich würde aber an deiner Stelle deine Werkstatt mal anrufen und dort nachfragen was du tun sollst. Gerade bei Problemen mit dem Motor würde ich keine Experimente machen.

MfG Toffel
Bild Toffel's Pocket Rocket

I am SPECIALIZED ;-) !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Feb 2008, 12:17

Heute morgen kam im KI die Warnmeldung "Ölstand zu niedrig" (Gelbe LAmpe). Hab dann den Motor ausgemacht, 4-5 Min. gewartet und dann den Ölstand gemessen. Der Stand war - wie erwartet - im normalen Bereich.
Da die KI-Meldung über eine elektronische Sensorik samt Digitalverwurschtelung läuft, was insgesamt ungefähr 10.000.000 mal anfälliger ist als ein Peilstab, würde ich letzterem vertrauen und die Warnung ganz cool ignorieren :twisted:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
aliendrummer

Ungelesener Beitragvon aliendrummer » 1. Feb 2008, 12:29

Da die KI-Meldung über eine elektronische Sensorik samt Digitalverwurschtelung läuft, was insgesamt ungefähr 10.000.000 mal anfälliger ist als ein Peilstab, würde ich letzterem vertrauen und die Warnung ganz cool ignorieren :twisted:

Der Ölstand war ja im normalen Bereich und der Polo vor ca. 5 Wochen zur Inspektion... Naja :) Abschleppwagen fahren war auch cool...

Btw.: Wie wird das Öl denn schaltungstechnisch gemessen? Konduktiv?

Fabolous

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 1. Feb 2008, 12:32

Btw.: Wie wird das Öl denn schaltungstechnisch gemessen?
Wussten Sie schon, dass der Ölstand thermoelektrisch gemessen wird ? In dem Thermogeber sind viele Messelemente übereinander angeordnet. Jedes Messelement wird kurzzeitig etwas höher als die Öltemperatur aufgeheizt. Nun bewertet man die Zeit bis zum Abkühlen des Fühlers.

Ist die Abkühlzeit kurz, geht man davon aus, dass umgebenes Öl die Messstelle benetzt und diese auf Öltemperatur runterkühlt - der Ölstand hätte dann das Niveau der Messstelle erreicht. Dauert die Abkühlung zu lange, ist die Messstelle wohl 'trocken' ( da Luft ein schlechter Wärmeabnehmer ist) und es liegt eine Unterbefüllung vor.

Achtung: Wird das Merkmal LongLife wegen Umstellung auf feste Wartungsintervalle deaktiviert, wird die Ölstandssensisierung ebenfalls deaktiviert . Dann müssen Sie den Ölstand künftig mit dem Ölpeilstab prüfen !!
Glodzn off! :t:
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
aliendrummer

Ungelesener Beitragvon aliendrummer » 1. Feb 2008, 12:45

:danke: :anbeten: :jump: :stopfer:

ABT-VS-3

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 1. Feb 2008, 12:50

8O Soll das also bedeuten, wenn ich selbst die Ölwechsel mache und den Bordcomputer per Drehknopf im Tacho zurückstelle, ich keine Ölanzeige mehr habe wenn zu wenig Öl im Motor ist?

Das kann ich mir net vorstellen :hmhm: Das wäre doch dann voll für den Ar....

gruß marco
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 1. Feb 2008, 13:04

Also ich hab den Fall bei einem Sharan gehabt!

Der Ölstand war okay und deie Meldung kam immer wieder. Habe dann den Ölstandssensor gewechselt und ca. 150 km war Ruhe. Dann kamm die meldung wieder! Hab den sonsor reklamiert bei Vw und einen neuen bekommen...doch nach ca. 100-150 km kam die meldung wieder.

Habe dann den kleinen Taster für das Motorhaubenschloss getauscht und seit dem ist ruhe!

Themenersteller
aliendrummer

Ungelesener Beitragvon aliendrummer » 1. Feb 2008, 13:48

Habe dann den kleinen Taster für das Motorhaubenschloss getauscht und seit dem ist ruhe!
der ist schon neu... :flop:

Themenersteller
aliendrummer

Ungelesener Beitragvon aliendrummer » 1. Feb 2008, 17:16

Habs Auto wieder.... es fehlten laut Werkstatt 2l Öl!!! Inspektion war vor 6000 km.... :schweinekram:
Wie können denn von heute morgen bis jetzt 2l verschwinden?

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Feb 2008, 17:43

Habs Auto wieder.... es fehlten laut Werkstatt 2l Öl!!! Inspektion war vor 6000 km.... :schweinekram:
Die Frage ist wohl eher: Falls das stimmt, was hast Du dann am Peilstab gesehen?
Den kleinen Tropfen, der unten immer hängenbleibt, selbst wenn die Wanne ganz leer ist?

Oder hast Du den Ölstand auf einem 15%-Gefälle geprüft, so daß alles nach vorne geschwappt war, wo auch der Peilstab rein geht?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 2. Feb 2008, 10:20

8O Soll das also bedeuten, wenn ich selbst die Ölwechsel mache und den Bordcomputer per Drehknopf im Tacho zurückstelle, ich keine Ölanzeige mehr habe wenn zu wenig Öl im Motor ist?

Das kann ich mir net vorstellen :hmhm: Das wäre doch dann voll für den Ar....

gruß marco
Es gibt mehrere Stufen der Ölstandswarnung. Einmal die relativ unkritische, wo der Ölstand sich ungefähr am unteren Ende der schraffierten Fläche auf dem Peilstab befindet und man somit noch weiterfahren kann. Diese ist nur im Longlife-Intervall aktiv.
Dann ist da aber noch die zweite Warnung, bei der man am besten gar nicht mehr weiterfährt, weil der Ölstand gefährlich niedrig ist. Diese bleibt auch im festen Intervall aktiv. :) Habe sie zumindest schon einmal mit eigenen Augen gesehen. :D
Die Ölstandswarnleuchte kann aber durch unterschiedliche Farben, usw. noch anderes (wie z.B. zu niedrigen Öldruck) anzeigen, aber das kann man eigentlich ganz gut in der Anleitung nachlesen. ;-)
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002

Fabolous

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 2. Feb 2008, 12:06

Da ist doch irgendwas nicht ganz koscher.

Zw. MIN und MAX ist auf dem Peilstab 1L Flüssigkeitsunterschied, wieso erscheint die Warnlampe erst bei -2L?

Service erst 6.00km her? Und zwischenzeitlich 2L Öl verloren? :hä:
Entweder tropft der Motor wie'n Großer (Fehler beim Öl/Filterwechsel während des Service..) oder er verbrennt ordentlich Öl...
i Bild haters.

Themenersteller
aliendrummer

Ungelesener Beitragvon aliendrummer » 2. Feb 2008, 12:36

oder er verbrennt ordentlich Öl...
Worauf würde das schließen bzw. was könnte die Ursache dafür sein?

Fabolous

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 2. Feb 2008, 14:52

oder er verbrennt ordentlich Öl...
Worauf würde das schließen bzw. was könnte die Ursache dafür sein?
Defekte Kolbenring/Abstreifringe, defekte Zylinderkopfdichtung, (Haar-)Risse im Motorblick, Undichter Ölfilter, undichte Ablassschraube, undichte Ölkühler, undichte Turbo zu/ableitung, ...

- Zieh den Peilstab raus und schau ob sich am oberen Ende des Ölstands (kleine) Wassertropfen befinden. ..
- Mach den Kühlwasserausgleichsbehälter auf und schau ob ein farbiger Ölfilm auf dem Wasser schwimmt ...
- Schau im Unterfahrschutz oder auf der Strasse ob Du frische Ölflecken/pfützen hinterläßt/hinterlassen hast ...
i Bild haters.

yves78

Ungelesener Beitragvon yves78 » 7. Feb 2008, 11:22

Also mein Benziner nimmt sich auch so 1 Liter auf 3000 km. Habe immer zwei Flaschen Öl (Longlife III 5W30 / alla Ebay) auf Reserve im Keller liegen. Meine VW Werkstatt hat sich den mal angeschaut und ich erhielt nur die Antwort "der ist Trocken...dat ist normal".
Bild

So tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch legen mag, man trifft jeden Tag mindestens einen der aufrecht drunter durchlaufen kann!

Themenersteller
aliendrummer

Ungelesener Beitragvon aliendrummer » 7. Feb 2008, 11:43

- Zieh den Peilstab raus und schau ob sich am oberen Ende des Ölstands (kleine) Wassertropfen befinden. ..
- Mach den Kühlwasserausgleichsbehälter auf und schau ob ein farbiger Ölfilm auf dem Wasser schwimmt ...
- Schau im Unterfahrschutz oder auf der Strasse ob Du frische Ölflecken/pfützen hinterläßt/hinterlassen hast ...
Trifft alles nicht zu.... :-?

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 7. Feb 2008, 12:24

Hat die Ölwarnung nicht auch was mit dem Öldruck zu tun und nicht nur mit dem Ölstand.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Themenersteller
aliendrummer

Ungelesener Beitragvon aliendrummer » 7. Feb 2008, 12:49

Hat die Ölwarnung nicht auch was mit dem Öldruck zu tun und nicht nur mit dem Ölstand.

Der wurde überprüft und ist in Ordnung

Nico84

Ungelesener Beitragvon Nico84 » 12. Feb 2008, 23:09

Hast du evtl dein KI getauscht? Da gabs auch mal Probleme mit dem Öl.
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N   Ghost FR 5500   BMW X2  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!