Oeltemperatur

ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Achim66

Oeltemperatur

Ungelesener Beitragvon Achim66 » 26. Feb 2008, 23:33

Hallo liebe :alle: ,

aus alten Tagen des Golf I und II GTI kenne ich die MFA immer noch mit der Anzeige der Oeltemperatur.

Nun habe ich folgende Idee: Da bei mir die MFA und die Klimaautomatik verbaut ist, brauche ich die Außentempanzeige in der MFA nicht wirklich.

Hat schon mal jemand von Euch dort die Oeltemp draufgeschaltet? Dürfte eigentlich nicht sooo kompliziert sein, das Signal vom Außenfühler trennen und einen Oeltempfühler verbauen und auf die MFA legen :D .

Fand das früher nämlich immer sehr geil, hat man gesehen wann der Motor warm war und endlich Vollgas gegeben werden durfte :top: .

LG, Achim
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Whiskers
Re: Oeltemperatur

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 27. Feb 2008, 02:21

wenn der außentemperaturfühler genau gleich arbeitet wie z.b. ein vdo öltempertursensor gehts. Ich würde jetzt aber mal pauschal sagen klappt nicht, es müssen wirklich die selben sensoren sein, die bei gleichen temperaturen die selben widerstände ausgeben. Einfach ausprobieren:
Beide sensoren auf die selbe temperatur bringen und widerstand messen. sollte der widerstand unterschiedlich sein, aber die selbe differenz besitzen, kannst du das mit einem vorwiderstand ausgleichen.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Kai_OD

Ungelesener Beitragvon Kai_OD » 27. Feb 2008, 09:41

Hi,

der Außenfühler wird aber nach wie vor von der Klimaanlage für die Regelung der Kühlleistung benötigt. Und wer weiss, wer noch so alles via CAN über die Außentemp informiert werden will...

Den Sensor würde ich nicht einfach abklemmen!

MCpope

Ungelesener Beitragvon MCpope » 27. Feb 2008, 20:14

das isses nämlich. ich kann mir nicht vorstellen, dass die sensoren so einfach aufgebaut sind wie bei nem 5€-termometer ausm baumarkt. ich denke, dass die direkt am can-bus hängen und dort ihre daten einspeisen. aber vielleicht ist ja ein öltemperatursensor vorgesehen und man braucht ihn bloß zu installieren?
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Hägar

Ungelesener Beitragvon Hägar » 11. Mär 2008, 01:08

Beim TDI liegt Außentemperatur und Öltemperatur auf dem CanBus!!!

Ne tolle Idee wäre das KI umprogrammieren, damit er die andere Temperatur als Außentemperatur nimmt!

Ob das geht?? Mußte auf jeden Fall nen richtig guten Eeprom Programmierer für haben!!

Außerdem ist dann auch fraglich ob das KI Außentemperatur über 100 Grad überhaupt anzeigen kann???

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 2. Feb 2010, 13:31

Sorry das ich das Thema hier wieder aus dem Keller hole!!

Ich will mich auch meine Öltemperatur mit einer kleine Digi Anzeige.anzeigen lassen.

Kann ich den Ölsensor irgendwie anzapfen??
Das ich sozusagen den vorhandenen Temp.Sensor für meine Anzeige benutze oder gibt es da irgendwelche Schwierigkeiten??

LG Andy
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 2. Feb 2010, 15:39

Alle die Interesse an nem Öltemperatursensor haben, hier mal der Link auf Matzes Site, er hat es schon so ähnlich verbaut.
Vielleicht kann er euch ein paar nützliche Infos geben. :cheesy:

:arrow: http://www.polo9n.info/polo-1937.html

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!