hallo, habe seit paar tagen ein geräusch aus dem motorraum in nähe der wasserpumpe, das geräusch ist bei geschlossener haube noch leise, öffne ich die haube und gebe ich gasstöße ist es deutlich hörbar. gut zu hören bei ca 1500 - 2000 U/min, steigt die drehzahl ist es nicht mehr zu hören, auch im leerlauf schwer zu hören. Leider ist es auch schwer zu beschreiben, irgendwie wie ein schleif / kratz-geräusch.
da das geräusch aus richtung wasserpumpe kommt kann es doch eigentlich nur von daher kommen oder? ich hab keine klima, also mein riemen treibt nur lichtmaschiene und wasserpumpe an.
ist die wasserpumpe bei meinem modell irgendwie anfällig? habe nämlich erst 30 000 Km.
es handelt sich um einen polo Bj. 2005 40 KW 3 zylinder mit BMD Motor
danke für eure hilfe!
Wasserpumpe defekt? polo 9n 1,2 55PS
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Wasserpumpe defekt? polo 9n 1,2 55PS
So ein klappern wie von ner Kette ist es eher nicht oder?
Fahrzeuge:
Volkswagen Scirocco
nein, zum glück nicht
)

Habe ich nun seit heut morgen auch, mein Mechaniker hat auch auf die Wasserpumpe als Verursacher getippt. Wir beobachten jetzt erstmal, ob sich da weiter was tut.
Wie ging's bei dir weiter Marcel?
MfG Toffel
Wie ging's bei dir weiter Marcel?
MfG Toffel
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
bei mir ist es nicht die wasserpumpe, habe mal den keilriemen runter gemacht und siehe da, das geräusch ist noch da , kommt aus richtung steuerkettenkasten, solange es aber so bleibt wie es ist werde ich sicher den deckel öffnen, ist ja ein haufen arbeit :-) auserdem höert man es nur bei genauem hinhören....
Aha, danke für deine Antwort, naja, da werde ich heut mal drunter schauen, ob ich was finden kann. Wie komm ich am besten an die Wasserpumpe ran? Front runter, oder gehts auch so?
MfG Toffel!
MfG Toffel!
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!