Hakelige, schwergängige Schaltung

Getriebe, Kupplung, usw.


Themenersteller
schnitzelwagen
Beiträge: 31
Registriert: 7. Nov 2007, 15:31

Hakelige, schwergängige Schaltung

Ungelesener Beitragvon schnitzelwagen » 6. Mär 2008, 17:22

Hallo,
also bei meinem Polo von 2002 mit nun 99600 km hab ich ein Problem mit der Schaltung.
Früher gingen die Gänge ganz einfach leicht einzulegen. Doch seid letzter Woche muss ich über so nen Punkt (Widerstand) den Schalthebel drücken um den Gang rein zubekommen. Und das ist bei jedem Gang so! Das kam nachdem es mir 2,3 ma passiert war, dass der Gang net richtig drin war und der Schalthebel so rüttelt und es laut gekracht hat. Kennt denke jeder wenn man die Kupplung zu früh kommen lässt bevor der Gang drinn ist.
Ich denke das kam davon, dass es eben schwergängiger ging und dann ungewohnt schwer war und so ich den Gang noch net richtig drin hatte, wie als er vorher wo es noch leicht ging und der Gang immer schon drin war und kein Widerstand da war.
Außerdem geht der Rückwärtsgang ebenfalls schwierig rein aber das ist schon lange und wohl normal für nen Polo und der erste Gang geht manchmal aber selten net rein.
Was kann das sein, die Kupplungsscheiben??
Und was wird sowas kosten???

Hoffe ihr könnt mir helfen! Thx
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Stig
Beiträge: 158
Registriert: 28. Aug 2008, 22:35
Wohnort: Bad Sassendorf
Alter: 46

Re: Hakelige, schwergängige Schaltung

Ungelesener Beitragvon Stig » 15. Okt 2009, 13:28

Mein Rückwärtsgang bzw. mein erster Gang will manchmal auch nicht wie ich will. Nach einem Kaltstart war es von Anfang an so, dass die Gänge Probleme gemacht haben. Da ich es nicht mit Gewalt machen möchte, kuppel ich dann wieder aus, rühr ein bißchen in der Schaltung herum und beim 2. anlauf klappt es dann meist auch.
Überhaupt geht die Schaltung in meinem 1.6er schwergängiger als die im 1.4er meiner Freundin. Ich konnte bisher gut mit leben, weil es ja nur sporadisch auftritt, aber wenn es so sein sollte, dass das immer schlimmer wird, dan nsollte ich vielleicht auch ne Werkstatt ausfsuchen, oder? Der Wagen ist ja noch kein Jahr alt!
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hakelige, schwergängige Schaltung

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Okt 2009, 14:03

Doch seid letzter Woche muss ich über so nen Punkt (Widerstand) den Schalthebel drücken um den Gang rein zubekommen. Und das ist bei jedem Gang so! Das kam nachdem es mir 2,3 ma passiert war, dass der Gang net richtig drin war und der Schalthebel so rüttelt und es laut gekracht hat. . . .
Was kann das sein, die Kupplungsscheiben??
Auf jeden Fall scheint scheint die Kupplung nicht mehr richtig zu trennen. Kann auch am Übertragungsweg Pedal -> Kupplung liegen (Zug / Hydraulik?).
Oder hat sich irgendwas hinter das Pedal geklemmt, so daß es sich nicht mehr ganz durchtreten läßt?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste