TDI 100PS und 130PS PumpeDüse oder commonrail???

SDi

Re: TDI 100PS und 130PS PumpeDüse oder commonrail???

Ungelesener Beitragvon SDi » 6. Mär 2008, 19:52

Richitg, ich kann dieses sujektive Gefühl nur bestätigen.

Der Golf 4 mit 96kw PD geht subjektiv besser als der A6 Avant mit 110kw CR.
Wir haben beide Autos in der Familie. Laut Stoppuhr geht der A6 aber etwas besser...
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Whiskers

Ungelesener Beitragvon Whiskers » 6. Mär 2008, 21:46

Nen CR wird halt nie so brachial wie nen PD zu Werke gehen, ...
Das musst du mir jetzt aber mal erklären, wie man das so pauschal sagen kann. :rolleyes:
Prinzipiell ist CR gegenüber PD erstmal nur ein weiterentwickeltes Einspritzsystem, das eigentlich einige Vorteile bringt:
- weniger mechanische Komponenten. Vorallem keine mechanische Einspritzpumpe wie sie auch bei PD existiert und durch die Abhängigkeit des vorhandenen Drucks von der Nockenwellenstellung die möglichen Einspritzzeitpunkte beschränkt
- variablere Einspritzzeitpunkte und Entkopplung des Einspritzdruckes von der Einspritzmenge
- CR-Injektoren bieten sehr kurze Ventilöffnungs- und Schließzeiten und ermöglichen sehr kleine Einspritzmengen und präzise Voreinspritzungen
- hohe Laufruhe gegenüber PD durch variable Voreinspritzungen
- geringere Kosten

Das CR-System kann ja nun aber nichts dafür, dass VW mit Einführungen dieser Technik die Hubräume verkleinert und bezogen auf die Nennleistung auf eindrucksvollere Literleistungen setzt. Wie gut oder schlecht die Motoren dann wirklich sind, will ich aber ohne sie je gefahren zu haben, gar nicht beurteilen.
Auf jeden Fall wird ja wohl niemand pauschal behaupten wollen, dass die CR-Diesel bei BMW, AUDI, Mercedes und Co. alle an Leistung, Verbrauch und Elastizität gegenüber PD-Motoren einpacken können. ;-)
Wenn man sich mal die 3L CR-Dieselmotoren aus dem Hause Audi und BMW anschaut, sieht man ganz gut zu was diese Technik im Stande ist. :cheesy:

Absolut korrekt, die CR technik ist ein fortschritt, was vw daraus macht ist ihnen überlassen. Ich bin den e46 330xd mit 184PS gefahren, der hat immer um die 8l gebraucht. Gegen ende der der e46 modellreihe kamen die cr diesel mit 200ps zum einsatz, der motor hatte ein wenig mehr drehmoment und der verbrauch sank bei mir mit dem neuen modell um fast einen 1L auf 7L/100 km. Der Verbrauch ist wahnsinn für die leistung und das gewicht
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

MCpope

Ungelesener Beitragvon MCpope » 6. Mär 2008, 22:35

zu den fahrleistungen kann ich nix so richtig sagen, habe nur den vergleich von verschiedenen opel-modellen (signum bzw. zafira) mit ich glaube es waren 150 und nem passat mit 130ps.
die drehmomententfaltung fand ich zum :kotz: , wenn man den nicht getreten hat lief subjektiv nix, und selbst dann wenig...ich war froh, danach wieder in meiner 1.2-alu-saugbenziner-dose fahren zu können (kein witz).
und gegen die good vibrations vom motor hab ich auch nix, das brummt so schön... :top:
vermutlich hat man im vorstand von vw beschlossen, dass in zukunft nur noch in brasilien genagelt wird... :flucht:
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

bmgf

Ungelesener Beitragvon bmgf » 8. Mär 2008, 10:55

Wird nich auch von PD auf CR gewechselt, weil das Erreichen der strengen Abgasnormen (Euro5?!) mit PD-Technik deutlich teurer und aufwendiger wäre? Hab immer irgendsowas im Hinterkopf, wenn ich das Thema höre...
HBCC

VW_240_TDI

Ungelesener Beitragvon VW_240_TDI » 8. Mär 2008, 11:57

Hallo,

ich finde die CR-Strategie gut und angebracht.
Die PD haben eindeutig einen Verbrauchsvorteil.

Allerdings haben sie auch einige Nachteile:
- unharmonische Kraftentfaltung und unkomfortabel in Bezug auf Geräuschentwicklung und Vibrationen
- Einhaltung der zukünftigen Emmissionsrichtlinien nur mit übermäßigen Aufwand möglich
- Abgasreinigung per Rußfilter nur eingeschränkt möglich > in der Presse wird auch oft über Probleme bei PD-Motoren mit Rußfilter berichtet > Leistungsverlust, häufige "Reinigungsphasen" usw.
- Teure Technik

Allerdings waren die PD vor ein paar Jahren die deutlich bessere Technik ggü den CR Motoren. Nun hat die CR-Technik aufgeholt und VW hat zeitig umgeschwenkt und was draus gemacht. In der Fachpresse wird der neue 2.0L TDI CR weitgehens gelobt.

Ich persönlich habe noch keinen VW-CR gefahren. Mir gefallen auch die PD und ich find die "unharmonische Kraftentfaltung" durchaus interessant. Nur ist dies nicht bei allen Kunden der Fall und wirklich komfortabel ist ein Motor nicht, wenn er bis zu einer bestimmten, recht hoch liegenden Drehzahl kaum Leistung bringt, dann sehr spontan über einen kurzen Drehzahlbereich volle Leistungsentfaltung zeigt und dann wieder nur heiße Luft rausbringt. Schauen wir mal was die CR-Zukunft bringt.

Das Konzept TDI-Hybrid, welches derzeit in Genf vorgestellt wird hat einen 1,2L TDI CR mit 55 kW. Das ist doch ne gute Basis-Diesel-Motorisierung für Polo und andere kleinere Fzg und zeigt wo die Richtung hingeht. Weiteres Downsizing auch beim Diesel.

Schönes WE an alle
Bild | VW240 | 1.4L 55kW TDI PD | EZ 09/02 |
Fahrzeuge: Volkswagen Golf III  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!