Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
Getriebe, Kupplung, usw.
-
Themenersteller - Beiträge: 50
- Registriert: 9. Jun 2007, 15:02
- Wohnort: Meßstetten
- Kontaktdaten:
Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
Hallo Leute,
ich hab mal ne etwas Peinliche frage, und zwar hab ich heute meine kleine schwester fahren lassen, auf dem Verkehrsübungsplatz, um das fahren zu lernen. Beim Berganfahren ist er natürlich abgesoffen, und es war der 1. Gang drin, und während dem Rückwärstrollen, hat sie eingekuppelt!
Ist das schlimm, kann da was kaputt gehn??? Muss ich zum VW Händler???
Bitte helft mir!
Vielen Dank
Gruß Jascha
ich hab mal ne etwas Peinliche frage, und zwar hab ich heute meine kleine schwester fahren lassen, auf dem Verkehrsübungsplatz, um das fahren zu lernen. Beim Berganfahren ist er natürlich abgesoffen, und es war der 1. Gang drin, und während dem Rückwärstrollen, hat sie eingekuppelt!
Ist das schlimm, kann da was kaputt gehn??? Muss ich zum VW Händler???
Bitte helft mir!
Vielen Dank
Gruß Jascha
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
- Beiträge: 2488
- Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
- Alter: 42
Re: Rückwärstrollen mit eingelegtem 1 gang
da passiert nix
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge:
Polo 9N3 GTI CUP Edition
Re: Rückwärstrollen mit eingelegtem 1 gang
Wenn des dir 3 mal passiert ist die Kupplung freckt *ironie off*^^
Nein da passiert aufkeinenfall was. Denke mal bei anderen Situtationen muss die Kupplung weitaus mehr aushalten.
Nein da passiert aufkeinenfall was. Denke mal bei anderen Situtationen muss die Kupplung weitaus mehr aushalten.
Fahrzeuge:
Polo 6R GTI
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Rückwärstrollen mit eingelegtem 1 gang
Wenn ihr nicht grad mit 100km/h oder so rückwärts gerollt seid... 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
Ich glaub dann hätte seine kleine Schwester (und er sicher auch) Angstzustände bekommen...
Ne aber mal im Ernst: Da passiert echt nix.
Ruckelt halt evtl. etwas, aber das is nich so schlimm 

Ne aber mal im Ernst: Da passiert echt nix.






Fahrzeuge:
Polo 6C Highline
-
Themenersteller - Beiträge: 50
- Registriert: 9. Jun 2007, 15:02
- Wohnort: Meßstetten
- Kontaktdaten:
Re: Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
danke für eure schnelle hilfe!!!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
Re: Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
was (also welche(s) bauteil(e)) verhindert eigentlich, dass der motor rückwärts läuft? ich habe das noch nie probiert, aber anscheinend blockiert da ja was (schließe ich jetzt mal aus diesem thread).
ich habe mal so ein
russisches (?) billigauto gesehen mit zweitakter, bei dem man zum rückwärtsfahren den motor ausmachen und andersherum starten musste
.
schonmal danke für erklärungsversuche
MCpope
ich habe mal so ein


schonmal danke für erklärungsversuche

MCpope
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
- Beiträge: 970
- Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
- Wohnort: Weilerswist
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
eigentlich behält der motor die drehrichtung, die ihm beim start durch den anlasser gegeben wird. Sollte man jetzt im 1 gang zurückrollen und einkuppeln müsste der motor einfach absterben. In dem fall hier war der motor schon aus.
Eine mechanische verhinderung gibts da eigentlich nicht
Eine mechanische verhinderung gibts da eigentlich nicht
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
das heißt doch dann aber, dass sich der motor rückwärts dreht, wenn man rückwärts im 1ten rollt...
und das kann doch irgendwie nicht gut für z.b. die wasser- bzw ölpumpe oder diverse sensoren (die dann falsche werte liefern) sein? das ist nämlich meine überlegung.
bitte um aufklärung

und das kann doch irgendwie nicht gut für z.b. die wasser- bzw ölpumpe oder diverse sensoren (die dann falsche werte liefern) sein? das ist nämlich meine überlegung.
bitte um aufklärung

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
Wie lasst ihr denn den Motor im 1. Gang rückwärts drehen
Mein Motor geht dann aus, bin ich mir recht sicher 


5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
wenn du Rückwärtsrollst und den 1. Gang drin hast (ohne zu kuppeln
) ist doch das Getriebe das mechanische Hindernis.
Die Denkrichtung von dir ist völlig verkehrt 



Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
- Beiträge: 970
- Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
- Wohnort: Weilerswist
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
nene ich versteh schon was er meint.
Solltest du mit laufenden motor und eingelegten 1 gang rückwärtsrollen wird der motor beim einkuppeln absterben.
der ganze antriebstrang könnte aber theoretisch rückwärts laufen. also wenn du das auto mit eingelegten 1 gang rückwärts ziehst dreht sich der motor verkehrt rum. Lauffähig wäre der aber meiner meinung nach nicht, da sich wie du richtig bemerkt hast die ölpumpe, wasserpumpe und lichtmaschine verkehrt rum drehen. Dann würde alles verkehrt herum gefördert werden, das potential der lichtmaschine würde sich umdrehen (kurzschluss), die sensoren würden spinnen.
Würde ich aber gerne mal ausprobieren
Solltest du mit laufenden motor und eingelegten 1 gang rückwärtsrollen wird der motor beim einkuppeln absterben.
der ganze antriebstrang könnte aber theoretisch rückwärts laufen. also wenn du das auto mit eingelegten 1 gang rückwärts ziehst dreht sich der motor verkehrt rum. Lauffähig wäre der aber meiner meinung nach nicht, da sich wie du richtig bemerkt hast die ölpumpe, wasserpumpe und lichtmaschine verkehrt rum drehen. Dann würde alles verkehrt herum gefördert werden, das potential der lichtmaschine würde sich umdrehen (kurzschluss), die sensoren würden spinnen.
Würde ich aber gerne mal ausprobieren

Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
aber bitte nicht mit deinem Motor xD da will ich ja noch was von haben.
Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
- Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
- Wohnort: Hannover
- Alter: 45
- Kontaktdaten:
Re: Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
Na, das sag ich dochnene ich versteh schon was er meint.
Solltest du mit laufenden motor und eingelegten 1 gang rückwärtsrollen wird der motor beim einkuppeln absterben.



5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Re: Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
der vergleich hinktNa, das sag ich dochnene ich versteh schon was er meint.
Solltest du mit laufenden motor und eingelegten 1 gang rückwärtsrollen wird der motor beim einkuppeln absterben.Klar kann der rückwärtsdrehen, aber laufen tut er dann sicher nicht mehr...
Beim Rückwärtsfahren mit R-Gang dreht der Motor ja auch nicht einfach in die Gegenrichtung

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
BMW E90
-
- Beiträge: 132
- Registriert: 21. Dez 2004, 13:59
Re: Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
nene ich versteh schon was er meint.
Solltest du mit laufenden motor und eingelegten 1 gang rückwärtsrollen wird der motor beim einkuppeln absterben.
der ganze antriebstrang könnte aber theoretisch rückwärts laufen. also wenn du das auto mit eingelegten 1 gang rückwärts ziehst dreht sich der motor verkehrt rum. Lauffähig wäre der aber meiner meinung nach nicht, da sich wie du richtig bemerkt hast die ölpumpe, wasserpumpe und lichtmaschine verkehrt rum drehen. Dann würde alles verkehrt herum gefördert werden, das potential der lichtmaschine würde sich umdrehen (kurzschluss), die sensoren würden spinnen.
Würde ich aber gerne mal ausprobieren
ne ne... die Lichtmaschine erzeugt Wechselspannung die hinterher gleichgerichtet wird - dem Ding ist es egal wie rum es dreht!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
- Beiträge: 970
- Registriert: 18. Mai 2006, 00:22
- Wohnort: Weilerswist
- Alter: 38
- Kontaktdaten:
Re: Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
ja dem gleichrichter kann das egal sein, soweit hab ich in dem momment nicht gedacht.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Re: Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
Ich muss mal noch was einwerfen
Ich schreib es kurz und unauffällig zum nachdenken (Nockenwelle/4-Takt)
Beim Diesel (Einspritzzeit)
Rückwärts anrollen funktioniert nur mit 2 Takt Motoren und dann schon beschissen (Leistung)
Ich habe damals meine Simson (ostdeutsches Spitzenmotorsportmoped angerollt)
am Ende bin ich im 2. Gang vollgas rückwärts (30-35 km/h) massiv aufs Maul geflogen.
rein mechanisch dürfte es eigentlich nur das Problem mit der H2Opumpe geben (solange nichts zündet)
Ich schreib es kurz und unauffällig zum nachdenken (Nockenwelle/4-Takt)
Beim Diesel (Einspritzzeit)
Rückwärts anrollen funktioniert nur mit 2 Takt Motoren und dann schon beschissen (Leistung)
Ich habe damals meine Simson (ostdeutsches Spitzenmotorsportmoped angerollt)
am Ende bin ich im 2. Gang vollgas rückwärts (30-35 km/h) massiv aufs Maul geflogen.
rein mechanisch dürfte es eigentlich nur das Problem mit der H2Opumpe geben (solange nichts zündet)

Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Re: Rückwärtsrollen mit eingelegtem 1 gang
1. Die 4-Takter im Polo können rückwärts durchgedreht werden, ohne daß sofort etwas kaputtgeht.
Irgendwann wird dabei das Ölpolster in den Lagern verbraucht sein, aber es kommt kein Öl mehr nach, weil die Ölpumpe in Richtung Ölwanne pumpt anstatt in den Motor - und dann gehts im Trockenlauf an die Motorsubstanz.
2. Wegen der Ventilsteuerzeiten wird beim Rückwärtslauf Luft vom Auspuff in Richtung Ansaugtrakt gepumpt. Dabei würde Sprit, der ins Saugrohr eingespritzt wird, in Richtung LuFi gedrückt und kann nie in die Zylinder kommen, um zu zünden.
3. Beim Diesel würde die mechanische (Niederdruck)Pumpe in Richtung Tank fördern anstatt in Richtung PDE / Verteilerpumpe. Daher wäre keine Einspritzung möglich.
4. Ob der FSI rückwärtslauffähig ist, kann ich mangels Detailkenntnisse des Systems nicht einschätzen. Wenn ja, würde er nach kurzer Zeit an Ölmangel verrecken -> siehe Nr.1.
Irgendwann wird dabei das Ölpolster in den Lagern verbraucht sein, aber es kommt kein Öl mehr nach, weil die Ölpumpe in Richtung Ölwanne pumpt anstatt in den Motor - und dann gehts im Trockenlauf an die Motorsubstanz.
2. Wegen der Ventilsteuerzeiten wird beim Rückwärtslauf Luft vom Auspuff in Richtung Ansaugtrakt gepumpt. Dabei würde Sprit, der ins Saugrohr eingespritzt wird, in Richtung LuFi gedrückt und kann nie in die Zylinder kommen, um zu zünden.
3. Beim Diesel würde die mechanische (Niederdruck)Pumpe in Richtung Tank fördern anstatt in Richtung PDE / Verteilerpumpe. Daher wäre keine Einspritzung möglich.
4. Ob der FSI rückwärtslauffähig ist, kann ich mangels Detailkenntnisse des Systems nicht einschätzen. Wenn ja, würde er nach kurzer Zeit an Ölmangel verrecken -> siehe Nr.1.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste