Verbrauchsvergleich 1.2 und 1.4

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Kevin99

Verbrauchsvergleich 1.2 und 1.4

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 9. Mär 2008, 20:47

Ich weiß das Thema ist ausgereizt, aber ist es nicht vielleicht doch eine Lüge, dass der 1.4 mehr Verbrauch hat als der 1.2er. Weil sobald nur eine Spur zügiger fährt und auch mal auf der Autobahn statt 110 130 fährt, dann zieht der Verbrauch schon rauf, kann es nicht sein, dass grad in dem Bereich dann der 1,4er schon weniger braucht. Also für mich ist klar, mein nächster Wagen wird zwar wieder ein Polo, aber sicher eben der 1.4er weil eben Vierzylinder und etwas mehr Kraft, nicht dass ich ein Raser bin, aber ich möcht halt nicht, wenn ich mal 130 fahre den Motor schon überstrapazieren. Strapaziert man ihn denn mit 130 schon, ich mein wenn man länger 130 fährt?
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Markus_K

Re: Verbrauchsvergleich 1.2 und 1.4

Ungelesener Beitragvon Markus_K » 9. Mär 2008, 21:01

Überstrapazieren sicherlich nicht. Aber der 1,4 wird sicherlich in allem Fahrlagen besser zurechtkommen ohne wirklich relevant teurer im Unterhalt zu sein.
1,4 80PS Benziner:Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Ford Focus  

Themenersteller
Kevin99

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 10. Mär 2008, 09:04

Ich kann mir auch wenig vorstellen wo der 1.2er Vorteile hat, der 1.2er ist okay, aber eben der Fahrkomfort ist beim 1.4er sicher besser.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 10. Mär 2008, 09:38

ich fahre beide, den 1.2 und den 1.4! der 1.4 läuft ruhigerund verbraucht schneller mehr. soll heißen wenn ich ein wenig mehr gas gebe dann verbraucht er im verhältnis deutlich mehr als mein 1.2. aber autobahn macht mit dem kleinen nicht wirklich spass. er ist deutlich lauter wesentlich langsamer und hat einen relativ unruhigen lauf.
aber im kurzstreckenverkehr oder auf meinem arbeitsweg (30 km landstrasse) ergeben sich durch den geringeren verbrauch klare vorteile für mich. ich habe diese strecke vorher mit einem 1.8 golf cabrio zurückgelegt... klasse laufruhe der motor aber ohne anstrengung schon mal bis zu 4 liter mehr benzin als der 1.2 polo.
was mich beim 1.2 ärgert ist die haftpflicht typenklasse 16. find ich total überzogen...

Andi85Nbg

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 12. Mär 2008, 19:54

Also ich glaub man braucht mit dem 1.2 mehr Sprit wenn man zügig vorankommen will was bei dem 1.4 nicht der Fall ist da geb ich kurz Gas. Vom Spritverbrauch kann ich eh ned mitreden hab ja den FSI der sich bei mir total bezahlt macht! ;-)

Also unter einem 1.4er würde ich nie gehen! 1l oder 1.2l Maschienen sind Autos für den Stadtverkehr!
Verkaufe mein Polo 9N FSI
Bild
CandyWeiß trifft auf Mercato-Blau Metallic :-)
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Just-Peach

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 12. Mär 2008, 20:06

Man muss auch so sehen der 1,2er hat doch auch nur 3 Zylinder und der 1,4er schon 4 und der eine Zylinder macht schon viel im Verbrauch aus. Ich komme mit einer Tankfüllung 400klm mit einem 1,4er da ich auch immer nur 15klm strecken fahre => Immer kalter Motor! Glaube das wenn man nicht viel Wert auf "power" legt sollte man eher zum 1,2er greifen

Lav322

Ungelesener Beitragvon Lav322 » 12. Mär 2008, 20:27

also ich kann nur sagen das der spritverbrauch auf der autobahn beim 1.2er mit 130 nicht höher als 7,5 - 8,5L sein kann aber so wie ich meinen trett auf der a-bahn mit 160 dürfte mein momentaner spritverbrauch auch bei knappe 10L was für den motor für die geschwindigkeit ja auch ned so tragisch is :anbeten:

aber ansonsten kann ich mit meinem 1.2 wenn ich nur stadt bzw. überland fahre mein verbrauch weitgehenst auf gute 6L/100KM halten was in meinen augen ein komplett niedriger verbrauch für des auto is...

OT:
das der 1.8 vom golf cabbie sprit frist isvoll richtig bin auch ne zeitlang mit einem gefahren und der verbrauch is ja einfach nur grottenschlecht :P
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Andi85Nbg

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 12. Mär 2008, 20:29

Also das ist ja mal totaler Käse! Das sind 200ccm mehr und 1 Zylinder! Ich muss den 3 Zylinder mit viel mehr Drehzahl fahren als den 4 Zyliner mit 1.4l! Also ich komm mit meinem Tank 800 km weit! Ja jetzt denk jeder ich schieb mein Auto oder der gleichen. Aber es gibt paar Sachen die wenn man einhält das ganze auch Funktioniert!!
Bild
Bilderupdate 15-02-2010

Verkaufe einige X Box 360 Games, wer interesse hat kann sich gern per PN melden.

Gruß Andi

RIE - K 15

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 12. Mär 2008, 20:40

Hatte zuerst nen 1.2 64 PS Jetzt Limo mit 1.4 100 PS und ich hab keinen großen Unterscied festgestellt. Nur das ich beim Weg auf Arbeit jetzt meist unter 6L komme früher nie geschafft.

Der MAtze 8)

px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon px » 12. Mär 2008, 20:47

Ich denke, das ist eine Sache der Logik: Der 1.2er ist im Stadtverkehr sicherlich sparsamer, wenn auch wohl kaum Welten. Aber konsequenterweise muss man bei höherer Geschwindigkeit auch höher drehen und entsprechend mehr Verbrauch steht unter'm Strich. Dass die 3-Zylinder Sparwunder ist, glaubt warscheinlich keiner mehr :D

Andi85Nbg

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 12. Mär 2008, 20:59

Also ich find den 1.4 Motor von VW den besten Kompromiss zwischen Verbrauch und Fahrdynamik!!
Bild
Bilderupdate 15-02-2010

Gruß Andi

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 13. Mär 2008, 18:35

andi85nbg, der fsi ist schon ein feiner motor. aber auch auf sparsamkeit ausgelegt. 800 km schaffe ich nicht.

mit dem 1.2 schaffe ich mit etwas glück 720 km... ohne besondere anstrengung. aber wie es eben naturgemäß beim dreizylinder ist, fahre ich sehr zügig oder eben mal auf der bahn, dann zieht er etwas mehr durch und ich schaffe ich noch gut 650 km.

mit dem 1.4 cross polo schaffe ich diese werte nicht. ich denke aufgrund der höheren bauart verbraucht er schon mehr als ein polo ohne diesem schlechtwegefahrwerk. knapp 680 km bei verhaltener fahrweise und gut 600 bei zügiger fahrweise.

so lohnt sich also der 1.2 für mich zum sparen auf jeden fall. mit dem cross polo macht das fahren aber mehr spaß.

gruß jörg

Andi85Nbg

Ungelesener Beitragvon Andi85Nbg » 17. Mär 2008, 17:18

andi85nbg, der fsi ist schon ein feiner motor. aber auch auf sparsamkeit ausgelegt. 800 km schaffe ich nicht.

mit dem 1.2 schaffe ich mit etwas glück 720 km... ohne besondere anstrengung. aber wie es eben naturgemäß beim dreizylinder ist, fahre ich sehr zügig oder eben mal auf der bahn, dann zieht er etwas mehr durch und ich schaffe ich noch gut 650 km.

mit dem 1.4 cross polo schaffe ich diese werte nicht. ich denke aufgrund der höheren bauart verbraucht er schon mehr als ein polo ohne diesem schlechtwegefahrwerk. knapp 680 km bei verhaltener fahrweise und gut 600 bei zügiger fahrweise.

so lohnt sich also der 1.2 für mich zum sparen auf jeden fall. mit dem cross polo macht das fahren aber mehr spaß.

gruß jörg
Also man kann einen CrossPolo doch ned mit einem normalen Polo vergleichen :D
Da hat der Crosspolo viel mehr Windwiederstand! Aber egal das muss jeder für sich wissen. Jeder fährt auch anders Auto :applaus:
Bild
Bilderupdate 15-02-2010

Gruß Andi

TK

Ungelesener Beitragvon TK » 17. Mär 2008, 17:36

Ich werde meinen Senf auch mal dazu geben :D

Ich fahre einen 1,4l Benziner mit 75PS. Bevor ich mir den zugelegt habe bin ich natürlich auch den 1,2l Probe gefahren und eine Freundin von mir fährt den und ich muss sagen, dass die Laufruhe sowie der Durchzug beim 1,4l gegenüber dem 1,2l wesentlich besser ist.

Im Sommer brauch ich knapp 8 Liter Super auf 100km, was allerdings auch an den 215/35 R17 Reifen liegt :!: Bevor ich auf die neuen Felgen umgestiegen bin lag der Verbrauch bei circa 7 Liter. Das schaffe ich auch im Winter mit meinen 185/60 Reifen. Im Endeffekt wirst du wohl beim 1,4l so zwischen 6 und 7 Liter je nach Fahrweise liegen.

Wenn du überwiegend Stadt fährst stimme ich meinen Vorrednern zu, da reicht der 1,2l Motor. Sobald du aber zwischen durch mal Autobahn oder längere Strecken fährst ist der 1,4l Motor die bessere Wahl. Auf der Autobahn ist der Verbrauch, wenn du konstant fährst, nicht höher, sondern sogar niedriger! Ich bin mit vollgepacktem Polo und 160km/h in den Urlaub gefahren und habe 5,4 Liter verbraucht :!:

Lange Rede kurzer Sinn ;)
Überlege dir vorher wie viel Kilometer du wie fährst und entscheide dich danach für einen der beiden Motoren.

P.S.: Wenn du noch ein bisschen mehr Geld ausgeben kannst/willst nimm den 1,4l mit 100PS. Der hat bei gleichem Verbrauch noch mal 25PS mehr und einen viel besseren Durchzug!

Ich hoffe ich konnte dir in bisschen helfen!?
Bild
[V] 14 Zoll Sao Paulo, Tacho, Lenkstockschalter u.v.m. zu verkaufen :arrow: Infos und Bilder per PN :top:

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!