Polo rollt auf gerader Strecke los

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
michax
Polo rollt auf gerader Strecke los

Ungelesener Beitragvon michax » 17. Feb 2008, 22:23

habe ein etwas eigenartiges Problem festgestellt. Vielleicht hatte ja schonmal jemand ähnliche Erlebnisse...

Bin heute auf der Autobahn mal wieder in einen Stau gekommen. Die Straße war eben bzw. es geht sogar an leichten Steigungen... -> ich bremse bis zum Stillstand -> ich nehme den Gang raus -> Leerlauf -> ich nehme den Fuß von der Bremse. Normalerweise stehts Auto dann und rollt nicht einfach vorwärts los.

Also es ist wie bei Automatik, man nimmt den Fuß von der Bremse und der rollt einfach langsam los. Nur das ich keinen Gang drin habe...

Vor ein paar Monaten war mir das schonmal aufgefallen - damals war es sogar so, dass es an einer leichten Steigung den Berg hochrollte- Langsam aber es rollte... Wenn man dann wieder Bremst, merkt man aber richtig wie er wieder losrollen will (wie bei Automatik).

Es scheint aber auch kein dauerhaftes Problem zu sein, die letzten Monate ist mir das nicht wieder aufgefallen - da blieb das Auto einfach stehen und rollte nicht einfach los.

Hmm sehr komisch. Vielleicht kennt jemand sowas... 8O
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Marco89
Re: Polo rollt auf gerader Strecke los

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 17. Feb 2008, 22:30

Das du dabei den Leerlauf drin hast ist komisch sonst würd ich sagen da öffnet die Kupplung nicht ganz
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  

Brooks

Ungelesener Beitragvon Brooks » 17. Feb 2008, 22:37

Einfach mal aufhören dein polo anzuschieben^^
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

fBx

Ungelesener Beitragvon fBx » 17. Feb 2008, 22:47

jo, oder halt auf schiefer ebene nich von der bremse gehen

Themenersteller
michax

Ungelesener Beitragvon michax » 17. Feb 2008, 22:50

Das du dabei den Leerlauf drin hast ist komisch sonst würd ich sagen da öffnet die Kupplung nicht ganz
kann man das Reparieren oder läuft das früher oder später auf eine neue Kupplung raus?
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

Marco89

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 17. Feb 2008, 22:52

Wenn du den Leerlauf drin hast dann kann es an der Kupplung nicht liegen.

Wenn du nen Gang drin hast und der dann rollt kann sein das du nicht voll auf der Kupplung stehst oder das was mit dem Ausrücklager nicht stimmt.
Bild

Themenersteller
michax

Ungelesener Beitragvon michax » 17. Feb 2008, 22:56

Wenn du den Leerlauf drin hast dann kann es an der Kupplung nicht liegen.

Wenn du nen Gang drin hast und der dann rollt kann sein das du nicht voll auf der Kupplung stehst oder das was mit dem Ausrücklager nicht stimmt.
also der war definitiv ausgekuppelt. kein fuss auf den pedalen (ausser halt bremse treten und lösen) und kein gang eingelegt.
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

Marco89

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 17. Feb 2008, 23:02

Dann kann noch sein das sich ein Gang nicht richtig auslegen lässt kann ich mir aber nicht vorstellen.

Wenn ich das richtig verstehe überträgt dein Getriebe im Leerlauf bisschen Drehmoment an die Räder und die Kupplung ist geschlossen richtig?

Was hast du für ein Getriebe Öl drin? Vielleicht ist das zu zäh und überträgt minimal Kraft was ich mir eigendlich auch nicht vorstellen kann :(
Zuletzt geändert von Marco89 am 17. Feb 2008, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Beni04

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 17. Feb 2008, 23:03

dann hast du wohl nen anti schwerkraft polo

hm kann mir das ganze auch schwer erklären

wie gesagt vielleicht ein hänger im ausrücklager und so ein Kupplungsschluss

ka wär jetz meine idee
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Themenersteller
michax

Ungelesener Beitragvon michax » 17. Feb 2008, 23:13

Was hast du für ein Getriebe Öl drin? Vielleicht ist das zu zäh und überträgt minimal Kraft was ich mir eigendlich auch nicht vorstellen kann :(
keine Ahnung was VW da original so reinfüllt...
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

Marco89

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 17. Feb 2008, 23:16

Wenn es das von VW is dann kann es das auch nicht sein....mh

Komisch.

Musst mal auf andere warten was die dazu sagen
Bild

dayge

Ungelesener Beitragvon dayge » 18. Feb 2008, 20:21

Bist du dir denn wirklich sicher, dass die Stellen eben oder sogar leicht ansteigend waren? Klingt jetzt ein bisschen blöd, aber es kann bei entsprechendem Landschaftshintergrund wirklich manchmal täuschen.
Es gibt sogar ein paar extreme Stellen auf der Erde, wo man dann wirklich ganz sicher ist, dass Wasser auf der Straße bergauf fließen würde, obwohl es sich natürlich nur um eine optische Täuschung handelt. ;-) Gibts öfter mal Berichte im Fernsehen darüber....schaut wirklich sehr interessant aus und lässt sich auch prima mit der Kamera einfangen. :D

Sollte die Sache aber wirklich eine technische Ursache haben, nimm meinen Beitrag einfach als nette Nebengeschichte. :nice:
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Fillmore

Ungelesener Beitragvon Fillmore » 19. Feb 2008, 02:02

Ja das kenn ich auch irgendwo her aus dem Fernsehen. Da gibts irgendwo so einen Berg wo etwas "automatisch" nach oben rollt. Haben die da mal mit einer Flasche gezeigt die sie auf die Straße gelegt haben, die ist tatsächlich wie von Teuferlshand nach oben gerollt ist. Erinnere mich - vor gaaaanz langer Zeit - gab es da mal im Micky Maus Magazin immer so "Schlaue Taschenbücher" Seiten zum Sammeln. Es scheint wohl einen bestimmten Winkel oder eine bestimme Grad-Zahl zu geben, wo etwas aufwärts rollt. War da so beschrieben.
Kenne ich auch noch als ich beim Daimler in Cannstatt war. Da gab es eine Kreuzung wo es von der B14 runter ging, leichtes Gefälle. Ich steh an der Ampel und berühre auch kein Pedal und der Wagen rollt leicht rückwärts Bergauf :meschugge:
Also ganz unnatürlich muss es nicht sein.
Fahrzeuge: Audi B7  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Feb 2008, 07:36

kann man das Reparieren oder läuft das früher oder später auf eine neue Kupplung raus?
Solange
a) die Kupplung bei Vollgas in den hohen Gängen nicht durchrutscht
b) man den Wagen bei stehendem Motor, eingelegtem 1.Gang und getretener Kupplung ähnlich "leicht" schieben kann (Helfer nötig) wie im Getriebelerlauf
würde ich mir keine Gedanken um die Kupplung machen.

Auf Dein "Automatikfeeling" kan ich mir keinen Reim machen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Markus_K

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 19. Feb 2008, 07:42

Kenne ich auch noch als ich beim Daimler in Cannstatt war. Da gab es eine Kreuzung wo es von der B14 runter ging, leichtes Gefälle. Ich steh an der Ampel und berühre auch kein Pedal und der Wagen rollt leicht rückwärts Bergauf :meschugge:
Also ganz unnatürlich muss es nicht sein.
Na klar, bist wohl eher Rückwärts in ne Kuhle gerollt... die gibts immer vor Ampeln, weil die Auto´s im Sommer quasi Löcher ins Asphalt stehen...

Und zum Thema, vielleicht gehts doch gaaaanz leicht bergab und man merkt es nicht, habe direkt vor der Haustüre auch so ne Stelle, da darf man nie vergessen Handbremse oder Gang rein zu machen...(hab ich mal beim Aufbocken zum Räderwechsel gemerkt)... rollt nichtmal sofort los, sondern irgendwann....
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

-ME-

Ungelesener Beitragvon -ME- » 19. Feb 2008, 07:56

Bist du dir denn wirklich sicher, dass die Stellen eben oder sogar leicht ansteigend waren? Klingt jetzt ein bisschen blöd, aber es kann bei entsprechendem Landschaftshintergrund wirklich manchmal täuschen.
Das klingt nicht blöd, dass ist einfach so! Eine Straße befindet sich nie in Waage, es ist immer ein Gefälle vorhanden! Das hat etwas mit der Straßenentwässerung zu tun, denn sonst würde das Wasser auf der Straße stehen! In entsprechenden Richtlinien ist festgeschrieben, dass eine Straße eine Mindestlängsgefälle von 0,5 % haben muss, die Querneigung sollte 2,5 % nicht unterschreiten!
Ausnahmen bilden hier nur Kuppen oder Wannen, wo aber ausreichend Querneigung vorhandenn sein muss, damit die Fahrbahn nicht überflutet!
Es ist also zu vermuten, dass dein Wagen nur stehen bleibt, wenn du an Kreuzungen stehst und die Fahrbahn dort schon Schäden aufweist, sprich kleine Mulden, die durch stehende Fahrzeuge verursacht werden!
Wenn du das Gefühl hast, dass dein Wagen bergauf fährt, dann ist das eine optische Täuschung! Aufgrund der Geländetopograpfie können solche Täuschungen schon mal sein! Ich habe auch schon oft gedacht, dass die Gefällesituation anders ist, wie in Wirklichkeit! Hier bringt nur eine Wasserweaage Aufschluss!
Gruss

ME

idd

Ungelesener Beitragvon idd » 19. Feb 2008, 08:25

Hi,

das es eine Richtlinie zum Abfluss des Regenwassers gibt, ist mir bewusst. Sieht diese Richtlinie nicht aber ein "Gefälle" zum Fahrbahnrand vor und kann es in diesem Fall nicht vernachlässigt werden?
Ich denke, dass hier Marco89 den richtigen Hinweis gegeben hat.
Somit würde innerhalb des Getriebes von MichaX eine hydrodynamischen Kraftübertragung (Wandler-Effekt) stattfinden. Diese könnte das Fahrzeug bewegen.
Ich kenne dieses Phänomen von einem Firmenwagen. Dort hat der Wechsel des Getriebeöls dieses Verhalten abstellen können.

Gruß,
idd
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Franky4Fingers

Ungelesener Beitragvon Franky4Fingers » 19. Feb 2008, 08:25

Hi!

Wenn dir das das nächste Mal passiert, mach doch einfach mal kurz den Motor aus.
Wenn er dann immernoch rollt, muss es ja am Gelände liegen.

Grüße! :)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Themenersteller
michax

Ungelesener Beitragvon michax » 19. Feb 2008, 21:05

Ich denke, dass hier Marco89 den richtigen Hinweis gegeben hat.
Somit würde innerhalb des Getriebes von MichaX eine hydrodynamischen Kraftübertragung (Wandler-Effekt) stattfinden. Diese könnte das Fahrzeug bewegen.
Ich kenne dieses Phänomen von einem Firmenwagen. Dort hat der Wechsel des Getriebeöls dieses Verhalten abstellen können.

Gruß,
idd
OK vielen Dank für den Hinweis, das werde ich bei der nächsten Inspektion mal machen lassen.

Nein ich bin wirklich nicht so blöd wie es scheint. Die Autos neben mir sind auch direkt zurück gerollt beim Anfahren usw. Der Stau war gute 10km lang - da gabs genügend möglichkeiten das zu beobachten. Sogar mein Mitfahrer hat das dann schon bemerkt das das Anfahren irgendwie eigenartig war.
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel

-ME-

Ungelesener Beitragvon -ME- » 21. Feb 2008, 07:29

Hi,

das es eine Richtlinie zum Abfluss des Regenwassers gibt, ist mir bewusst. Sieht diese Richtlinie nicht aber ein "Gefälle" zum Fahrbahnrand vor und kann es in diesem Fall nicht vernachlässigt werden?
Diese Richtlinie sieht immer ein Gefälle in "Fahrtrichtung" (Längsgefälle) :!: UND :!: eine Querneigung vor! Die Längsneigung muss sein, sonst würden am FAhrbahnrand große Pfützen entstehen! Und er sprah in seinem Posting von einer Autobahn, wo sich kein Planer die Blöße geben würde, dass Wasser auf der FAhrbahn stehen bleibt, weil er falsch geplant hat! Hier sind eher Längsgefälle von 1 % die Regel, damit auch bei Starkregen möglichst viel Wasser abfließt.
Gruss

ME

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!