GRA- Tempomat nachrüsten
ZV, eFH, FFB, Clima, GRA, MFA, Tacho, TFT, FSE, Stand-/Sitzheizung, usw..
(ausser Motor- und Getriebetechnik etc.)
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Re: GRA- Tempomat nachrüsten
Vielen Dank schon mal im voraus. Ich werde es mal probieren. Habe einen 1.4 er TDI (75 PS). Hatte auch ein anderes Kombiinstrument nachgerüstet vielleicht ist da wirklich nur ein Kabel lose. Ich melde mich sobald ich es ausprobiert habe. Vielen Dank für die schnelle Antwort. MFG Miri
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
ich bin hier fuer auch interessiertKann man eigentlich auch bei 55 PS eine GRA nachrüsten?Habe öfter gelesen das es nicht zu empfehlen ist, aber warum? Also was kann da genau passieren?

VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km
i am proud i gave this forum 2 BIG solutions:
ULTIMATIVE LÖSUNG FÜR PROBLEME MIT 1.2 MOTOREN
ULTIMATIVE LÖSUNG GEGEN VORDERACHSKNACKEN
Trommelbremsen auf Scheibenbremsen umbauen
207.000 km
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
-
Hi swift,
ich bin kein Fachmann.... soweit ich weiss, ist es eine empfehlung, die GRA nicht bei zu niedriger motorisierung einzubauen.,.. ich glaub unter 55 kW war da die Grenze... Ich denke jedoch nicht, dass die GRA bei den Modellen nicht funktionieren würde. Vielmerh greift ja die GRA auf Signale zurück, die in jedem Steuergerät zu finden sind.
Aber auf Grund der Funktionsweise der GRA ist eine Empfehlung nur ab 55kW oder so gegeben.
Ein kleinerer Motor hat es schwerer die gespeicherte Geschwindigkeit zu halten und bestimmten Umständen. Mit höherer Leistung ist das eher gegeben.
Angenommen Du fährst 100 km/h und hast GRA aktiviert. Die GRA will nu über die Gas-Steuerung die Geschwindigkeit halten. Wenn es nu bergauf geht, hat es ein Motor mit größerer Leistung leichter...
Die Erklärung klingt etwas platt... Jedoch möchte ja ein Autohersteller ein sinnvoll funktionierendes Fahrzeug anbieten. Somit wird eben eine GRA ab Werk nur bei höherer Leistung angeboten.
Ich hoffe damit konnt ich Dir helfen....
ich bin kein Fachmann.... soweit ich weiss, ist es eine empfehlung, die GRA nicht bei zu niedriger motorisierung einzubauen.,.. ich glaub unter 55 kW war da die Grenze... Ich denke jedoch nicht, dass die GRA bei den Modellen nicht funktionieren würde. Vielmerh greift ja die GRA auf Signale zurück, die in jedem Steuergerät zu finden sind.
Aber auf Grund der Funktionsweise der GRA ist eine Empfehlung nur ab 55kW oder so gegeben.
Ein kleinerer Motor hat es schwerer die gespeicherte Geschwindigkeit zu halten und bestimmten Umständen. Mit höherer Leistung ist das eher gegeben.
Angenommen Du fährst 100 km/h und hast GRA aktiviert. Die GRA will nu über die Gas-Steuerung die Geschwindigkeit halten. Wenn es nu bergauf geht, hat es ein Motor mit größerer Leistung leichter...
Die Erklärung klingt etwas platt... Jedoch möchte ja ein Autohersteller ein sinnvoll funktionierendes Fahrzeug anbieten. Somit wird eben eine GRA ab Werk nur bei höherer Leistung angeboten.
Ich hoffe damit konnt ich Dir helfen....
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf III
Hi,
und genau das ist auch die Erklärung. Es ist nur eine Empfehlung.
Funktionieren wird die GRA auch bei einem 55PS Polo. Es gibt hier auch ein paar Leute, die das bei der Motorisierung nachgerüstet haben. Einfach mal in der "Mein Polo" Abteilung suchen...
Also einfach gemäß Anleitung einbauen und Spaß haben. Nur mit am Hang bergauf bei zu niedriger Drehzahl sollte man dann keine GRA aktivieren. In der Ebene bei 100kmh beispielsweise kein Problem.
Greetz
und genau das ist auch die Erklärung. Es ist nur eine Empfehlung.
Funktionieren wird die GRA auch bei einem 55PS Polo. Es gibt hier auch ein paar Leute, die das bei der Motorisierung nachgerüstet haben. Einfach mal in der "Mein Polo" Abteilung suchen...
Also einfach gemäß Anleitung einbauen und Spaß haben. Nur mit am Hang bergauf bei zu niedriger Drehzahl sollte man dann keine GRA aktivieren. In der Ebene bei 100kmh beispielsweise kein Problem.
Greetz
-
Ja, ich hab es auch nachgerüstet, funktioniert aber bis heut noch nicht... hab leider auch den 55KW-Motor. Bekomm auch immer das unplausible Signal. Aber nur, wenn ich die GRA einschalte....
Gruß,
Flo
Gruß,
Flo
danke fuer die erklaerung, also wenn es rein technisch kein problem ist dann werde ich das auch machen, genau fuer den grund wenn ich zB AB fahre mit 120 km/h und ich staendig auf dem gas sein muss, da wird mann schnell muede...
VW POLO 9N | 1.2 6V | 40 kW ~ 55 PS
207.000 km
207.000 km
Fahrzeuge:
Polo 9N Trendline
Hat jemand ne anleitung online wie man die GRA einbaut ???
MFG MATZE
MFG MATZE
Verheizt eure Reifen aber nicht eure Seelen !!!
Hallo GTI Matze
kleiner Tipp
dieser Beitrag 1. Seite, 11. Posting von Fabolous.
kleiner Tipp
dieser Beitrag 1. Seite, 11. Posting von Fabolous.
Zuletzt geändert von Gast am 13. Mär 2008, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hallo !Ja, den Fehler mit dem uunplausibles Signal vom GRA-Schalter hab ich auch... HEUL...
Gruß,
Flo
Hat da jemand inzwischen etwas neues gefunden? Habe den Fehler auch :-(
Danke!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Ich für mich leider nicht, weil ich gerade so gut wie keine Zeit dafür hab... Aber bin jederzeit für ne Lösung offen! :-)
Gruß,
Flo
Gruß,
Flo
-
Hallo
Ich habe gerade meinen CrossPolo Bj 6/2007 80PS vom
abgeholt
Habe Ihn gestern zwecks Nachrüstung der GRA und knarrenden Armaturenbrett hingebracht.
Gestern Abend kam dann Anruf, daß Sie noch Teile bestellen müßten weil er dachte, daß mehr Kabel ab Werk vorhanden wären.
Ich dann die Teileliste hier aus dem Forum ausgedruckt und hingebracht.
Der Serviceberater voll gefreut weil ein bisschen Arbeit abgenommen.
Heute den ganzen Vormittag gebangt und geschwitzt bis zum Anruf.
"Hallo Sie können Ihr Auto abholen - mit funktionierender GRA "
Da wir vorher Höchstpreis vereinbart hatten, hielt er Wort, obwohl er sich Mit der Arbeitszeit und Materialwert sehr verschätzt hatte.
Ach ja das Lämpchen funktioniert auch .
Ich bin jetzt glücklicher GRA Besitzer im Polo.
Und das fährt sich voll super damit.
mfG Heiko
ps den Preis soll ich nicht weitersagen aber den Serviceberater und Monteur kann ich wirklich empfehlen (Knarren ist auch weg)
Ach ja Nachrüstung GRA ist bei jedem Möglich, wenn es ab Werk angeboten wurde.

Habe Ihn gestern zwecks Nachrüstung der GRA und knarrenden Armaturenbrett hingebracht.
Gestern Abend kam dann Anruf, daß Sie noch Teile bestellen müßten weil er dachte, daß mehr Kabel ab Werk vorhanden wären.
Da wir vorher Höchstpreis vereinbart hatten, hielt er Wort, obwohl er sich Mit der Arbeitszeit und Materialwert sehr verschätzt hatte.
mfG Heiko
ps den Preis soll ich nicht weitersagen aber den Serviceberater und Monteur kann ich wirklich empfehlen (Knarren ist auch weg)
-
Hallo
abgeholt
mfG Heiko

mfG Heiko

Viele Grüße,
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
TOBI
[psyː'kɑtɐ]
Fahrzeuge:
Volkswagen T4 Multivan
Bevor ich nen neuen Thread aufmach ... wer hat den in der Umgebung Rund 100 Km um Hannover selbst die GRA eingebaut und kann von sich sagen er ist Fachmann (sprich hat ahnung von dem ganzen und man kann sich sicher fühlen bei dem was er da macht)... melden Erfolgsprämie steht aus.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 3 VR6
Nur mal so ne zwischenfrage, wie sind den die langzeit erfahrungen mit der Nachgerüsteten GRA ???
Wie ist es mit den kosten ???
einbau teuer (wegen airbag)???
MFG
Wie ist es mit den kosten ???
einbau teuer (wegen airbag)???
MFG
Verheizt eure Reifen aber nicht eure Seelen !!!
Ich hab nach etlichen km keine Probleme mit der GRA 

quattro, Audi quattro.
Fahrzeuge:
Audi A6 Avant
moin,
ich hab da mal eine frage nebenbei. wo ist egtl die spritzwand und wo ist dort die Steckerstation? ich werde nun bald mein neuen tacho (wegen mfa nachrüsten) bekommen. da wollte ich mir halt schonmal ein paar gedanken machen bzw das anschauen wie das mit dem einbau ist. wenn ich den tacho hab wollte ich alles zusammen einbaun.
hier haben ja schon mehrere leute die gra nachgerüstet auch mit dem kabelsatz von kufatec. bei dem kabelsatz weiss ich nich so recht wo 2 kabel hin sollen. einmal das kabel wo "Sicherung 4" drauf steht, was ja irgendwo angelötet werden muss. und das kabel "T 11a / PIN 10". der braune stecker muss ins bordnetzsteuergerät, das is klar. und die anderen 6 kabel kommen in den stecker vom lenkstockhalter.
und wie ist das egtl mit dem freischalten von der gra und mfa. sollte ich vor dem einbau zu vw fahren und dies freischalten lassen? oder wenn alles drin is? wegen dem neuen tacho is auch klar. batterie abklemmen, alter tacho raus, neuer rein, batterie anklemmen. einmal zündung an. dann ist ja die wegfahrsperre aktiv. also neuer wieder raus alter rein und mit dem alten tacho nach vw fahren und den neuen freischalten lassen sprich km service übertragen lassen.
wäre nett wenn mir einer von euch da was zu erzählen kann.
mfg smithy
ich hab da mal eine frage nebenbei. wo ist egtl die spritzwand und wo ist dort die Steckerstation? ich werde nun bald mein neuen tacho (wegen mfa nachrüsten) bekommen. da wollte ich mir halt schonmal ein paar gedanken machen bzw das anschauen wie das mit dem einbau ist. wenn ich den tacho hab wollte ich alles zusammen einbaun.
hier haben ja schon mehrere leute die gra nachgerüstet auch mit dem kabelsatz von kufatec. bei dem kabelsatz weiss ich nich so recht wo 2 kabel hin sollen. einmal das kabel wo "Sicherung 4" drauf steht, was ja irgendwo angelötet werden muss. und das kabel "T 11a / PIN 10". der braune stecker muss ins bordnetzsteuergerät, das is klar. und die anderen 6 kabel kommen in den stecker vom lenkstockhalter.
und wie ist das egtl mit dem freischalten von der gra und mfa. sollte ich vor dem einbau zu vw fahren und dies freischalten lassen? oder wenn alles drin is? wegen dem neuen tacho is auch klar. batterie abklemmen, alter tacho raus, neuer rein, batterie anklemmen. einmal zündung an. dann ist ja die wegfahrsperre aktiv. also neuer wieder raus alter rein und mit dem alten tacho nach vw fahren und den neuen freischalten lassen sprich km service übertragen lassen.
wäre nett wenn mir einer von euch da was zu erzählen kann.
mfg smithy
Hi
ich habe jetzt die GRA eingebaut, und es funktioniert auch soweit alles. Nur nachdem ich 10 m gefahren bin, fängt die ESP Leuchte an zu leuchten und man kann sie nicht mehr ausmachen !
Habe ich einen Stecker nicht wieder riichtig eingebaut ???
Danke schonmal für Antworten
MFG Felix

ich habe jetzt die GRA eingebaut, und es funktioniert auch soweit alles. Nur nachdem ich 10 m gefahren bin, fängt die ESP Leuchte an zu leuchten und man kann sie nicht mehr ausmachen !
Habe ich einen Stecker nicht wieder riichtig eingebaut ???
Danke schonmal für Antworten
MFG Felix
MFG r3g1m
[Verkauft] Mehr zu meinem Polo [Verkauft]
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro
Havana Beach Club Crew
[Verkauft] Mehr zu meinem Polo [Verkauft]
A5 Cabrio 3.0 TDI quattro
Havana Beach Club Crew
Fahrzeuge:
Audi A5 Carbio
Sagtmal, ist das ne 9'er Imbus, welches man herausschrauben muss? Hab nur nen 8'er und 10'er hier heurmliegen.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!