Achtung beim Gebrauchtwagenkauf...

Kaufberatung für Polos - neu oder gebraucht.

Themenersteller
=flo=

Achtung beim Gebrauchtwagenkauf...

Ungelesener Beitragvon =flo= » 29. Feb 2008, 15:08

Hi :alle: !

Ich kann euch nur raten, beim Kauf eines gebrauchten Polos oder generell beim Kauf eines gebrauchten Fahrzeugs die Augen offen zu halten und aufzupassen, dass ihr nicht über den Tisch gezogen werdet. Kontakte zu einem VWler, der Reparaturhistorie usw. aufrufen kann, sind nützlich.

Leider haben wir mit dem Polo eines Bekannten schlechte Erfahrungen gemacht.

MfG Flo
Zuletzt geändert von =flo= am 17. Jun 2009, 01:22, insgesamt 2-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

bmgf

Re: Achtung beim Gebrauchtwagenkauf...

Ungelesener Beitragvon bmgf » 29. Feb 2008, 16:01

Oh, das tut mir leid in deinem Fall!

Vielen Dank für den wirklich aufschlussreichen Beitrag, auch wenn ich diese Punkte alle schon kannte und mir ein Fahrzeug auch nur kaufen würde, nachdem all diese Sachen "abgearbeitet" wurden.

Eine Frage: Hast du dein Auto damals bei einem offiziellen VW-Partner gekauft? Wenn ja würde ich umgehend einen Brief mit Kopien aller wichtigen Unterlagen (alle Verträge, Auszüge der Historie, Brodbuch etc.) an die Volkswagen AG schicken und gehörig Druck machen, denn die werden sich mit dem Händler auseinanderzusetzen wissen und evtl. hast du so noch eine Chance auf Abhilfe...
HBCC

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 29. Feb 2008, 21:04

Ja, war ein offizieller VW-Vertragshändler. Die Unterlagen wie Bordbuch und Kaufvertrag hab ich da. Allerdings nicht die Daten aus der Reparaturhistorie. Aber anhand der Fahrgestellnummer können sie sich selber ja Bild machen. Gemeldet hab ich den Vorfall bei VW schon, hab genau diese Kopien erstellt und weggeschickt. Bisher kam nur ein kurzes Schreiben, dass sie den Vorfall bedauern und der Sache nachgehen werden. Mehr bisher noch nicht.

Mal schauen, ob sich was tut. Aber nach knapp 2 Jahren schätze ich meine Chancen eher gering ein.

MfG Flo

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 29. Feb 2008, 21:14

Ich hab die Fristen nicht genau im Kopf, aber mehr als es versuchen kannst du es auch nicht!
Ich wünsche dir viel Erfolg! :)
HBCC

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 29. Feb 2008, 21:15

Danke. ;)

Hoffen wir mal, dass sie von Wolfsburg aus den richtigen Leuten mal auf die Finger klopfen.

MfG Flo

ABT-VS-3

Ungelesener Beitragvon ABT-VS-3 » 29. Feb 2008, 21:27

Mal schauen, ob sich was tut. Aber nach knapp 2 Jahren schätze ich meine Chancen eher gering ein.
Das müsste egal sein. Du konntest es ja jetzt erst feststellen. Wenn du ne Rechtschutzversicherung hast würd ich auf jeden Fall einen Anwalt einschalten. Du bist ja vom Autohaus schlichtweg betrogen worden. Alleine der Kaufpreis der durch den KM Betrug viel zu hoch war, und das gefälschte Bordbuch.... :keule: :motz:

Du musst alle Beweise sammeln und dem Autohaus so viel wie möglich nachweisen. Und wenn du mit einem Anwalt richtig vor gehst kann er den Laden alleine wegen dem KM und Bordbuchbetrug dicht machen. Und du kannst dir durch den erhöhten KM Stand vor dem Kauf noch ne Entschädigung rausschlagen.

gruß marco
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

BladeMaster

Ungelesener Beitragvon BladeMaster » 29. Feb 2008, 22:07

Bei dem Straftatbestand "Betrug" liegt die Verjährungsfrist bei 5 Jahren!

Das sollte bei dir der Fall sein. Ein VW Partner musste vom Unfall wissen wenns sogar in der VW Datenbank steht.

Ich denke da kannst du noch ne ganze menge holen...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

MellowT

Ungelesener Beitragvon MellowT » 29. Feb 2008, 22:34

mit 39000 gekauft und mit 39000 verkauft? :oh:

Schon bitter...mein Beileid, dass du so negative Erfahrungen gemacht hast
Bild

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 29. Feb 2008, 23:27

Der Händler hat ihn mir damals mit 39000 km verkauft, rund 15000 zurückgedreht.

Im Moment zeigt der Tacho knappe 82000 km und fährt durch gute Behandlung 1a. ;)

MfG Flo

Beni04

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 1. Mär 2008, 12:58

geh zur Polizei und zeig den typen an

is illegal den tacho zu verändern bzw den Kilometerstand nicht anzugleichen

hab damals beim Kauf komplettcheck und Reperaturbescheinigungen bekommen bei dem jeder defekt aufgeführt war

jede kleine beule stand drin

dann war dein Polo ja eher ein Fehlgriff

wenn ich fragen darf was du bezahlt hast??

grüße
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 1. Mär 2008, 13:11

Oh, dass ist natürlich MIST.... Das würde ich Anzeigen...

Einen "getunten" Tachostand aufzudecken ist für einen normalen Käufer eh so gut wie unmöglich... Von den ganzen Reperaturen hätte er dir auch etwas erzählen müssen....

Hoffe der Polo läuft wenigstens ohne Mängel...
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 1. Mär 2008, 16:41

Ich hab damals für meinen Kleinen 7.500,00 € bezahlt.

Nachdem mein Kfz-Meister die ganzen Mängel dann behoben hatte, war das Auto einwandfrei. Er steht auch recht sauber und ordentlich da. :top:

Ist nur ärgerlich, was man im Nachinein alles so erfährt... :flop:

Aber trotzdem würd ich mein Auto nicht hergeben. :)

MfG Flo

Tappi

Ungelesener Beitragvon Tappi » 1. Mär 2008, 17:57

wenn die Angaben nachweisbar sind würde ich mir das nicht gefallen lassen

Hast du keine Rechtsschutzversicherung?

Ich würde noch einmal zum Verkäufer gehen.Er soll dir mal einen Vorschlag machen oder du gehst zum Anwalt.
Bei manch Unfallwagen kommt es auch erst viel später raus
6R Highline TSI DSG in Flash Rot,5 trg.,Comfort Plus Paket,Climatronic,17" Boavista Individual,Sport-FW,RNS 310,Nebel mit Abbiegelicht,Tagfahrlicht,Alcantara/Lederoptik

Themenersteller
=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 2. Mär 2008, 00:04

So ein Rechtsstreit ist auch mit viel Nerven, Kosten und Zeit - trotz Rechtsschutzversicherung - verbunden.

Meine Konsequenzen sehen derzeit so aus, dass ich einfach nur jedem von diesem Autohaus abrate.

Ob ich weitere rechtliche Schritte machen werde, weiß ich derzeit noch nicht.

MfG Flo

MellowT

Ungelesener Beitragvon MellowT » 8. Mär 2008, 00:16

zu meinem ersten post hier: ich sollte mal besser lesen :top:

zu dem rest ... also mir würds gewaltig stinken wenn ich sowas bei nem wagen rausfinden würde mit den ganzen mängeln und dem Laufleistung zurückstellen - würds nicht so einfach hinnehmen, so einem muss doch das Handwerk gelegt werden.

Wer sowas einmal macht....der macht das auch häufiger... :motz:
Tue dir den Stress an, wenns auch nicht für dich ist, jeder der nach dir da kauft, wird es dir danken
Bild

black+orange

Ungelesener Beitragvon black+orange » 12. Mär 2008, 10:51

Wenn du dir die Historie ausdrucken lassen kannst und des alles belegbar ist, würde ich mal bei der Zeitung vorbei gehen und die Fragen, ob es Ihnen nicht einen Artikel wert ist?!?!
Ich denke , das es aus dem Forum nicht sehr viele Leute betrifft, aber die Leute aus deiner Region, die sich ein Auto bei dem Autohaus gekauft haben, bzw. es vor hatten. Vllt. ist dein Problem kein Einzelfall und die haben das im größeren Stil abgezogen...

Zu Deinem ersten Beitrag möchte ich dir Danken, ist immer sehr aufschlussreich sich die Rep.Historie anzuschauen. Hätten wir das damals bei meinem Bruder seinem Auto gemacht, hätten wir bemerkt, das der Kotflügel bereits ausgetauscht wurde...

Fazit: Immer die Augen auf beim Autokauf!!!!
LG Stephan

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!