Scheibenantenne unters Dach legen?

Radios, Kabel, Boxen, Navi, Antennen usw.

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
ABT-VS-3

Scheibenantenne unters Dach legen?

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 1. Feb 2008, 22:56

Hi :alle:

Hab mal ne Frage:

Ich hab mit der Haiantenne so gut wie keinen Empfang. :motz: Jetzt will ich ne Bosch Scheibenantenne nachrüsten. Die liegt auch schon bereit.

Meint ihr ich könnte die dünnen Kabel die man an die Scheibe kleben soll auch überm Dachhimmenl an das Blechdach kleben? Finde nämlich die Klebestreifen und das runde Kästchen an der Frontscheibe voll hässlich und störend! Oder meint ihr das Blechdach würde dem Empfang schaden?

2. Idee: Die Scheibenantenne an das kleine Seitenfenster ganz hinten zu kleben. Dann würden die beiden Drähte aber auch sehr nahe beieinander liegen. Und in der Beschreibung werden die beiden Dräte nämlich entweder in L Form oder ganz gerade von einender weg geklebt. Stört das den Empfang?

was habt ihr für Ideen wo ich die Scheibenantenne unauffällig hinkleben kann?

PS: am besten so nah wie möglich am Radio. Dann muss ich die Kabel nicht so weit verlängern.

:danke:
gruß Marco
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
ABT-VS-3

Re: Scheibenantenne unters Dach legen?

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 2. Feb 2008, 16:46

hat Keiner ne Ahnung? :anbeten:

youweb

Ungelesener Beitragvon youweb » 2. Feb 2008, 17:48

hai antenne? meinst du die normale werksantenne?

wenn du mit der schon keinen guten empfang hast, wieso solltest du dann mit ner scheibenantenne ein besseres ergebnis erzielen?

da es eine "scheibenantenne" ist, sollte sie wohl auch an der scheibe angebracht werden. ans blech macht keinen sinn, weil die funkwellen vom blech abgeschirmt werden.

ich würde die ursache für den schlechten empfang allerdings nicht unbedingt bei der antenne selbst suchen.
Fahrzeuge:  

Themenersteller
ABT-VS-3

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 2. Feb 2008, 18:01

nee ist nicht die Werks- Haiantenne sondern ein BMW Imitat. Der schlechte Empfang ist auf jeden Fall wegen dieser Haiantenne.

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 2. Feb 2008, 18:14

Also da hinkleben wo in der Anleitung steht!
Hab die erfahrung gemacht woanders, vor allem unter dem Dachblech!!! hast du wegen der Abschirmung fast keinen Empfang mehr!
Habe damals bei meinem alten 2er Golf sogar extra wieder auf Dachantenne wegen dem Empfang umgerüstet!

Ne möglichkeit wäre evtl über die Heckscheibenheizungsdrähte, da hbe ich schon einige Module dafür bei E-Bay gesehen, aber von einigen wiederum gehört dass sie dadurch Störsignale à la Drehzahlabhängigen Rauschen/pfeifen bekommen haben

Besten Emfang hast du nun mal mit der Werksdachantenne mit normalen Antennenstab oder einer Originalen Werksheckscheibenantenne!

"Wer schön sein will muss leiden" ... wobei ich ne Dachantenne mit normalen Stab schöner finde als manch Alustummel wo manche drauf haben ...

Hast du Werksradio verbaut? Oft liegt's auch einfach nur am Radio!
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Feb 2008, 18:17

Na schon post bekommen?

Ne Heckscheiben antenne sollte das Problem lösen oder verbessern, mach ich auch wenns wieder wärmer wird.
Vielleicht die vom Golf. aber das steht in nem anderen thread

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 2. Feb 2008, 19:39

Naja unterm Dach wird dir das gute Stück nix bringen, da es zu dick ist und Metall abschirmt. Ich habe mir Klebeantennen für die Schürzen geholt, eine vorne eine hinten und der Empfang ist um einiges besser als es eh schon mit der Originalen war ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 2. Feb 2008, 19:42

Wo gibts denn diese Klebeantennen? kannst mal ein foto machen und wie werden die angeschlossen?

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 2. Feb 2008, 20:25

also foto machen wird schwer *g* denn ich baue meine schürzen net ab deswegen ;)

Werden ganz normal angeschlossen über schraubverbinder. Sind im Prinzip kleine Schwarze streifen bei mir die werden hinter der PU Schürze geklebt und dann hatten die einen verstärker und worden dann mit einen y verbinder zusammen einfach ans radio angeschlossen ;) Kannte das noch von Porsche wo ich mal arbeitete, die haben das alle so :)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

VWFreak

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 2. Feb 2008, 20:42

also foto machen wird schwer *g* denn ich baue meine schürzen net ab deswegen ;)

Werden ganz normal angeschlossen über schraubverbinder. Sind im Prinzip kleine Schwarze streifen bei mir die werden hinter der PU Schürze geklebt und dann hatten die einen verstärker und worden dann mit einen y verbinder zusammen einfach ans radio angeschlossen ;) Kannte das noch von Porsche wo ich mal arbeitete, die haben das alle so :)
Oh mann, ganz logisch das ganze! Die vordere Antenne deckt den Empfangsschattenbereich der hinteren Antenne, und die hintere umgedreht! Warum bin ich da damals nicht drauf gekommen auf diese simple Lösung :motz: Da hätte ich nicht um Dach rumbohren müssen :motz:
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!