Morgen wird bestellt! Tipps?
Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.
-
Themenersteller - Beiträge: 22
Morgen wird bestellt! Tipps?
Erstmal werfe ich ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich bin ein schon in naher Zukunft VW Polo fahrender Österreicher.
Morgen wird erstmal der erste Schritt gemacht und der Kaufvertrag unterschrieben.
Bisher habe ich folgende Konfiguration für mein Auto vorgesehen:
Polo 4-türig Modell Cool Family (Das ist ein Österreich Sondermodell mit Climatic, ColorPaket, ElAußenspiegel, Fensterheber, Nebelscheinwerfer, FunkZV, teilbarer Rückbank und vielem anderem Zeugs serienmäßig).
Motorisierung 1,2 6V 60 PS (bitte nicht lachen, wir in .at dürfen auf der Autobahn nur 130 fahren, dafür reichts und mehr brauche ich nicht, Radars are everywhere, die letzten Jahre hatte ich einen Astra G 1,2 mit 75 PS und das hat vollauf gereicht).
Mehrausstattungen:
Climatronic
ESP
Entfall Schriftzüge
Farbe schwarz (uni)
Sportfahrwerk
Hintere Scheiben verdunkelt
MFA
Reifendrucküberwachung
Wischwasseranzeige
Diebstahlwarnanlage
Lederlenkrad
Gibt es noch etwas was ich unbedingt dazunehmen muss oder was würdet ihr weglassen? BTW: ESP lasse ich mir nicht ausreden, auch bei wenig PS kann das äußerst hilfreich sein...
Danke für alle Hinweise!
Morgen wird erstmal der erste Schritt gemacht und der Kaufvertrag unterschrieben.
Polo 4-türig Modell Cool Family (Das ist ein Österreich Sondermodell mit Climatic, ColorPaket, ElAußenspiegel, Fensterheber, Nebelscheinwerfer, FunkZV, teilbarer Rückbank und vielem anderem Zeugs serienmäßig).
Motorisierung 1,2 6V 60 PS (bitte nicht lachen, wir in .at dürfen auf der Autobahn nur 130 fahren, dafür reichts und mehr brauche ich nicht, Radars are everywhere, die letzten Jahre hatte ich einen Astra G 1,2 mit 75 PS und das hat vollauf gereicht).
Mehrausstattungen:
Climatronic
ESP
Entfall Schriftzüge
Farbe schwarz (uni)
Sportfahrwerk
MFA
Reifendrucküberwachung
Wischwasseranzeige
Diebstahlwarnanlage
Lederlenkrad
Gibt es noch etwas was ich unbedingt dazunehmen muss oder was würdet ihr weglassen? BTW: ESP lasse ich mir nicht ausreden, auch bei wenig PS kann das äußerst hilfreich sein...
Danke für alle Hinweise!
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Morgen wird bestellt! Tips?
Ich rate dir einen 12V zu holen. Eine 6V Motorisierung hört sich an wie ein traktor und ist auch im innenraum lauter.
Kann dir jeder im Forum bestätigen =)
Ich weiß nicht ganz ab wieviel PS genau man 12V hat glaube aber ab 75PS!
Das Gesamtpaket hört sich gut an! Elektische Fensterheber dabei`??? (hast ja nur Fensterheber geschrieben)
Kostet wieviel? =)
Mfg
Adrian
Ich weiß nicht ganz ab wieviel PS genau man 12V hat glaube aber ab 75PS!
Das Gesamtpaket hört sich gut an! Elektische Fensterheber dabei`??? (hast ja nur Fensterheber geschrieben)
Kostet wieviel? =)
Mfg
Adrian
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
-
Elektrische vorne, manuelle hinten (Tochter soll gefälligst selbst kurbeln wenn sie frische Luft will....)Das Gesamtpaket hört sich gut an! Elektische Fensterheber dabei`??? (hast ja nur Fensterheber geschrieben)
Kostet wieviel? =)
Ich bin die 6V-Variante probegefahren und kann ganz gut damit leben. Wir haben hier in .at eine Besonderheit bei der Haftpflichtversicherung, und zwar wird die nicht je PS berechnet sondern in Stufen. Eine Stufe ist die 60-PS Stufe, die nächste dann die 75PS Stufe. Somit würde ich wenn ich ein Auto mit 70 PS (eben den 1,2 12v) kaufe für 75 PS Versicherung zahlen. Mit dem 60PS Motor zahle ich auch nur für 60PS Versicherung und spare mir eine ganze Menge...Ich rate dir einen 12V zu holen. Eine 6V Motorisierung hört sich an wie ein traktor und ist auch im innenraum lauter.
Genau weiß ich es erst morgen, habe bisher nur erfahren dass es sich um die 14.000 Euro bewegen wird. Dass der Verkäufer der Vater meiner Freundin ist hilft natürlich ungemeinKostet wieviel? =)

Hallo erstmal,
ich würde nie auf ein Schiebedach verzichten wollen, da kann man auch mal ganz gut die Klima abschalten
.
Überlegs Dir, viel Spaß mit dem neuen Auto schonmal vorab.
Lieben Gruß, Achim
ich würde nie auf ein Schiebedach verzichten wollen, da kann man auch mal ganz gut die Klima abschalten

Überlegs Dir, viel Spaß mit dem neuen Auto schonmal vorab.
Lieben Gruß, Achim
Fahrzeuge:
Polo 9N3 United
Gutgut,
du hast dir dann schon einiges durch den Kopf gehen lassen, was die PS angeht.
14.000Euro... versuch noch ein wenig zu drücken =)
du hast dir dann schon einiges durch den Kopf gehen lassen, was die PS angeht.
14.000Euro... versuch noch ein wenig zu drücken =)
Fahrzeuge:
BMW E36 323ti Compact
-
brauchst du unbedingt eine diebstahlwarnanlage? wer ein auto klauen will der tuts ob das nun piept oder nicht, und radios sind in sekunden ausgebaut, da wird die das piepen auch nicht abschrecken
da kannst du wahrscheinlich sparen
und ich komm auch ohne reifendruckkontrolle aus. wenn du andere felgen drauf haben möchtest musst du den radumfang neu einstellen lassen weil es sonst immer eine warnung anzeigt.
denk mal über den tempomat nach, ich habs bereut den nich genommen zu haben und rüste ihn mir vllt mal noch nach.
schiebedach wär auch zu überlegen, im nachhinein wärs auch recht interessant gewesen, aber naja, bei mir gehts auch ohne.
60ps wären mir echt zu wenig

denk mal über den tempomat nach, ich habs bereut den nich genommen zu haben und rüste ihn mir vllt mal noch nach.
schiebedach wär auch zu überlegen, im nachhinein wärs auch recht interessant gewesen, aber naja, bei mir gehts auch ohne.
60ps wären mir echt zu wenig

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
Wird es ein Zweitwagen? Oder ich frag mal direkt - wie wird er gepflegt? Waschanlage? Dann nimm lieber einen Metalliclack. Schwarz-Uni hat zwar einen kräftigeren, dunkleren Farbton; aber der Pflegeaufwand ist doch immens (im Sinne von aufwändiger als bei Metalliclacken) und anfälliger ist er obendrein auch noch.
Ansonsten...lieber zu viel PS als zu wenig.
Ansonsten...lieber zu viel PS als zu wenig.

-
bei uns ist ja der 1.4/1.6 mit 100/105ps am günstigsten, aber in ösi-land ticken sie ja etwas anders
hast du dich schon mal erkundigt wie groß der unterschied zwischen 60 und 75 ps bei der versicherung ist?
naja wenns eh nur ein auto zum einkaufen fahren ist dann reichen die 60ps bestimmt auch voll aus

hast du dich schon mal erkundigt wie groß der unterschied zwischen 60 und 75 ps bei der versicherung ist?
naja wenns eh nur ein auto zum einkaufen fahren ist dann reichen die 60ps bestimmt auch voll aus

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf VI
60PS sind arg wenig, wenn man auf eine Autobahn fährt, wo alles mit 130km/h vorbeizischt ... der Verbrauch der größeren Motoren ist auch kaum höher und je nach Fahrstil sogar geringer
Tempomat ist bei 60PS sinnlos...
Climatronic und 60PS beißt sich auch, also Klima überhaupt und kleinster Motor...
der 12V hat doch 70PS, wieso muss man dann schon für die 75PS Stufe zahlen???
Reifendruckkontrolle kann man sich wohl wirklich sparen, son Ding macht meist öfter Ärger als man wirklich nen Reifen mit zu wenig Luft hat und es selber nicht auch so merkt
ich würd auch mind. nen Metalliclack nehmen, der ist robuster...
Alarmanlage würd ich auch weglassen, die letzten Auto´s mit einer haben nur Ärger gemacht
und wenn nen Dieb merkt, dass die Anlage piept, tritt er einmal gegen die Tür und man hat nen Vandalismussschaden = Vollkasko, klaut der Dieb das Radio = Teilkasko und man hat nen neues Radio
Tempomat ist bei 60PS sinnlos...
Climatronic und 60PS beißt sich auch, also Klima überhaupt und kleinster Motor...
der 12V hat doch 70PS, wieso muss man dann schon für die 75PS Stufe zahlen???
Reifendruckkontrolle kann man sich wohl wirklich sparen, son Ding macht meist öfter Ärger als man wirklich nen Reifen mit zu wenig Luft hat und es selber nicht auch so merkt
ich würd auch mind. nen Metalliclack nehmen, der ist robuster...
Alarmanlage würd ich auch weglassen, die letzten Auto´s mit einer haben nur Ärger gemacht
und wenn nen Dieb merkt, dass die Anlage piept, tritt er einmal gegen die Tür und man hat nen Vandalismussschaden = Vollkasko, klaut der Dieb das Radio = Teilkasko und man hat nen neues Radio

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
Ford Focus
Re: Morgen wird bestellt! Tipps?
Erstmal werfe ich ein fröhliches Hallo in die Runde. Ich bin ein schon in naher Zukunft VW Polo fahrender Österreicher.
Mehrausstattungen:
Climatronic
ESP
Entfall Schriftzüge
Farbe schwarz (uni)
Sportfahrwerk
MFA
Reifendrucküberwachung
Wischwasseranzeige
Diebstahlwarnanlage
Lederlenkrad
Danke für alle Hinweise!
Moin,
ich würd gar keinen Neuen mehr kaufen bzw. bestellen.
Der neue Polo kommt doch bald.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
-
Der neue Polo kommt 2009...
Ich würd kein Sportfahrwerk nehmen! Spar das Geld und hol dir lieber was gescheites! Ich hab den Kauf des Sportfahrwerks nach einer Woche bereut! Tieferlegung ist fürn Popo und viel besser fährt es sich damit auch net!
Ich würd kein Sportfahrwerk nehmen! Spar das Geld und hol dir lieber was gescheites! Ich hab den Kauf des Sportfahrwerks nach einer Woche bereut! Tieferlegung ist fürn Popo und viel besser fährt es sich damit auch net!

215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

Fahrzeuge:
Mazda CX-5
Ich würde mir die Diebstahlwarnanlage, die Reifendruckanzeige und die Climatronic sparen.
M.E. ist die Climatic vollkommen ausreichend.
Wie wärs in Ösiland stattdessen mit 'ner Standheizung?
Was die Farbe angeht, würde ich den Pflegehinweis von happyhen beachten...
Und auch wenn DIR 60PS ausreichend erscheinen, würde ich mir das genau durchrechnen. Wieviele km fährst Du im Jahr?
Es ist recht wenig auich bei Tempo130 und lass nicht den Wiederverkaufswert ausser Acht...wie lange wirst Du das Auto fahren?
Mit den Ösi-Preisen kenne ich mich zwar nicht aus, aber 14t€ sind zu viel. Da bekommst Du in D'schland den 80PS mit vergleichbarer Ausstattung.
M.E. ist die Climatic vollkommen ausreichend.
Wie wärs in Ösiland stattdessen mit 'ner Standheizung?
Was die Farbe angeht, würde ich den Pflegehinweis von happyhen beachten...
Und auch wenn DIR 60PS ausreichend erscheinen, würde ich mir das genau durchrechnen. Wieviele km fährst Du im Jahr?
Es ist recht wenig auich bei Tempo130 und lass nicht den Wiederverkaufswert ausser Acht...wie lange wirst Du das Auto fahren?
Mit den Ösi-Preisen kenne ich mich zwar nicht aus, aber 14t€ sind zu viel. Da bekommst Du in D'schland den 80PS mit vergleichbarer Ausstattung.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Unter der Annahme, dass es in AT nicht anders ist, der wichtigste Tipp: Bestell ein Radio mit 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Der neue Polo kommt 2009...
Ebend drum.

Fahrzeuge:
Volkswagen Golf V / Touran
-
Das ist bei uns in .at in der Cool Family Ausstattung serienmäßig mit dabei...Unter der Annahme, dass es in AT nicht anders ist, der wichtigste Tipp: Bestell ein Radio mit
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24353
Gut
Alles andere ist Geschmackssache, aber das bereut man ansonsten sehr teuer 
Wie schon gesagt, das Sportfahrwerk bringt nicht wirklich was. Optisch praktisch nichts, fahrtechnisch minimal. Würde ich nochmal einen bestellen, würde ich die NSW mitbestellen (wegen der Optik, nicht dem Nutzen..) und GRA (ist auch bei 130 angenehm zu cruisen und kostet nicht viel). Schiebedach ist ziemlich kostspielig und an sich nicht so sinnvoll, wenn man Klima hat, reiner Luxus. Ist anspnsten aber alles Geschmackssache. Wenn man nicht Vollausstattung bestellt, denkt man später so oder so mal, ob das eine oder andere nicht noch nett gewesen wäre.

Wie schon gesagt, das Sportfahrwerk bringt nicht wirklich was. Optisch praktisch nichts, fahrtechnisch minimal. Würde ich nochmal einen bestellen, würde ich die NSW mitbestellen (wegen der Optik, nicht dem Nutzen..) und GRA (ist auch bei 130 angenehm zu cruisen und kostet nicht viel). Schiebedach ist ziemlich kostspielig und an sich nicht so sinnvoll, wenn man Klima hat, reiner Luxus. Ist anspnsten aber alles Geschmackssache. Wenn man nicht Vollausstattung bestellt, denkt man später so oder so mal, ob das eine oder andere nicht noch nett gewesen wäre.
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
die Diebstahlwarnanlage würde ich weglassen
Den kleinen Motor auch
60PS und dann mit vier Leuten,und dann noch im bergigen Ösiland
Das würde ich im Leben nicht machen.So viel teurer kann die Versicherung etc doch gar nicht sein,oder?
Da würde ich lieber einen jungen gebrauchten mit mehr PS nehmen
Den kleinen Motor auch

60PS und dann mit vier Leuten,und dann noch im bergigen Ösiland

Das würde ich im Leben nicht machen.So viel teurer kann die Versicherung etc doch gar nicht sein,oder?
Da würde ich lieber einen jungen gebrauchten mit mehr PS nehmen
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik
Fahrzeuge:
Polo 6R CrossPolo "Urban White"
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!