Probleme mit meiner Polo 9N Abgaswarnleuchte

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

edho

Re: Probleme mit meine Polo 9N Abgaswarnleuchte

Ungelesener Beitragvon edho » 4. Feb 2008, 22:02

..schon den temperaturfühler gecheckt?
"mir ist egal wie hoch die benzinpreise sind, ich tank immer für 20euro!"

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 4. Feb 2008, 22:09

Bei mir leuchtet das Symbol jetzt auch immer auf.. war heute bei VW, der hat irgendeinen Sensor am Motor kurz raus- und wieder reingesteckt.. dann wars erstmal weg, jetzt blinkts wieder auf..

Morgen wird der Sensor gewechselt, ich hoffe es klappt

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 4. Feb 2008, 22:11

..schon den temperaturfühler gecheckt?
Jau hab das gesamte Forum durchforstet und hab den :vw:-Meistern eine Checkliste auf den Tisch gelegt was die alles prüfen sollen und das wurde gemacht. Alles in Ordnung. :vw: tappt im Dunkeln :!:

Gruß
TK

Edit: @bo: Ich kann dir nur raten nicht sofort Lamdasonde oder irgendwas anderes austauschen zu lassen :!: Wie du ja hier lesen kannst gibts das Problem öfters und keiner weiß woran es liegen kann. Welcher Fehler steht denn im Fehlerspeicher? Zufällig "sporadischer Fehelr der Lambdasonde"?
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

brikzzz

Ungelesener Beitragvon brikzzz » 5. Feb 2008, 13:18

So, ich habe auch das Problem mit der Abgaswarnleuchte.
Alles begann am Freitag. Bin losgefahren und bemerkte auf einmal ein komisches Ruckeln. Dann kam ich an eine Kreuzung und bei geringer Drehzahl ging dann der Motor von selbst aus. Das passierte mir dann mehrmals...Auf der Landstraße bemerkte ich dann, dass das Auto bei 4000 Umdrehungen und das in jedem Gang total laut wird und sich anhört als ob gleich was ausm Motorraum rausknallt. Also bei 4000 Umdrehungen war dann auch Schluss, da hat der Wagen zu gemacht und im 4. Gang bei 4000 war Ende, also max. Geschwindigkeit 120...mehr haste nicht rausgekriegt (Hab nen 1,2 12V). Und kurze Zeit später ging dann die Abgaswarnleuchte an. Gestern in Werkstatt gewesen. Diagnosegerät zeigt an: Saugrohr etc. Die haben dann aufjedenfall angerufen und gesagt, dass sie das Saugrohr gereinigt haben und den Druckgeber bzw. Drucksensor ausgetauscht haben, weil der alte defekt war. Okay schön und gut, die ganze Aktion kostet mich schon 200€....bisschen krass find ich. Und heute früh Wagen abgeholt und losgefahren und gemerkt dass, dieses Geräusch ab 4000 Umdrehungen immer noch da ist, und Ruckeln war eig weg. Egal nach 20 km ging die Abgaswarnleuchte wieder an. Also der Wagen läuft noch immer nicht rund, wie's einmal war. Also ne Frage, kommt ihr im vierten Gang auf 6000 U/min? Also ich nicht mehr...man man ich weis net was los ist, auserdem hab ich überhaupt keine Kohle oder sonstwas über. Der Vorbesitzer war auch kein einziges Mal auf irgendwelchen Inspektionen etc. Hab keine Garantie für garnichts? Oder? der Wagen ist Bj.2003?....Man was kann ich machen? Woran kann das liegen?
Lambdasonde? Dacht ich eig als aller erstes und dann kommt da was mit Saugrohr....
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 5. Feb 2008, 15:46

*OT an*
Mach mal bitte Absätze in deinen Text damit er leserlicher wird. :danke:
*OT aus*

Nach dem was ich mir zu dem Thema schon angehört und durchgelesen habe lässt das Ruckeln aus die Zündspule schließen! Aber ohne Gewähr.
Falls ich völlig daneben liegen sollte korrigiert mich bitte!

Gruß
TK
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 5. Feb 2008, 15:51

Edit: @bo: Ich kann dir nur raten nicht sofort Lamdasonde oder irgendwas anderes austauschen zu lassen :!: Wie du ja hier lesen kannst gibts das Problem öfters und keiner weiß woran es liegen kann. Welcher Fehler steht denn im Fehlerspeicher? Zufällig "sporadischer Fehelr der Lambdasonde"?
Nein irgendwas am Wärmesensor.. (fürn Auspuff?) Wie gesagt er hat n Fehlerspeicher ausgelesen, den Sensor rein- und wieder rausgesteckt und meinte, wenn das Symbol nochmal aufblinkt muss der Sensor erneuert werden (20-30 Eur)

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 5. Feb 2008, 15:53

Nein irgendwas am Wärmesensor.. (fürn Auspuff?) Wie gesagt er hat n Fehlerspeicher ausgelesen, den Sensor rein- und wieder rausgesteckt und meinte, wenn das Symbol nochmal aufblinkt muss der Sensor erneuert werden (20-30 Eur)
Dann drücke ich dir die Daumen, dass es daran liegt :!:
Bild

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 5. Feb 2008, 15:54

Fehler war dann auch wieder weg.. dann ist er wieder gekommen! VW hat heute zu..perfekt

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 10. Feb 2008, 15:41

Hey gibts denn hier was neues, TK oder Muerdok?

Bei mir ist die lampe am Samstag angegangen und der Wagen lief aber ganz normal weiter :!:

Werd am Montag mal nach :vw: fahren und gucken was los ist :!:
***OEM +***

Mitchels 9N

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 10. Feb 2008, 23:18

Hey gibts denn hier was neues, TK oder Muerdok?

Bei mir ist die lampe am Samstag angegangen und der Wagen lief aber ganz normal weiter :!:

Werd am Montag mal nach :vw: fahren und gucken was los ist :!:
Ich war am Donnerstag bei :vw: und die Meistääär haben noch irgendwelche Daten ausgelesen - keine Ahnung welche - und die Daten gehen jetzt nach Wolfsburg zu den Ingenieuren. Jetzt muss ich abwarten was dabei rauskommt. Die Leuchte ist im Moment aus *AufHolzKlopf*

Dann halte uns hier mal bitte auf dem Laufenden :!:
Gruß
TK
Bild

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 11. Feb 2008, 11:53

Also bei mir war es wirklich der Sensor!

Rechnung von über 90 Eur bekommen und der Sensor kostet davon 20 :/

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 11. Feb 2008, 11:55

Das ist der Hammer hier :!:

Heute morgen steigt klein Dennis ins Auto, dreht den Zündschlüssel um und siehe da

:arrow: Die Lampe is aus :hä: :!: Dann laufen lassen, ne runde gefahren und siehe da.... nix....einfach nix!!!!
Der Wagen läuft wie immer und Null Fehler.

Mal abwarten wann sie wieder leuchtet :applaus:

Ich werd aber den Thread hier mit aufmerksamkeit verfolgen..... :top:

Dann mal viel glück Torben das das jetzt klappt....
***OEM +***

Mitchels 9N

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 11. Feb 2008, 11:56

Also bei mir war es wirklich der Sensor!

Rechnung von über 90 Eur bekommen und der Sensor kostet davon 20 :/
Na das ist doch gut ausgegangen. Das die Arbeitskosten bei :vw: so hoch sind ist ja leider nicht neues! Dann drücke ich dir die Daumen das sie jetzt aus bleibt!
Bild

bo

Ungelesener Beitragvon bo » 11. Feb 2008, 11:58

Als ich die Rechnung gesehn hab, hab ich erstmal gelacht!

Naja, was soll man machen... Danke, wünsch dir auch viel Glück, wäre schad um dein Polo =)

Edit: achja, gut dass se noch ne "Probefahrt" gemacht haben - ca. 25 km :)

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 9. Mär 2008, 08:49

Hey Tk sag mal hat sich bei dir denn schon mal wieder was getan :?: :?: War denn eigentlich der TYP von Wolfsburg da :?: :?:

Seitdem ich bei mir die Batterie gewechselt habe ist die Lampe nicht wieder angegangen....und der Jablinskie freut sich auch darüber das ich ihn nicht mehr damit nerve :haha:
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 9. Mär 2008, 11:13

Schönen guten morgen!

Bei mir ist im Moment alles in Ordnung. Der Typ aus Wolfsburg kam nicht weil :vw: noch irgendwelche Daten angefordert hat und seitdem die ausgelesen sind habe ich Ruhe *AufHolzKlopf* Am Freitag hat :vw: um 11:30 Uhr bei mir auf dem Handy angerufen, aber da ich ja in diesen Semesterferien in der Nachtschicht arbeite war ich erst drei Stunden im Bett und bin nicht rangegangen. Ich denke mal die werden sich am Montag noch mal melden.

Ich werde berichten wenn es - hoffentlich nichts - Neues gibt!
Bild

Eugen21

Ungelesener Beitragvon Eugen21 » 11. Mär 2008, 11:23

Hallo,
ich denke ich habe ebenfalls gleiches Problem.
Jedoch bevor ich einfach z.b. eine Lambdasonde austausche frage ich mal hier nach, ob jemand diesen Fehler schon behoben hat.
Etwa jede 5te Fahrt geht bei meiner Freundin am Polo (1,4; 75PS; BJ 2002) die Abgaswarnleuchte an, das komische ist, dass die Leuchte wiedermal von alleine ausgeht.
Heute war es der Fall, dass die an war und ich bin zu VW. Der Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen und mir ausgedruckt. Follgende 2 Fehler wurden erkannt:
17586 P1178 035
lineare Lambda-Sonde / Pumpstrom
Unterbrechung
sporadisch

17604 P1196 035
Bank1-Sonde1, Heizstromkreis
elektr.Fehler
sporadisch

Falls sich jemand schon damit befasst hat, bitte ich um Hilfe.
Vielen Dank
MfG Eugen
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 11. Mär 2008, 16:13

:1: So zu erst mal wieder Neuigkeiten von mir :D

Der Schulz hat heute angerufen und gemeint das ich warten soll bis die Leuchte wieder an geht (seit ca. 5 Wochen ist sie zum Glück aus!) Wenn sie an geht soll ich die Werkstatt kommen und :vw:-Wolfsburg hätte gerne ein paar Fotos von der neuen Verkabelung die :vw:-Brackel gemacht hat.

Die Vermutung vom Werk ist, dass das Steuergerät kaputt ist. Naja wenn die Leuchte aus bleibt hören die nichts mehr von mir ansonsten heißt es überlegen ob sich ein Steuergerätwechsel lohnt und einen "netten" Brief an :vw: schreiben und erwähnen das intakte Teile auf unsere Rechnung (die noch nicht bezahlt ist!) ausgetauscht wurden. Dann werden wir mal sehen wie es weitergeht :ignore:

:2: Und nun zu dir Eugen :D

Soweit ich weiß hatten alle anderen (inkl. mir) nur den ersten sporadischen Fehler der Lampdasonde, also 17586 P1178 035. Zu dem zweiten Fehler kann ich dir leider nichts sagen sorry :hmhm:

Aber ich würde dir als Tipp geben erstmal alle Kabelverbindungen überprüfen bzw. die anderen Dinge die hier in dem Thread stehen testen zu lassen (Temperaturfühler usw.). Einfach mal den gesamten Thread lesen und die einzelnen Dinge notieren und deinem :vw:-Meister vorlegen!

Da es sich laut Fehlerspeicher "nur" um sporadische Fehler, also Fehler die nur kurzzeitig aufgetreten sind, handelt wird dir dein :vw:-Meister anbieten die zu löschen. Das hat bei mir am Anfang noch geholfen und ich hatte ein bis zwei Monate Ruhe, aber mit der Zeit wurde es immer häufiger.

Also zu erst mal die kleineren Dinge überprüfen lassen (siehe hier im Thread) bevor du Lambdasonde etc tauschen lässt! Wäre nett wenn du weiter berichten würdest wie es bei dir aussieht :dankeschoen:
Bild

Mitchel

Ungelesener Beitragvon Mitchel » 11. Mär 2008, 16:21

Also kleines Update von mir :!:

:arrow: Meine Lampe war am 10.02 zum letzten mal an, seit dem gibts nichts neues bei mir!
Hoffe sie bleibt auch aus :haha:
***OEM +***

Mitchels 9N

Muerdok

Ungelesener Beitragvon Muerdok » 11. Mär 2008, 18:24

Ohh man TK wenn das Steuergerät getauscht werden soll dann würde ich mir auch noch was überlegen denn Billig wird es nicht werden...

Was mir aber mal noch so auffällt ist das es jetzt schon 3 Wagen sind und alles nur 1,4 mit 75 PS :gruebel:
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline   Peugeot 206  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!