Reststreckenberechnung falsch

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
morti
Reststreckenberechnung falsch

Ungelesener Beitragvon morti » 17. Feb 2008, 11:10

Mir ist diese Woche aufgefallen das ich schon bei 460km auf Reserve gefahren bin, sprich Tankleuchte war an^^.
Bordcomputer zeigte mir eine Reststrecke von 50km an. Durchschnittsverbrauch lag durch Langstrecken und manchmal ziehmlich gerast bei 7.7 Liter.
So gut hab mir da erstmal nix dabei gedacht und bin dann noch ein bisschen rum gefahren, allerdings zeigte mir der Boradcomputer nach 490km als Reichweite 0km an^^.

Bin also schnell zur nächsten Tankstelle gefahren(493km auf Tach) und dann nur stolze 38 Liter reingebracht?? Normal müsste ich doch einen 45 Liter Tank haben^^.

Wenn ich mir den Durchschnittsverbrauch mit den gefahren Kilometer und der getankten Menge so anschaue liegt der Verbrauch also bei 7.7 Liter^^.

An was kann das liegen?
Oder muss ich mir immer einen Taschenrechner mit nehmen und schaun wieviel Km ich noch fahren kann anhand des Durschnittsverbauches :D
Fahrzeuge: Polo 6R GTI    

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Didget

Re: Reststreckenberechnung falsch

Ungelesener Beitragvon Didget » 17. Feb 2008, 11:37

Die MFA nutzt zur Berechnung nur 2/3 der Reserve aus! Damit man noch ein bisschen Luft hat nach "0 km".

Wenn ich meinen laut Tankanzeige komplett trocken gefahren habe, gehen auch nur etwa 40 Liter rein.
Woran das liegt, weiß ich allerdings auch nicht: Tank kleiner als 45 Liter, Tankanzeige ungenau, .... :ka:
Zuletzt geändert von Didget am 17. Feb 2008, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 17. Feb 2008, 11:37

hey, also ich denke das ist ganz normal das er früher sagt dass der tank leer ist. denn es soll ja so sein dass wenn du nicht darauf achtest und auf einmal deine warnleuchte angeht, du immernoch sicher zur nächsten tankstelle kommst(die ja auch mal zw.50-100km weg sein kann).

es wäre ja blöd wenn die anzeige angeht und du nach 5 km stehen bleibst. außerdem rechnet der computer nur bis 40 liter mit dem verbrauch und die 5 sind die reserve für dich obwohl es auf 0 restkilomezer steht damit du halt nicht liegen bleibst
96kw TDI Bild

Themenersteller
morti

Ungelesener Beitragvon morti » 17. Feb 2008, 11:43

hey, also ich denke das ist ganz normal das er früher sagt dass der tank leer ist. denn es soll ja so sein dass wenn du nicht darauf achtest und auf einmal deine warnleuchte angeht, du immernoch sicher zur nächsten tankstelle kommst(die ja auch mal zw.50-100km weg sein kann).

es wäre ja blöd wenn die anzeige angeht und du nach 5 km stehen bleibst. außerdem rechnet der computer nur bis 40 liter mit dem verbrauch und die 5 sind die reserve für dich obwohl es auf 0 restkilomezer steht damit du halt nicht liegen bleibst
Naja dafür gibt es ja die Reserveleuchte oder nicht, dann bleibt man schon net nach 5km stehn^^.

Naja also meint ihr wenn bei mir 0km stehn kann ich noch mit meinen restlichen 5 Liter weiterfahren?
Also problemlos 50km?

lwlTDI

Ungelesener Beitragvon lwlTDI » 17. Feb 2008, 11:52

ich mein ja wenn die restkilometer auf 0 stehen und du nach 5 km stehen bleibst sry...

also ich konnte einmal noch 70 km fahren als anzeige und bordcomputer auf 0 standen und da hab ich aber auch 44,3 liter getankt aber 50 km müsste man immernoch kommen!

mein bestes ergebnis mit einem tank waren 953 km, hab aber nen schönen diesel ne:-)
96kw TDI Bild

Themenersteller
morti

Ungelesener Beitragvon morti » 17. Feb 2008, 14:55

Jop ok danke für die Info^^.

950km mit 45 Liter ist ja schonmal was und das mit nen 130PS Diesel^^.

Tja hast es halt gut mit nen Diesel^^, glaube für mich hätte sich auch einer gelohnt ^^. 4000km in einen Monat^^

Naja ist mein erstes Auto bin ja noch 18, denke aber mein zweites Auto wird ein Diesel oder einen TFSI.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!